Samsung Galaxy S20 Akku leert sich schneller seit Android 13 - Lösungen und Erfahrungen

S
S.
User
Hallo,
Ich habe ein Samsung Galaxy S20 und auf Android 13 aktualisiert.Mir ist aufgefallen,das seitdem der Akku schneller leer wird.An was kann das liegen und kann man da was einstellen,oder deaktivieren ?
Habt ihr seit Android 13 ähnliche Probleme ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Bisher ist es mir noch nicht gelungen, dieses Verhalten bei einem Gerät festzustellen.

Unter Einstellungen -> Akku und Gerätewartung -> Akku kannst du sehen, welche Anwendungen viel Akku verbrauchen.

Es wäre am besten, die Hintergrundnutzung von Apps einzuschränken. Deinstalliere unnötige Apps, die du nicht mehr benötigst. Schalte unnötige Funktionen wie die Google Maps Zeitachse aus. Es ist auch möglich, dass der schnellere Akkuverbrauch auf geänderte Einstellungen zurückzuführen ist. Überprüfe daher, ob alles immer noch so eingestellt ist wie zuvor, insbesondere die Displayhelligkeit und die Hz-Zahl des Displays. Möglicherweise wurden auch Systemanwendungen hinzugefügt, die im Hintergrund mehr Leistung benötigen, oder das Betriebssystem selbst benötigt einfach mehr Leistung. Mit dem Universal Android Debloater kannst du Systemanwendungen entfernen (erfordert jedoch etwas Erfahrung).
 
Hallo,

es ist möglich, dass das schnellere Entladen des Akkus nach dem Update auf Android 13 mit bestimmten Einstellungen oder Hintergrundaktivitäten zusammenhängt. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, das Problem zu lösen oder zumindest zu mildern:

1. Überprüfen Sie Ihre Akkunutzung: Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Samsung Galaxy S20 und dann zu "Akku". Hier können Sie sehen, welche Apps und Dienste den größten Anteil an der Akkunutzung haben. Versuchen Sie herauszufinden, ob eine bestimmte Anwendung auffällig energiehungrig ist und deaktivieren oder deinstallieren Sie sie gegebenenfalls.

2. Reduzieren Sie die Hintergrundaktivitäten: Einige Apps können im Hintergrund weiterlaufen und Ressourcen verbrauchen, was den Akkuverbrauch erhöhen kann. Gehen Sie zu den Einstellungen, dann zu "Apps" und wählen Sie die entsprechenden Apps aus. Unter "Berechtigungen" können Sie die Hintergrundaktivitäten einschränken oder deaktivieren.

3. Überprüfen Sie die Energieeinstellungen: Ihr Samsung Galaxy S20 verfügt über Energiesparmodi, die den Akkuverbrauch reduzieren können. Gehen Sie zu den Einstellungen und dann zu "Gerätewartung". Hier können Sie den Energiesparmodus aktivieren oder individuelle Einstellungen vornehmen, um den Akkuverbrauch anzupassen.

4. Aktualisieren Sie Ihre Apps: Manchmal können inkompatible oder veraltete Apps zu erhöhtem Akkuverbrauch führen. Überprüfen Sie den Google Play Store auf verfügbare App-Updates und installieren Sie diese, um mögliche Fehler zu beheben.

5. Führen Sie einen Neustart durch: Manchmal kann ein einfacher Neustart des Geräts bereits für eine verbesserte Akkulaufzeit sorgen. Starten Sie Ihr Samsung Galaxy S20 neu und überprüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

Falls diese Tipps keine zufriedenstellende Lösung bieten, empfehle ich Ihnen, den Samsung Kundendienst zu kontaktieren oder das Problem in einem Samsung Forum zu schildern, um weitere Hilfe von anderen Nutzern zu erhalten.
 

Similar threads

S
Hallo, vielleicht hat jemand dad Gleiche Phänomen beobachten können.Nach dem Update von Android 12 auf 13 hält der Akku vom Samsung Galaxy S20 FE nicht mehr so lange ,wie zuvor.Handy ist 12 Monate alt. https://www.gutefrage.net/frage/android-13-10
Antworten
2
Aufrufe
179
Sami
S
Hallo, ist es aktuell möglich,ein Samsung Galaxy S20 down zu graden ? Beim Kauf war Android 12 installiert und jetzt ist Android 13 drauf.Das Handy ist 8 Monate alt und der Accu geht jetzt schneller down. https://www.gutefrage.net/frage/android-13-11
Antworten
2
Aufrufe
127
Sami
S
Hallo, ich habe mir ein Samsung Galaxy S20 FE gegönnt. Aktuell ist Android 12 drauf installiert. Was kann man machen (Einstellungen) , um etwas Akku zu sparen ? Sollte ich auf Android 13 upgraden ? https://www.gutefrage.net/frage/samsung-smartphones-4
Antworten
2
Aufrufe
271
Sami
S
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy S20 FE und darauf ist Android 13 installiert.Android 14 wird nicht mehr unterstützt.Wie ist das nun mit der Sicherheit dieser S20 Generation ? Auf was muss ich achten,das ich keinen Virus oder sonstiges drauf bekomme...
Antworten
2
Aufrufe
129
Sami
S
Hallo, ich habe mir ein Samsung Galaxy S20 FE gekauft. Aktuell ist Android 12 installiert.Vor ein paar Tagen kamdie Nachricht,das Android 13 geladen werden kann .Da ich aus eigener Erfahrung weiss,das eine Aktualisierung nicht rückgängig gemacht werden kann ,stellt sich mir die Frage . Soll ich...
Antworten
2
Aufrufe
226
Sami
Zurück
Oben