Samsung Geräte, Whats App Google Backup dauert ewig!

B
b.
User
Hallo, bei meinen Samsung Geräten (S21, S21 Ultra, Note 10+, M30s) dauert das Whats App Google Backup bis zu 2 Stunden, die Datei die dann hochgeladen wird, ist ca. 30-40MB gross, bei wöchendlichem Backup, Internetverbindung ist 100/ 40 Mbit/s, Whats App ist aktuell, ich habe ach schon mal eine Beta getestet, ist genau so bescheiden. Ich habe noch 2 LG Handys in Benuzung (K50, G8s), bei den Geräten dauert das Online Backup etwa 2-3 Minuten, im gleichen Netzwerk, also schliesse ich mal als Fehler die Upload Geschwindigkeit aus. Hat jemand eine Idee?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Das kommt ja auch darauf an wie groß die Datenmenge ist die gesichert werden soll, also Chats und Medien. Bei mir sind es lediglich 142 MB, das geht recht schnell. Evtl ist die Datenmenge bei Dir ja größer?
 
Wie schon geschrieben, ist die Datei die dann hochgeladen wird ca. 30-40 MB groß.
 
Sorry, hatte ich wohl überlesen, liegt am Alter. Da weiß ich dann leider auch nicht weiter.
 
Ein Versuch wäre in den Einstellungen > Apps, dort WhatsApp > Speicher dort Cache leeren.
 
Ich habe mit meinem S21 Ultra das gleiche Problem.
Zunächst ist aber, denke ich wichtig, das mit den Daten genau zu betrachten.
Dass am Ende immer nur im Zig-Bereich Daten hochgeladen werden müssen, ist eine Sache, dass das alles lange dauern könnte, liegt am Gesamtdatenbestand.
Bei mir sind die gespeicherten Daten, inklusive Videos, immerhin 3,2 GB groß und es werden gerade mal 27 MB hochgeladen am Ende, weil der Vergleich der Daten diesen Unterschied feststellt, denke ich.
Mich stört aber etwas anderes und zwar, glaube ich, seit dem Mai-Update bereits.
Vorher ist das Update immer nachts um 2 Uhr durchgeführt worden.
Neuerdings grundsätzlich, wenn ich morgens das erste Mal das Display entsperre.
Noch keinen Grund dafür gefunden bisher.
WhatsApp darf im Hintergrund ausgeführt werden, ist von jeglichen Akkueinschränkungen ausgeschlossen und "nicht stören"-Modus ist deaktiviert.
Woran könnte es liegen bei mir?
Welche Einstellung habe ich vielleicht aus Versehen aktiviert oder übersehen?
 
Ich habe das Problem ja bei allen Samsung Geräten, WhatsApp ist/wird bei mir schon mal nicht in Standby oder tiefen Standby versetzt, also keine Akku Beschränkung. Im März hab ich meiner Frau das S21 gekauft und vom S8+ gewechselt, da hat das Gogle Backup vom S8+ auch schon lange gedauert, gab dem aber keine Beachtung geschenkt. Ich bin vor ein paar wochen vom Note10+ auf S21 Ultra gewechselt, da ist es mir wieder aufgefallen. Was mich noch wundert, der Ordner WhatsApp war früher immer direkt auf dem Hauptverzeichnis "Phone", jetzt in "Phone\Android\media\com.whatsapp", warum auch immer!?
 
Weiß jemand, wo genau bei Google die Backups von WhatsApp liegen und kann man die auch löschen?
 
In Google Drive, (PC) Linke Seite "Specherplatz" dann Rechts auf "Sicherung". In der Drive App oben direkt SICHERUNG auswählen.
 

Similar threads

B
Hallo, mir sind jetzt mal einige Dinge am S22 Ultra aufgefallen, die teils auch andere festgestellt haben und die mich möglicherweise veranlassen, das Gerät zurückzusenden, also von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Erstens: Blockiertes Display bei Versuch, den Bildschirm zu entsperren...
Antworten
25
Aufrufe
251
R
Zurück
Oben