Samsung Galaxy Watch - Keine Verbindung mit Samsung Galaxy Wearable App

P
P.
User
Hallo,
bin seit Freitag Besitzer einer Samsung Galaxy Watch. Sie verbindet sich einwandfrei per Bluetooth. Eine Verbindung per WLAN (FritzBox 7590) habe ich bisher noch nie hinbekommen.
Soweit, so schlecht.
Abends stelle ich mein Smartphone (Sony Xperia Z5) wie jede Nacht in den Flugmodus und die Uhr auf "Gute Nacht". Morgens deaktiviere ich beides. Die Uhr erscheint sofort als per Bluetooth verbunden. Wenn ich jedoch die App Samsung Wearable auf dem Telefon starte, ist keine Verbindung vorhanden. Auch Cache löschen (in allen Samsung Apps versucht) bringt keine Abhilfe. Gestern kam eine Verbindung erst zustande, nachdem ich die Uhr zurücksetzte.
Also was kann man machen, damit die Uhr sich mit der App automatisch wieder verbindet?
Wie schaffte ich eine WLAN Verbindung?
Update: Eben habe ich die Uhr nun wieder zurücksetzen wollen. Hierzu wurde ich gefragt, ob ich meine Daten sichern möchte. Da keine Verbindung zur App besteht, ist ein Sichern ja nicht möglich. Ich wählte dennoch "sichern" aus und siehe da, auf einmal hat sich die Uhr mit der App per Bluetooth verbunden (!). Hier kann also nur ein Softwareproblem oder ein technisches Problem vorliegen. Normal ist das jedenfalls hoffentlich nicht?
Update2: Zu früh gefreut. Uhr hat Bluetooth Verbindung wieder verloren. Uhr zurückgesetzt, keine Verbindung möglich. Koppeln bricht immer wieder ab.
Update3: Nachdem ich alles probiert habe, gebe ich jetzt auf. Zuletzt ließ sich überhaupt keine Verbindung mehr herstellen. Da bietet jedes Fitnessband für 20€ mehr Leistung fürs Geld.
Schade Samsung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo L: @PreojectZero,
hast du die Uhr noch? Dann schau bitte mal, ob dein Smartphone für die Galaxy Wearables App die Hintergrundaktivität zulässt und ob sie in irgendeiner Form akkuoptimiert wird.
 
Hintergrunddaten sind erlaubt gewesen. Alle Samsung Apps waren auf "keine Leistungsbeschränkung gesetzt".
Was besonders merkwürdig war, nachdem zunächst die Konnektivität über Bluetooth gegeben war, "verschwand" diese erst zwei Tage später und dann dauerhaft. Mehrfach versuchte ich mittels zurücksetzen und Apps deinstallieren, neu installieren, das Prozedere bei null zu starten jedoch war, trotz identischen Ablaufs, danach keinerlei Verbindung mehr möglich. Mein Eindruck, war, einen "echten Reset" macht die Uhr garnicht.
Die Uhr ist noch da. Morgen geht sie zurück. Es sei denn hier kommt noch jemand mit einer Lösung daher.
 
Vielleicht liegt es auch an den Apps. Gestern habe ich die Uhr mit einem anderen Telefon (auch ein Sony) verbunden. Und siehe da; keine Probleme.
Gleicher Versuch bei meinem Telefon. Wieder nichts. Muss man noch irgendwas aus dem "Gedächtnis" des Telefons löschen? Restbestände der Apps?
Ich möchte ungern mein Telefon auf Werkseinstellungen setzen, vor allem wenn hier niemand weiß was der Grund für dieses merkwürdige Verhalten ist.
 
Ich führe hier zwar Selbstgespräche, aber was solls.
Gibt es denn wirklich niemanden, der einen Plan hat, warum sich die Uhr nach der Verbindungstrennung nicht wieder verbindet? Weder automatisch, noch manuell?
Es geht nur, wenn ich die Netzwerkeinstellungen am Telefon zurücksetze. Sobald die Uhr aus dem Bluetoothbereich heraus ist, gibt es keine erneute Verbindung.
Kann doch nicht sein, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin, oder doch?
Update: Nun bringt das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auch keinen Erfolg mehr. Koppeln bricht ab.
Unfassbar.
 
