Samsung Galaxy S8 mit Oreo - kein VPN

K
K.
User
Habe seit Donnerstag ein S8 - läuft so weit sauber, allerdings funktioniert VPN nicht. Verbindungen sind auf dem alten S7 eingerichtet und funktionieren, somit liegt es nicht an den Einstellungen - hat jemand auch Probleme mit dem VPN ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo KapeOne,
ich habe aus deiner Frage mal einen eigenen Thread gemacht. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du Hilfe bekommst, als wenn du sie an irgendeinen Thread einfach unten dranhängst.
Wie stellst du denn dein VPN her? Mit einer App?
 
Hallo DavidB,
ich habe auf meiner Fritzbox 7490 den VPN Zugang eingerichtet und versuche über "weitere Verbindungseinstellungen / VPN" die VPN Verbindung aufzubauen - also keine eigene VPN -APP. Mit dem S7 fuktioniert das nach wie vor problemlos.
Grüße
Klaus
 
Hallo, funktioniert bei mir einwandfrei. Nutzt Du unterschiedliche Benutzer oder denselben? Wenn Du mit beiden Geräten gleichzeitig testest kann nur eines VPN nutzen. Gruß
 
Moin,
1. ich habe auf beiden mit dem gleichen User, aber auch mit unterschiedlichen getestet.
2. Ist bekannt, dass ich nur 1 x mit dem gleichen User angemeldet sein kann ;)
Wenn es bei dir funktioniert, nutzt du die Standard Android VPN Einstellungen unter Einstellungen / Verbindungen / Weitere Verbindungseinstellungen / VPN und verbindest dich ebenfalls auf eine Fritzbox?
Grüße
Klaus
 
Hallo KapeOne,
hast du bei deinem Router mal einen Reset durchgeführt und geprüft, ob es für ihn ein Update gibt?
Viele Grüße
 
Hallo, ich habe es einmal über die Manuelle Eingabe wie von Dir beschrieben und mit der Fritzapp getestet und ich nutze auch die 7490, so wie Du selbst und es funktioniert einwandfrei. Ich habe es unter Oreo aber bisher nur bei bestehender WLAN-Verbindung getestet und ich nutze feste IPs, Gruß
 
Das kann das Problem nicht sein (auch wenn ich einen Reset gemacht habe) - wie ich oben schon ein paar mal geschrieben hatte, komme ich ja mit meinem S7 und identischen Einstellungen rein ;)
 
Na ja - das ist ja nicht das was ich möchte! Im WLAN habe ich auch keine Probleme mich auf die Fritzbox zu connecten - egal mit was und von extern komme ich über die Ftitz!App auch auf die Fritz!Box. Dabei wir aber nicht die VPN Einstellung gezogen, sondern geht über den MyFritz - Server (so habe ich das zumindest auf der AVM Seite verstand) - es wird hierbei auf der Fritzbox auch keine VPN-Verbindung im LOG aufgezeichnet. Somit muss ich davon ausgehen, dass es bei dir echtes VPN aus dem Mobilfunknetz auch nicht funktioniert :confused:
 
Hallo, also ich kann es gerne nochmal testen die Tage mit mobilem Netz. Gruß
 
Hi,
Gibt es hier was neues habe auch seit dem Update Probleme mit meinem Vpn. Ich benutze ein Raspery Pi mit L2tp mit Shared Key hat unter der letzten Android Version wunderbar funktioniert. Jetzt geht nichts mehr. Leider finde ich keine Antwort darüber. Nutze keinen Client sondern die Möglickeit des S8.
Vielleicht jemand eine Idee
 
Hi
Keine Ahnung warum die Antwort hier nicht veröffentlicht wurde.
Habe Android 9 unter 8 hat es einwandfrei funktioniert und alle unter < 9 scheint es auch weiterhin sogar unter Wibdows funktioniert es. Also hat es meiner Meinung was mit Android 9 zu tun. Entweder wurde an der VPN Funktion etwas verändert oder ich kann es mir nicht erklären.
Aber Danke für das Intresse
Mag
Darki
 
Noch eine Frage, wie testest Du, per WLAN oder per Mobilfunknetz, oder Beides?
 
Hi...
also ich habe es unter Wifi und Handynetz probiert. Leider geht es weder unter dem einen noch dem anderen.
Jedoch habe ich keine Probleme mit einem alten Handy mit Android 8 und über Windows.
Hoffe Du hast eine Idee bzw jemand anderes. Komisch ist nur das ich von meinem Handy auf einen Windows Vpn in unserer Uni zugreifen kann. Eventuell muss hier ein zusätzlicher Port auf der unter Adroid 8 nicht offen sein musste. Aber keine Ahnung was jetzt unter Android 9 anders ist als unter 8
Gruß
 
Hallo zusammen, wie sieht’s aus? Falls das Verhalten immer noch besteht, lasst am besten unsere Kollegen vom Remote-Support einen Blick auf Einstellungen eurer Smartphones werfen.
 

Similar threads

D
Hallo Zusammen, Ich besitze einen S8 Galaxy mit Android Version 8.0. Ich besitze auch eine SIM-Karte die EU fähig ist. Der Provider hat mir bestätigt dass ich damit in alle EU Länder (sowie Deutschland) surfen kann. Leider ist mir schon in zwei verschiedene EU-Länder zum zweiten Mal passiert...
Antworten
10
Aufrufe
129
A
U
Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Letzte Woche hatte mein Samsung A70 ein Update und seitdem ist die APN Einstellung nun IPv6. Vor dem Update konnte ich im Mobilfunknetz über die Funktion MyFritz App eine VPN Verbindung herstellen und somit von unterwegs per Remotedesktop auf...
Antworten
4
Aufrufe
240
U
M
Ich bin nun Besitzer eines Tab S8+ (5G). Alle Daten wurden von meinem alten Tablet importiert. VPN nicht. Nun versuche ich eine neue VPN Verbindung einzurichten. Es geht aber nicht. Da ich keine Ahnung habe wie die neue Einrichtung gehen soll. Mein Synologie VPN bietet wohl nicht die...
Antworten
2
Aufrufe
152
M
S
Hallo zusammen, bei mein alten Tab S7 hatte ich unter VPN mehrere Auswahl unteranderem auch IPSEC Xauth PSK, mit dieser Einstellung konnte ich Problemlos eine Verbindung mit meinem Router aufbauen. Jetzt habe ich Tab S8 gekauft und wollte wieder unter Einstellung die VPN Verbindung herstellen...
Antworten
8
Aufrufe
215
M
C
Moin, ich habe ein kleines Problem, mit VPN über Tethering. folgendes Szenario: Internet <--> Smartphone (Tethering) <--> USB <--> Laptop Ich versuche auf dem Laptop eine VPN Verbindung über den in Windows integrierten VPN Client aufzubauen, erhalte leider immer wieder die Fehlermeldung...
Antworten
1
Aufrufe
126
C
Zurück
Oben