Samsung Firmwareupdate 1144 / TV 55Q7C / HDMI Probleme

Es hat ja auch eine ganze Zeit lang funktioniert.
Und dann, nach einem Update von Samsung, auf einmal nicht mehr.
Das Thema HDMI ist sehr komplex. Gerade wenn es um Geräte verschiedener Hersteller in einer Kette geht.
Weis ich. Aber wie gesagt, mit dem D7090 habe ich die Probleme nicht gehabt. Immerhin 7 Jahre lang.
 
K
Kim
Hey,


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Ich habe noch was vergessen...........möglicherweise wichtig.
TV Ton läuft über den AVR.
Ich schalte den TV aus. Der AVR geht auch aus.
Ich schalte den AVR sofort wieder ein, um z.B. UKW zu hören. TV soll ausbleiben und bleibt auch aus.
Nach ca. 3 Minuten geht der AVR plötzlich wieder aus??!! genau in dem Moment, wo auch die rote Kontrolllampe der am TV angeschlossenen FP erlischt.
Schalte ich den AVR erneut ein, läuft er durch.
Wenn ich, wie oben beschrieben, den AVR jedoch erst nach 10 Minuten einschalte bleibt er an.
 
L: @DavidB
Schau mal, was ich im Oktober schon mal gepostet habe..........................
"Da ich davon ausgehe, dass hier jemand (von Samsung??) mitliest mal ein Statusupdate.
- Im Servicmenü hatte ich die Instant On Funktion deaktiviert, also auf OFF
- Der TV startete mit dem QLED Logo und einwandfreiem Bild
- Der AVR wurde erkannt
- FW Update per Stick auf 1144
- Reset auf die Werkseinstellungen und Neuinstallation
- Der TV startet sofort, also Instant On nach dem Reset wieder auf ON
- Bild einwandfrei (Bandingproblem scheinbar gelöst)
- AVR wird nicht mehr erkennt
- Instant On wieder deaktiviert
- AVR wird wieder ERKANNT"
Ich habe gestern (10.01.) nochmal ein paar Sachen getestet.
Der TV "verliert" nicht nur den AVR sondern auch den an der Connect Box an HDMI 3 angeschlossenen BR Player.
Wenn du das Gerät auf dem Home Screen auswählst, steht z.B. Anynet+ aktualisieren überhaupt nicht mehr zur verfügung, obwohl die Funktion im Menü aktiviert ist.
Erst nach der Trennung vom Netz, steht alles wieder zur Verfügung und läßt sich steuern.
Meine Vermutung:
Bei standartmäßig aktiviertem INSTANT ON verliert der TV die HDMI Konfiguration.
Ist INSTANT ON deaktiviert startet das Gerät beim Einschalten alle Funktionen, wie bei der Erstinbetriebnahme.
 
Bitte melde dich mal bei den Kollegen vom telefonischen Support. Sie können ja per Remote-Service Instant-On unter bestimmten Umständen deaktivieren.
Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Dafür brauche ich die Kollegen nicht......................:smileywink:
Versuche gerade dir bzw. deinen Samsung Kollegen Hinweise zu geben, was der Grund für die zahlreichen HDMI Probleme sein kann.
Das zu überprüfen dürfte doch wohl einfacher sein, als das Ruckelproblem nachzustellen und zu beheben.
 
Guten Tag allerseits, zwar bin ich neu in dieser Community, mein Problem ist aber ein "alter Bekannter". Seit 10/2017 besitze ich einen QE557QFGM mit der zwischenzeitlich auf 1151.1 aktualisierten FW, der an einer Teufel-Soundbar betrieben wird - oder besser betrieben werden soll. Denn mein Problem ist exakt das hier hinlänglich beschriebene. Natürlich habe ich schon vorher hier gestöbert und den Hinweis zur Instant ON Funktion gefunden. Daher hatte ich auch heute (nach eineinhalb Wochen Wartezeit!) einen zweiten Termin mit einem Techniker (der erste war vor zweieinhalb Wochen, bei dem lediglich der Ferseher zurückgesetzt wurde), der mir diese Funktion per Fernwartung ausschalten sollte. Zum meinem absoluten Unverständnis und Ärgernis, hat sich dieser beharrlich geweigert, die Funktion per Aufschaltung zu deaktivieren, obwohl er dies nach eigener Aussage könnte. Er dürfe dies halt nicht, war die lapidare Antwort! Stattdessen wurde mir empfohlen, einen Termin mit einem Techniker vor Ort zu machen. D. h. für mich im Zweifel, dass ich Urlaub nehmen muss. Der Techniker wird bestimmt seine Anweisung haben, aber Kundenorientierung geht definitiv anders. Von Samsung selbst fühle ich mich ehrlich gesagt ziemlich verschaukelt. Denn das Problem ist auch bei den Service-Technikern mit Sicherheit bekannt. Gesagt hat davon in den geführten Gesprächen aber niemand etwas. Will man hier den Schein der Unfehlbarkeit waren, anstatt dem Kunden zu helfen? Kann mir eventuell jemand hier unbürokratisch helfen?
 
Hallo Theo939,
vielen Dank für den Hinweis. Gibt es da eventuell Probleme mit Samsung bezügl. Gewährleistung? Das Gerät ist ja noch nicht alt...
Gruß, HR27
 
Kaputt machen kannst du da nichts.
Wenn du allerdings etwas verstellst und das Gerät anschließend nicht mehr richtig funktioniert, bezahlst du den Technikerbesuch selbst......
Wenn du dich an die Anleitung hälst, passiert aber nichts.
Das Gerät fährt anschließend immer mit dem QLED Logo hoch.
Nach dem Einschalten dauert es also immer etwas länger, bis das TV Bild erscheint.
Gruß, Theo
 

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