Samsung Galaxy S20 5G WLAN-Anrufe brechen ab

M
m.
User
Ich habe ein Samsung Galaxy S20 5G, Vertrag bei der Telekom mit 5G, zu Hause Fritz!Box 7490.
Alle Geräte sind jeweils aktuell.
Da zu Hause das Telekom-Netz absolut mies ist, telefoniere ich über die WLAN-Anrufe. Nur dann habe ich das Problem, dass nach einigen Minuten die Gespräche abbrechen. Bzw. richtig abbrechen nicht, die Verbindung bleibt bestehen, die Gesprächspartner hören sich allerdings nicht mehr.
Ich lege dann auf, muss das WLAN aus- und wieder einschalten, dann kann ich wieder anrufen.
An der Fritz!Box liegt es laut AVM nicht, das WLAN an sich läuft ja weiter, die Lampe an der Box ist dauerhaft an.
Das Zurücksetzen der Verbindungseinstellungen hat leider nichts gebracht.
Was tun?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
hallo L: @melast801
weiß auch nicht so recht woran das liegen könnte.
Zunächst sollte in den WLAN-Einstellungen (Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Zahnrad) die Option "Automatisch erneut verbinden" aktiviert sein.
Dann mal den Sicheren Modus testen, ob evtl eine installierte App das Problem verursacht -> https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/was-ist-der-sichere-modus-und-wie-nutze-ich-ihn-be...
In den Sicheren Modus kommst Du: Power-Taste bis Ausschalten erscheint > Ausschalten gedrückt halten bis sicherer Modus erscheint und diesen starten. Dann werden von Dir möglicherweise installierte Apps (die evtl. das Problem verursachen) nicht mit geladen. Der sichere Modus wird beim Neustart des Smartphones wieder aufgehoben.
Vielleicht hat noch eine andere Person hier im Forum eine Idee. Sonst Samsung kontaktieren -> Samsung Kontakt | Samsung DE wie die Hotline.
 
L: @melast801 ist eine alte Krankheit von Samsung. Sobald das Smartphone unter dem Telefonieren ein Netz empfängt hast die Abbrüche. Am besten zur Zeit, zum telefonieren Flugmodus aktivieren und anschließend das wlan, dann läuft alles über WLAN Call
 
"Automatisch erneut verbinden" ist aktiviert. Den sicheren Modus versuche ich vielleicht mal.
 
Aber das ist doch wirklich Käse. Wenn überhaupt, empfängt das Smartphone einen halben Balken. Ich hatte vorher das S10, damit hatte ich das Problem auch, dann das S20 5G angeschafft, dann war recht lange alles ok, dann kamen wieder die Abbrüche.
Wenn ich selber aktiv anrufe, kann ich ja den Flugmodus aktivieren. Aber daran denke ich nicht immer. Wenn ich z.B. von der Arbeit nach Hause komme und dann angerufen werde.
Gibt es wohl ein Smartphone in der ähnlichen Klasse, wo so etwas nicht passiert?
 
L: @melast801
was Du noch testen kannst: wie verhält sich das Smartphone in einem fremden WLAN und zeigen sich da mehr Empfangsbalken? Können andere Personen mit ihren Smartphones problemlos in Deinem WLAN länger telefonieren?
Wäre ein Samsung-Servicecenter in der Nähe um dort das Problem vorzuführen? -> Samsung Service-Center vor Ort: Customer Service Plazas | Samsung DE
Sonstige Kontaktmöglichkeiten -> Samsung Kontakt | Samsung DE Empfehlenswert wäre z.B. der Rückruf-Service, evtl. auch Remote-Service (über Members).
Fehlerbericht an Samsung könntest Du über die Members-App / Hilfe holen / Fehlerberichte senden.
Möglicherweise ist die Vermutung von @Anonymous User zutreffend, habe selber diesbezüglich bei mir noch nichts feststellen können.
 
In einem anderen WLAN habe ich mehrere Balken. Dort telefoniere ich in der Regel nicht.
Meinem Mann ist zu Hause auch mal ein Gespräch abgebrochen, er hat ein S20 ohne 5G. Er telefoniert allerdings nicht so lange wie ich. :laugh:
Ein Servicecenter gibt es in der Nähe nicht. Samsung hatte ich bereits kontaktiert, die sagten, ich soll die Verbindungseinstellungen zurücksetzen. Das hat nichts gebracht.
 
tut mir leid L: @melast801 dass ich zu Deinem Problem keine Lösung habe. Zu denken gibt mir, dass Du zu hause kaum oder nur 1 Empfangsbalken hast, in anderen WLAN jedoch mehrere Balken. [Innerhalb meiner Wohnung habe ich zw. 20 und 400 Mbps (feststellbar über das Zahnrad bei Deinem WLAN).] Könntest Du evtl. zu weit vom Router beim Telefonieren sein oder steht der Router an ungünstiger Stelle? Hast Du eine Hülle (Cover) den Du mal entfernen kannst? Kommen Besucher in Deinem WLAN besser ins Netz bzw. zu stabilen Gesprächsverbindungen? An einem Antennenproblem Deines Smartphones habe ich auch gedacht. Siehst es draußen im Mobilen Netz (Telekom) besser aus, ohne Gesprächsverluste?
Ich gehe mal davon aus, dass bei Dir ganz oben in der Statusleiste das Symbol mit dem Hörer zu sehen ist, dass also WLAN-Call Telekom-seitig und in den Telefon-Einstellungen (Telefon-App / die 3 Punkte oben rechts / Einstellungen / WLAN Call) aktiviert ist.
Also ich kann nur spekulieren ohne konkrete Aussagen zu dem bei Dir bestehenden Problem mit der WLAN-Telefonie, muss somit passen.
 
