Samsung Galaxy S8 Ethernet Problem

P
p.
User
Hallo Community,
folgendes Problem. Ich möchte mein Samsung Galaxy S8 über Lan mit einen Ethernet Adapter verbinden.
Bekomme aber das Ethernet nicht aktiviert !? Obwohl der Punkt bereits existiert ( aber ausgegraut ist )
Entwickler Modus aktiviert und USB Konfiguration RNDIS ist ausgewählt !
Der Adapter ( USB2-OTGE100 / USB 2.0 ) an sich funktioniert, da ich ihn mit anderen Geräte ( z.b Tablet von Panaso...Dell etc. ) ja auch zum laufen gebracht habe.
Mein Gerät ist nicht gerootet und sollte auch weitgehens so bleiben. Sind die anderen aber auch nicht.
Android Version 8.0.0
Ach ja, die LED's blinken oder Leuchten nicht bei Anschluss. Falls ich irgendwas Wissenwertes vergessen habe, gerne nachfragen.
Wer traut sich, mir zu helfen ;)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo JunoK,
vielen Dank für den Hinweis.
Leider konnte man mir nicht zufriedenstellend helfen über den Remote-Service.
Die mir genannten Lösungen ( Notfall-Modus und oder Netzwerkeinstellungen reset ) brachten kein Erfolg.
Der Hinweis das der kleine Adapter von TypB auf TypC nur zum laden ist und man darüber kein Datenfluss bekommt konnte ich wiederlegen, den ich habe jetzt auch noch zusätzlich die gleiche kombination mit einem S9+ ( vom Arbeitskollegen ) getestet und funktioniert wunderbar - ging sofort los.
Auch das ich Dritt-Anbieter Hardware nutze ist nicht Zielführend und vermutlich nur eine Verkaufsstrategie. Den schliesslich funktionert das ja mit dem S9+ auch.
Das dass ganze Thema an meinem S8 liegen könnte ist auch Quatsch, den mein Arbeitskollege hat zufällig auch ein S8 und dort funktioniert das auch nicht - Ethernet ist und bleibt ausgegraut !
Hat wer sonst noch eine Idee ?
 
Hallo L: @pclaro,
schalte bitte mal die Entwickleroptionen aus und teste dann erneut, ob sich die Verbindung via Ethernet Adapter aufbauen lässt. Wir empfehlen generell, die Entwickleroptionen zu deaktivieren, da sie zu Testzwecken für App-Entwickler, aber nicht für den Dauerbetrieb bestimmt sind.
 
Hallo, Vielen Dank.
Aber auch hier der Hinweis leider Erfolglos. Entwicklermodus habe ich deaktiviert, Ethernet Verbindung bleibt grau.
Ich habe nun auch versucht, Wlan zu deaktivieren sobald das Lan Kabel angeschlossen ist und ne weile gewartet. Tut sich nix.
Gibt es irgendwo Stellen wo ich mit meinem Gerät hin kann ?
 
Hallo ElimGarak, das ist einfach erklärt. Ich bin IT Techniker auf der Messe und nutze ein schweres Panasonic Work Tablet.
Damit teste ich Lan-Verbindungen bei den Ausstellern ( Speedtests und soweiter ) Mein Arbeitskollege macht das mittlerweile mit seinem S9+ und es ist halt praktischer und es wäre ein Drum weniger das ich mitschleppen müsste.
Und aktuell ärgere ich mich schon das ausgerechnet mein S8 das nicht machen will *1f61e.png*
Und auch generell scheinbar bin ich nicht ganz alleine mit dem Problem, wenn ich mir so das Netz anschaue und in den Foren recherchiere. Aber warum ist das so ? Scheinbar haben die S7 und S9 nicht soviele Probleme mit dem Ethernet. Oder es sind Lösbare Probleme....
 
@pclaro schrieb: Hallo, Vielen Dank. Aber auch hier der Hinweis leider Erfolglos. Entwicklermodus habe ich deaktiviert, Ethernet Verbindung bleibt grau. Ich habe nun auch versucht, Wlan zu deaktivieren sobald das Lan Kabel angeschlossen ist und ne weile gewartet. Tut sich nix. Gibt es irgendwo Stellen wo ich mit meinem Gerät hin kann ?
Hallo L: @pclaro,
schau mal, ob eines unserer Service Center in deiner nähe ist. Dort kann sich ein Kollege vor Ort dein S8 ansehen.
 
Guten Tag pclaro,
ich habe dasselbe Problem! Als ich sowie eine Bekannte von mir uns die Handys vor ca. einem halben Jahr gekauft hatten, funktionierte die Ethernet-Funktion bestens, jedoch schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Haben Sie inzwischen das Problem beheben können?
LG
 
Hallo L: @pclaro, ich wollte mich auch nach dem Stand der Dinge erkundigen. Hast du eine Lösung gefunden?
 
Hallo, nein leider noch nicht. Ich muss auch gestehen das ich bis dato auch nicht in einem ServiceCenter zum Check damit gegangen bin.
 
Purtroppo l'S8 è una schifezza su questo tipo di aspetto, perché ha una modalità "pc" che si attiva con una base samsung dex. L'Ethernet si sfrutta solo con questa base dex.
 
Hallo L: @Hosakura,
hier in der deutschen Samsung Community wird Deutsch und Englisch gesprochen. Vielleicht magst du deinen Beitrag ja noch einmal in einer dieser Sprachen formulieren. *1f642.png*
Liebe Grüße
 

Similar threads

C
Hallo Community Mitglieder, ich habe ein Galaxy Tab S7+ und ein Galaxy A53 5G. Bei beiden Geräten funktioniert die Ethernetverbindung nicht mehr. Dabei ist es egal ob ich den Original Samsung Adapter EE-P5000 oder einen Adapater von einem Drittanbieter nutze. Vor dem Update auf One UI 5.0...
Antworten
28
Aufrufe
251
B
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 16GB RAM, 512GB, Graphite (SM-X900NZAF), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X900%2C+16GB+RAM%2C+512GB%2C+Graphite Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 16GB...
Antworten
0
Aufrufe
180
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 12GB RAM, 256GB, Graphite (SM-X900NZAE), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X900%2C+12GB+RAM%2C+256GB%2C+Graphite Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 12GB...
Antworten
0
Aufrufe
188
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 8GB RAM, 256GB, Graphite (SM-X900NZAB), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X900%2C+8GB+RAM%2C+256GB%2C+Graphite Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 8GB RAM...
Antworten
0
Aufrufe
210
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 8GB RAM, 128GB, Graphite (SM-X900NZAA), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S8+Ultra+X900%2C+8GB+RAM%2C+128GB%2C+Graphite Samsung Galaxy Tab S8 Ultra X900, 8GB RAM...
Antworten
0
Aufrufe
207
M
Zurück
Oben