Samsung core Services, was ist das? Virus? Etc

R
R.
User
Hallo,
Ich habe schon bei zwei Samsung Geräten folgende App Update erhalten. Nur bin ich mir nicht sicher, wie sicher die App ist? Nicht das es ein Virus ist etc? Da steht zwar das es eine App von Samsung ist, bedeutet aber nicht das es zu 100% vertrauenswürdig ist.
546873i1DFEEE8562B86CFE?v=v2.jpg

546872iC6939E97EE631107?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?

    Was ist zu tun, wenn die Samsung Health-App abstürzt oder einfriert?Die Samsung Health-App bietet mehrere nützliche Funktionen, die Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Fitness und Ihres Wohlbefindens helfen, so dass Sie ganz einfach Ihre Ziele festlegen, Ihre Fortschritte überprüfen und alle Ihre Fitnessaktivitäten aufzeichnen können. Mehrere Galaxy-Nutzer haben kürzlich berichtet, dass sie die Samsung Health-App nicht richtig nutzen können, da sie abstürzt [...]
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Ich habe gelesen das es da etwas gibt das sich so tarnt. Das soll aber nur per Pop Up angeboten werden. Und das auch nur wenn man Apps nicht über den Playstore oder Galaxy Store bezogen hat. Ich persönlich habe das Update durchgeführt.
 
Das ist kein Virus. Das ist ein Update für eine System App. Man sieht ja da steht der Publisher der App is Samsung Electronics Co., Ltd.
 
Es gibt auch Publisher die sich als Samsung ausgeben oder ein ähnlichen Namen haben... Und auch wenn es im Google oder Samsung Store herunterlädt, auch da gibt es Malware. Schaue mal im Internet.
 
Habe das Update auf meinem Note 10+ schon vor über eine Woche installiert.
Und Samsung schmeißt da aus dem Galaxy Store Malware zügig raus. Zudem kann die Malware in der Regel nichts auf dem Samsung Phone anrichten. In der Gerätewartung hat man zum einen den Malware Scan und Google Play Protect sowie den neuesten Sicherheitspatch. Daher würde ich mir keine Gedanken machen.
Zudem wird diese Anwendung als Update angezeigt.
 
Hätte ich sonst auch nicht installiert. Ich hatte auch nicht geschrieben das es sich hier um einen Virus handelt.
 
Lade Malwarebytes runter und dann kannst du ganz sicher sein.
 
L: @MehdiMa0507
Komisch ist es trotzdem, war hier 65 MB groß.
Habe ich auch noch nie gelesen. Hatte es bei Galaxy Store erhalten.
Aber was genau das wäre, keine Ahnung.
Hätte gerne gewusst, wozu diese eigentlich wäre.
 
L: @Barney0w
Moin, aber wozu dient diese wohl?
War auch erst skeptisch, weil ich diese so noch nie gesehen hatte.
Hoffe ja sehr, diese App ist rein .
 
Sieht von der Beschreibung unten nach Funktionserweiterung aus. Ich finde es auch immer Käse das bei solch elementaren Updates ein vernünftiger Changelog fehlt. Ich bin hier ins kalte Wasser gesprungen. Beim Galaxy Store denke ich da nicht wirklich groß nach.
 
L: @Barney0w
Ja da gebe ich Dir wirklich Recht, geht mir ebenso. Da denke ich auch nicht nach. Lieben Dank für Deine Antwort.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f353.png*
 
Liebe Grüße zurück. Einen schönen freien Tag noch. Hier kommt so komisches weißes Zeug vom Himmel.
 
L: @Barney0w
Jo ebenfalls hier. Gehe eh gleich ne Runde.
Bis später mal wieder :) .
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :rofl: *1f353.png*
 
Genau hier frage ich mich auch noch, warum solche SystemApp Update nicht zusammen mit Sicherheitspatches ausgeliefert werden?
 
Könnte daran liegen das die Sicherheitspatche von Google kommen und diese Erweiterung von Samsung. Ich vermute einmal da ist der Aufwand zu groß das in ein Paket zu packen.
 
Soweit ich weiß muss Samsung die Patches nochmal anpassen. Sonst gebe es auch keine Monatsupdates mit Kameraverbesserungen etc. Die Kameraverbesserungen kommen nicht von Google.
 
Ich warte lieber noch ein wenig bis ich das Update installiere... :rolleyes:
 
L: @R_22
Es ist natürlich Deine Entscheidung .
Letztendlich waren wir so Frei und haben es heruntergeladen.
Und bis jetzt läuft alles.
 

Similar threads

J
Hallo. habe ein problem beim aktualisieren der core services app über den galaxy store. Wenn ich auch aktualisieren klicke, kommt die fehlermeldung: installieren der app nicht möglich. Samsung core services ist bereits auf deienm telefon installiert. deinstalliere die app, um diese version zu...
Antworten
4
Aufrufe
156
W
C
Hi Ich habe soeben diese Mail von "Samsung Account" erhalten und frage mich, was es damit auf sich hat..? Weiss jemand, was das bedeutet, oder ob das sogar ein Virus sein könnte? Ich weiss gerade wirklich nicht, was ich tun soll und habe Angst, dass meine Daten gelöscht werden. Danke für eure...
Antworten
2
Aufrufe
344
Sami
L
Hallo zusammen,seit neustem öffnet sich bei mir ständig eine App,sie ist grau hat kein Symbol,und zeigt mit einfach nur Werbung an.diese App ist aber nirgends zu finden und wenn ich auf den button unten gehe,wo sich alle samsung ,,tabs"sage ich jetzt mal öffnen,schließt die App sich...
Antworten
2
Aufrufe
195
Sami
S
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy S20 FE und darauf ist Android 13 installiert.Android 14 wird nicht mehr unterstützt.Wie ist das nun mit der Sicherheit dieser S20 Generation ? Auf was muss ich achten,das ich keinen Virus oder sonstiges drauf bekomme...
Antworten
2
Aufrufe
126
Sami
B
Ich nutze seit einiger Zeit ein Galaxy S21 Ultra und war bisher auch sehr zufrieden. Seit ca. 3 Tagen hält mein Akku aber nur noch max. 4 Stunden Screen in Time. Ich habe nun in den Akkueinstellungen gesehen, dass an erster Stelle die "Samsung Core Services" den Akku massiv entleeren. In den...
Antworten
5
Aufrufe
184
M
Zurück
Oben