Samsung Galaxy A41 Problem mit Speicherkarte

B
b.
User
Mein Telefon hatte am Montag 30.10. ein System Update. Danach waren Apps welche auf der Speicherkarte sind nicht mehr bedienbar - konnten nicht geöffnet werden oder deinstalliert werden. Ich habe dann ein Backup eingespielt, die Apps waren wieder da aber im internen Speicher installiert. Wenn ich nun die Apps auf die Speicherkarte verschieben will kommt die Meldung "Nicht genügend Speicherplatz" obwohl noch 25 GB auf der SD Karte frei sind.
Ich habe dann probeweise eine andere Speicherkarte eingesetzt, genau dasselbe Verhalten.
Ich habe bereits im Recovery Modus "Wipe Cache" und "Repair Apps" gemacht, das Problem wurde aber dadurch nicht beseitigt. Auch ein Formatieren der Speicherkarte am PC und dann nochmals im Telefon beseitigt nicht diesen Fehler.
Die verwendeten Speicherkarten sind 32GB groß.
Bitte um Hilfe, danke

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
moin L: @banshee_at
irgendwie weiß Dir wohl keiner so recht zu antworten, so ganz konkret kann ich es auch nicht. Aber so viel:
Gebe mal ins Suchfeld SD-Karte, Apps ein. Dann findest Du viele ähnliche Fragen mit diversen Antworten. Der allgemeine Tenor: Die SD-Karte soll in erster Linie nur für Bilder, Dokumente, Musik und Videos nutzbar sein. Dagegen können wohl in der Regel keine Apps mehr auf der SD-Karte installiert bzw. auf diese verschoben werden, ist seitens Samsung oder App nicht mehr üblich.
Von allen meinen Apps ließe sich nur eine einzige auf die SD-Karte verschieben, habe es erst garnicht probiert. Und alle neu installierte Apps ließen mir keine Wahl zu entscheiden ob Interner Speicher oder SD-Karte.
Allgemein: die App etwas länger angetippt halten, dann auf das kleine i in einem Fenster tippen und schauen, ob dort das Verschieben auf SD angeboten wird. Eine Anleitung von Samsung wäre zu finden in -> https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-speichere-ich-daten-vom-internen-speicher-mein...
Meiner Meinung ist der Speicherbedart einer App verhältnismäßig gering im Vergleich zu Bildern, Videos, Musik-Dateien. Möglicherweise legen einige App umfangreichere Dateien ab. Ob im internen Speicher oder ob Auslagerung auf SD-Karte möglich ist kann ich mit meiner begrenzten Erfahrung nicht beantworten.
Nun ja, vielleicht kommen doch noch weitere Antworte zu Deiner Frage.
 
Bei mir wird bei sehr vielen Apps die Möglichkeit angeboten auf den externen Speicher zu verschieben (siehe Bild). Vor dem System Update hat das auch wunderbar geklappt - ich hatte sehr viele Apps auf der Speicherkarte. Nach dem Update und Neustart des Telefons hatte ich dann obiges Problem. Die Apps auf der Speicherkarte sahen dann so aus s. Bild 2.

true?v=v2.jpg



true?v=v2.jpg
 
Versuch mal Hilfe von Samsung zu holen:
* Members-App > Support (unten rechts), Fehlerberichte
* über Members > Support zu Chat oder Kundenservice anrufen
* Kontakte -> Samsung Kontakt | Samsung DE (vielleicht dort der Remote-Service, Lob und Kritik wäre nicht schlecht)
Vielleicht kann Dir ein Samsung-Experte eine Lösung anbieten.
 

Similar threads

D
Hi liebe Samsung Community, Ich habe etwas sehr dummes getan was ich im Moment zu erst nicht realisierte aber im Nachhinein deutlich war. Also ich habe auf meinem iPad Asphalt 9 heruntergeladen hab dann gemerkt das ich mich nur mit Apple einloggen kann also habe ich versucht auf meinem Samsung...
Antworten
2
Aufrufe
116
S
J
Hallo zusammen, ich verwende seit 6 Monaten eine micro SD Card Samsung evo select 128 GB als externe Speicherkarte im Samsung Galaxy S7 Smartphone. Seit 3 Tagen scheint die genannte SD card ohne Grund plötzlich schreibgeschützt zu sein. Ich kann keine Daten mehr auf die Karte...
Antworten
5
Aufrufe
142
D
M
Liebe Samsung Community, ich habe ein Problem mit meinem Samsung A 53 5g. Vorab: Ich habe leider kein Backup, weder in der Cloud, noch anderswo. Ich weiß, das ist dumm, aber leider ist es so. Ich habe zwei Sims im Gerät und entsprechend keine SD Karte darin. Alles liegt also auf dem internen...
Antworten
1
Aufrufe
171
E
Zurück
Oben