Wenn du uns Moderatoren ansprechen möchtest, dann markiere uns mit @. Ich habe dein Smartphone leider nicht hier und kann es nicht nachstellen. In vergleichbaren Fällen mit Smartphones anderer Marken lag es immer daran, dass eine Einstellung des Smartphones dieses Wiederverbinden verhinderte. Die Aufgabe ist, herauszufinden, welche ...
Du kannst bei deinem Handy mal die Bluetooth- oder Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Schau dir auch mal diese Lösung für ein Huawei-Gerät an.
 
\@DavidB
Erstmal Danke für die Rückmeldung. Netzwerk zurücksetzen habe ich schon erfolglos versucht. Jetzt ist mir gerade eine Verbindung gelungen. Meine Vermutung ist auch der "Stamina" Modus von Sony. Ich habe alle Apps jetzt vorab installiert, nicht durch Ersteinrichtung. Hat den Vorteil, dass man die entsprechenden Häkchen dann in Ruhe setzen kann. Verbindung steht im Moment. Ich mache jetzt erstmal alle Updates, da ich nicht die Sicherung aufspielen möchte.
Ich melde mich dann wieder. Wenn es funktioniert, ist es vielleicht auch für andere Nutzer von Interesse.
Schlimmstenfalls gibts ein neues Smartphone *1f642.png*
 
\@DavidB
So, gestern und heute neue "Testergebnisse".
Alle Samsung Apps haben vollen Zugriff und auch Bluetooth habe ich aus allen Energiesparmodi herausgenommen. Die Uhr ist so verbunden. Gehe ich kurz aus der Reichweite, verbindet sie sich meist auch wieder. Dauert es etwas länger, findet kein Reconnect mehr statt. Aus der Wearable App kommt die Fehlermeldung "Verbindung nicht möglich. Versuchen sie es erneut."
Da ich Nachts mein Smartphone auf Flugmodus stelle, ist entsprechend morgens keine Verbindung mehr möglich.
Heute nun habe ich etwas neues probiert. Wenn ich die Musik-App auf der Uhr starte, kommt ja im Telefonmodus die Meldung "Bitte Verbindung zum Telefon herstellen". Dies funktioniert auch!
Ergo, die Bluetoothverbindung lässt sich von der Uhr aus aufnehmen, jedoch nicht vom Telefon, aus der Wearable App. (Die Bluetooth Verbindung des Telefons zeigt übrigens die Uhr immer als verbunden an.)
P.S. Unabhängig davon ist es mir nach wie vor nicht gelungen, eine WLAN Verbindung zu meiner FritzBox 7590 herzustellen. Ebenso scheiterten bisher alle Versuche, Peripheriegeräte per Bluetooth mit der Uhr zu koppeln. Verständlicherweise glaube ich nicht so recht an ein "Problem" mit dem Sony Xperia Z5, sondern wundere mich nach wie vor über das Verhalten der Uhr bzw. der Wearable App.
 
Melde dich bitte mal bei unseren Kollegen vom telefonischen Support: 06196 77 555 77. Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr. Oder kommst du aus Österreich bzw. der Schweiz?
 
DavidB,
den Support hab ich schon mehrfach kontaktiert. Leider keine Lösungsansätze, welche über das was man im Netz findet, hinausgehen.
Nachdem ich es nun geschafft hatte, die Bluetoothverbindung von der Uhr aus aufzunehmen, fehlte ja immer noch die automatische Wiederverbindung. Auch dies ist mir nun gelungen. Die Lösung war, WLAN auf der Uhr deaktivieren. Nun findet auch der Reconnect zwischen Smartphone und Uhr dauerhaft statt. Offensichtlich hat die Uhr immer gedacht sie sei per WLAN verbunden und sah daher keine Verlanlassung, die Bluetoothverbindung wieder aufzunehmen.
Nun bleibt also nur noch eine Frage offen: Wie gelingt eine Verbindung zur Fritzbox 7590? Alles was auf der AVM Seite zu finden ist, habe ich bereits erfolglos versucht.
 
