Samsung Galaxy Book Tipps:  >> Windows (komplett) herunterfahren

U
U.
User
Die meisten von uns gehen davon aus, dass ihr auf dem Galaxy Book installiertes Windows 10 oder 11, beim Herunterfahren auch tatsächlich einen kompletten "ShutDown" durchführt und alle zuvor verwendeten Daten damit aus dem Speicher gelöscht werden.

Dies ist jedoch nicht so. Tatsächlich wird Windows dabei lediglich in einen speziellen Ruhemodus versetzt, wobei zuvor verwendete Systemkomponenten auf dem Datenträger "zwischen"- gespeichert werden, damit diese bei einem späteren Neustart wieder schnell in den Arbeitsspeicher geladen werden können.

Ein Neustart kann dadurch schneller durchgeführt werden.

Diese als "Schnellstart" oder auch "Fast Boot" bezeichnete Funktion wurde erstmalig mit Windows 8 implementiert und ist standardmäßig aktiviert.

Die "zwischengespeicherten" Daten dazu werden auf dem Datenträger in der Datei hiberfil.sys gespeichert und bei einem Neustart vor dort wieder geladen.

Grundsätzlich bietet diese Funktion große Vorteile, da Windows bei einem Neustart sehr zügig zur Verfügung steht.

Aber........das wenig dokumentierte und beachtete Problem dabei ist, dass auch in der vorherigen "Windowssitzung" generierte und aufgetretene Programm - und Systemfehler, Registryfehler, Treiberfehler etc. dabei wieder mit in diese neue Windowssitzung geladen werden.

Zuvor aufgetretene Fehler und Fehlfunktionen können dadurch erneut auftreten und sich sogar im Laufe der Zeit addieren. Das System "hakt" und verliert an Performance.

Durch eine kleinen "Trick", lässt sich dieses "Zwischenspeichern" der Daten aber unterbinden und man hat nach dem nächsten Neustart von Windows wieder ein "frisch" geladenes und initialisiertes System.

Dazu braucht man lediglich beim Einleiten des " Herunterfahren" gleichzeitig die "SHIFT - Taste" gedrückt halten, bis Windows heruntergefahren ist. Das Zwischenspeichern der Daten, bis zum nächsten Start von Windows, wird so unterbunden.

Durch dieses temporäre Deaktivieren des "Schnellstart" dauert der nächste Start von Windows kaum merklich etwas länger, aber man hat wieder ein bereinigtes System.

Wann sollte man Windows auf diese Art herunterfahren.

  • Wie auch beim Smartphone sollte dies, um die Systemstabilität zu erhalten, sporadisch erfolgen.
  • Insbesondere wäre dies aber die erste Option zur Problembehandlung, wenn Windows, das System oder Programme nicht richtig funktionieren und Fehler auftreten.
  • Zudem sollte dies unbedingt nach Treiber - System - und Windows Updates angewendet werden, um "Mülldaten" zu löschen.



Ergänzend wäre noch zu erwähnen, dass sich die Schnellstart-Funktion auch in den tiefsten Windows Einstellungen komplett deaktivieren lässt.Davon rate ich aber unbedingt ab, da es eventuell die Systemstabilität beeinträchtigen könnte.

1779922i65C3E47461745599?v=v2.jpg




1779923i140DEEE7848D2166?v=v2.jpg


Letztlich sei noch angemerkt, dass diese "Schnellstart-Funktion" nicht mit dem "Ruhemodus" verwechselt werden sollte.

Beim Ruhemodus werden zwar auch Daten zwischengespeichert, aber sie ermöglichen das Fortsetzen der aktuellen Windowssitzung an gleicher Stelle.

Meine obigen Tipps können auch bei anderen PC und Notebooks angewendet werden.

Dies funktioniert dort analog.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.*m:1f600.png*

Weitere Tipps folgen.*m:270c.png*

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

    Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
Super Info *m:1f44d.png* danke dir,
hab dieses schon gelesen. Doch einfach wieder vergessen, jetzt ist es in dem Lesezeichen.
 
Dankeschön für die Rückmeldung, freut mich. *m:1f60a.png*
 
Toller und informativer Beitrag!!
Konnte damit wieder mein Wissen zu dem Thema auffrischen*m:1f604.png**m:1f44d_1f3fc.png*
 
Dankeschön und freut mich sehr. *m:1f60a.png**m:270c.png*
 
Und wieder dazugelernt.
Danke für die Info.
*m:1f44d.png**m:1f44d.png**m:1f44d.png*
 

Similar threads

U
Aus verschiedenen Gründen heraus kann es vorkommen, dass man sein Samsung Galaxy Book nicht mehr ins Betriebssystem starten kann, oder Windows selbst als Betriebssystem Probleme bereitet. Diverse Ursachen wie Programmfehler, beschädigte oder falsche Treiber, Fehler in der Windows Registry...
Antworten
4
Aufrufe
287
U
U
Wie viele andere User auch, stand ich vor kurzem vor der Entscheidung, mein Galaxy Book Pro 360 mit i7 CPU/ 16GB Ram/ 512GB SSD auf die neue Windows Version 11 zu aktualisieren. Sie wurde mir im Windows Update schon kurz nach dem offiziellen Release als Upgrade angeboten. Voraussetzung hierfür...
Antworten
3
Aufrufe
165
M
S
Hallo. Als ich bei meinem erst 2 Tage alten Galaxy Book Go heute die Windows Updates machte, kam nach Neustart die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten, Ihre Pin ist nicht verfügbar. Klicken Sie, um ihre Pin erneut einzurichten. Wenn ich klicke, passiert aber nichts, bzw. die Meldung kommt...
Antworten
9
Aufrufe
214
M
K
Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mir das Samsung Galaxy Book Go LTE zugelegt um unterwegs einfache Textverarbeitung machen zu können - das war okay. Ich war dann auf Win11 neugierig - installiert war Win10 - und über das Windows Insider-Programm konnte ich Win11 installieren. Dabei...
Antworten
29
Aufrufe
673
K
B
Mein Samsung Galaxy Book Go lte setzt beim Einschalten sofort den Error Code: 0xc000000f mit der Info das mein Gerät repariert werden muss. Wenn ich kein Installationsmedium hätte möge ich mich an den Hersteller meines Gerätes melden. Ganz unten im Bild steht noch für Info' s zur UEFI Firmware...
Antworten
5
Aufrufe
233
U
Zurück
Oben