So, brandaktuell von gerade eben: Ich wurde angerufen, WLAN-Anrufe an. Das Telefonat brach nach zwei Minuten ab. Jetzt also die vollständige Verbindung weg, wir haben uns nicht nur mehr nicht mehr gehört.
WLAN-Anrufe waren dann automatisch aus, also habe ich mit normalem Netz zurückgerufen. Und wurde nicht richtig verstanden, mit einem Balken.
Sorry Samsung, aber das ist großer Mist!
 
Die anderen WLAN sind ja dann auch woanders. ;) Hier zu Hause habe ich auch draußen schlechten Empfang.
WLAN habe ich hier 292 Mbps, gerade nachgeguckt. Der Router stand vorhin 2 m von mir weg.
Meine Hülle ist original von Samsung. Besucher telefonieren hier auch normalerweise eher nicht.
Draußen ist auch der Empfang bescheiden, das liegt nicht am Haus. Wenn ich in einer Gegend mit gutem Empfang telefoniere, bricht nichts ab. Nur zu Hause.
Und ja, es ist ganz normal das Samsung WLAN-Anrufe Zeichen in der Statusleiste. Zumindest, bis der Anruf abbricht, dann erstmal nicht mehr. Kommt nach einer Weile wieder.
 
Ich kann Deinen Frust verstehen.
Probiere mal, ob Du über Lob & Kritik Hilfe erfährst -> Lob & Kritik | Samsung DE
Oder Fehlerbericht über die Members-App > Hilfe holen > Fehlerberichte.
Oder kannst Du Dich noch an den Verkauf wenden?
 
Danke dir.
Ich hatte mich schon an Samsung direkt gewendet. Die sagten, Verbindungseinstellungen zurücksetzen. Tja, seitdem bricht das Gespräch komplett ab. Ansonsten müsste ich es einschicken.
Gekauft hatte ich es über Samsung direkt, da geht leider nichts mehr. Nur einschicken zur Reparatur halt.
 
Da meinem Mann vorhin auch ein Telefonat abgebrochen ist:
Jetzt wäre es wirklich interessant zu wissen, ob das ein Problem von Samsung oder von Android 11 ist. Beim Googlen bin ich nicht so recht schlau geworden.
 
Ich habe dasselbe Problem. Ich weiß allerdings nicht genau, seit wann das Problem besteht. Zu Beginn der Pandemie konnte ich über WLAN-Anrufe stundenlang an Telefonkonferenzen teilnehmen, jetzt bricht die Verbindung regelmäßig nach 5-15 Minuten ab und das Handy versucht eine Handover zu VoLTE, was hier häufig mangels Netz scheitert. (Hat ja einen Grund, warum ich WLAN-Anrufe nutze.)
Auch andere Nutzer berichten von dem Problem.
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s10-serie/wlan-telefonie-wifi-calling-bricht-ab/m-p/16342...
Ich nutze jetzt zusätzlich ein Handy (Andorid 10) eines anderen Herstellers. Gleiches Netz, gleiches WLAN, gleicher Handyvertrag (ich nutze die Zweitkarte zum Hauptvertrag) und auf dem Handy läuft WLAN-Anrufe ohne Probleme. Somit muss es an einem Fehler in der Firmware liegen, ob bei Andoid 11 oder Samsung bleibt offen.
 
Ich glaube fast, der Fehler liegt am Android 11. Mein Sohn hat noch Android 10 auf seinem Samsung-Handy und kann problemlos telefonieren. Mein Mann und ich mit Android 11 nicht. Da es jetzt schon so lange bekannt ist, und nicht behoben wird, habe ich das Problem anderweitig gelöst und habe jetzt ein iPhone 12. Telefonieren geht damit völlig problemlos, über WLAN-Call, da ist bisher nichts abgebrochen.
 

Similar threads

D
Moin, habe seit Samstag mein Samsung Galaxy S20 5G und wenn ich das WLAN ausschalte und dann wieder nach Hause komme, WLAN anschalte, findet das Smartphone keine WLAN Netze, obwohl alle anderen Dinge verbunden sind und super laufen. Habe WLAN aktiviert und deaktiviert, nichts passiert...
Antworten
9
Aufrufe
187
U
J
Hallo zusammen, Mitte November habe ich ein Samsung Galaxy S20 5G (SM-G981B/DS) erhalten. Vorab ein paar Informationen zum Gerät selbst. Das Gerät war Teil einer Vertragsverlängerung eines Familienmitglieds bei der Telekom und besitzt dementsprechend die DTM Softwareversion (ich selbst nutze...
Antworten
12
Aufrufe
144
P
Zurück
Oben