Gleiches Problem. Ich denke die Wearable-App pfuscht in das Androideigene Bluethoothsystem hinein. Da kann man problemlos verbinden, doch durch die Wearable-App kommt man dann nicht durch.
Ich habe jetzt viel Zeit und Geld damit verbracht. Samsung muss das Problem jetzt mal endlich lösen. Ne elektrische Uhr ohne Smartphoneanbindung bekomme ich viel billiger!
VG, Tom
 
Hallo L: @Tom221,
hattest du denn schon einmal die Sachen innerhalb dieses Threads ausprobiert? Hier wurden ja schon einige Tipps gegeben.
Liebe Grüße
 
Hast du im Vorfeld vielleicht eine andere Smartwatch besessen, deren verbliebene Dienste oder Apps hier dazwischenfunken könnten? Möglicherweise befinden sich ja noch Restfragmente auf deinem Smartphone. :think:
 
Hat Samsung einen Support bei dem man ins Backend/Entwicklung kommt?
Bei den App Rezensionen beschweren sich eine Menge Leute. Hatte das Problem mit der Galaxy Watch 46mm und mit der Gear s3 frontier und und und. Das muss Mal gefixt werden oder halt eine Anleitung was genau das Problem ist *1f61e.png*
 
Auch meine Geduld wird von Samsung in unerträglicher Weise strapaziert. Es gibt Phasen von bis zu 3 Tagen, in denen die Bluetooth Verbindung zwischen Samsung Handy J7 und Galaxy Watch 4 Classic immer wieder einwandfrei hergestellt wird und dann plötzlich nicht mehr. Die anschließende Rücksetzung mit Datenverlust, vollständiger Initialisierung und lästiger Tour durch alle Funktionen nervt über alle Maßen und der Samsung Service meint nur Einschicken. Quatsch denn es muss ein Softwarefehler sein.
 
Guten Morgen, meine Active 2 wurde jetzt leider auch schon zum dritten Mal aus der App geschmissen. Zwei mal kam ein Fenster, wo ich die Kopplung bestätigen musste mit einem Passwort. Wenn man dort das empfohlene Standardpasswort eingegeben hat (0000 in meinem Fall) gab es einen viel zu langen Ladekreis. Wenn man das anschließend abgebrochen hat war die Uhr auch schon entfernt. Das letzte Mal war heute Nacht, ohne, dass ich es mitbekommen habe. Sehr praktisch für die Schlafüberwachung...
Ein kleines Workaround, was aber keinesfalls eine dauerhafte Lösung darstellt: Einstellungen auf der Uhr > ganz nach unten auf "neues Telefon hinzufügen" > Daten sichern drücken > Kopplung ausführen
Anschließend ist die Uhr wieder in der Wearable App. Für 350€ erwarte ich trotzdem einen reibungslosen Ablauf.
 

Similar threads

M
Hallo, Ich habe ein S10+ und eine Galaxy Watch LTE seit ein paar Tagen zeigt die Wearable App keine Verbindung mehr zur Uhr an ? Telefon und Uhr zeigen über Bluetooth verbunden an aber die App zeigt von der Uhr getrennt an. Eine Verbindung herzustellen mit Verbinden ist nicht möglich. Wenn ich...
Antworten
4
Aufrufe
150
J
N
Ich habe mir kürzlich eine Galaxy Watch Classic 4 gekauft. Nachdem sie mit der Wearable App von Samsung auf neben Huawei P30 nicht verbunden werden konnte, entdeckte ich hier in Forum den Trick mit der Samsung Health App. Da könnte ich die Uhr auch ohne Probleme verbinden. Einige Tage...
Antworten
2
Aufrufe
164
N
D
Hallo, ich habe seit letzter Woche eine Galaxy Watch Active die ersten Tage funktionierte alles soweit. Am Samstag erhielt ich einen Nachricht das eine Update für die Uhr zu verfügung steht. Dieses habe ich dann Installiert seit dem habe ich Probleme. Wenn man über die Uhr in den Store möchte...
Antworten
3
Aufrufe
116
T
E
Hallo, ich habe meine GW3 LTE seit gestern mit einem iPhone verbunden. Koppeln usw hat alles geklappt. Ich habe nun jedoch das Problem, dass die Uhr sich zwar mit dem WLAN verbindet, dann jedoch kein Internet hat. Ich merke das, wenn ich z. B. mit der Uhr direkt den Galaxy Store öffne. Es kommt...
Antworten
10
Aufrufe
112
B
M
Hallo zusammen, habe heute nach langem warten meine Galaxy Watch 46 mm LTE erhalten. :great: Leider habe ich Probleme bei der Bluetooth Verbindung mit meinem Galaxy S8. Mit viel Geduld und Schweiß habe ich es nach unzähligen Versuchen geschafft die Uhr mit dem Handy zu Koppeln, jedoch stellt...
Antworten
7
Aufrufe
143
J
Zurück
Oben