Samsung Active 2 sehr geringe Akkulaufzeit

L
L.
User
Hallo, ich habe meiner Mutter eine Samsung Active 2 gekauft, um ihr mittels Sturzerkennung etwas mehr Sicherheit zu geben. Nun ist es so, dass die Uhr über Nacht bis zu 70% Akkulaufzeit verliert. Die Uhr war schon zweimal in Reparatur. Zuerst war der Repair Bus da, dann noch mal richtig eingeschickt. Ergebnis: immer dasselbe. Das Ziffernblatt schaltet nur ein, sobald touch erfolgt. Widgets ist maximal eines aktiv. Die Uhr ist in der Form leider komplett unbrauchbar. Ich hoffe, dass Samsung den Betrag erstattet.
Leider eine Zumutung das ganze Hin und Her. Die Uhr habe ich nun dem Händler gegeben mit der Bitte eine Erstattung einzufordern. Nach 2 Reparaturen bei selbem Problem, kann man das erwarten. Sorry. War leider ein Fehlgriff.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Is erstmal ein Erfahrungsbericht. Ich nehme aber gerne Tipps an, wie man in so einer Situation ein befriedigendes Ergebnis erzielt.
 
Also so wie du es beschreibst sind 70% in der Nacht definitiv nicht normal. Ich tippe hier eher auf ein Montagegerät. Warum man den Fehler allerdings nicht beheben konnte, wundert mich ein wenig. Was steht denn im Bericht, was repariert wurde?
 
Insgesamt sind es doch recht wenige Informationen, um herausfinden zu können, warum es zu dieser kurzen Laufzeit kam. Viele Optionen und Einstellungen sind davon abhängig. Ich habe selbst auch eine Active2. Bei meiner beträgt die Laufzeit bis 4 Tage. Dazu sei gesagt, das sie energiesparend läuft durch manuelles konfigurieren.
 
Mag sein. Würde mich freuen, wenn du mir mitteilst, wie man diese 4 Tage erreichen kann und welche Informationen du benötigst.
Ich persönlich finde es eigentlich nicht zumutbar, dass man bei einer Smart Watch Unmengen Zeit investieren muss, um herauszufinden, wie man die Akkulaufzeit halbwegs erträglich gestaltet. Ich finde, dass 70% Leistungsverlust in 6-7 Stunden komplett inakzeptabel sind. Kein Wlan, ein Widget, Display aus. Was soll man da noch machen?
 
Solche Informationen wären wissenswert:
-Handelt es sich um die LTE oder Bluetooth-Variante?
-Ist GPS und/oder W-Lan permanent Aktiv?
-Wurde das AOD aktiviert?
-Wird der Puls permanent gemessen?
-Helligkeit des Displays?
-Welche Zeit beim Displaytimeout?
Also Unmengen an Zeit zu investieren finde ich übertrieben. Ist ähnlich wie bei einem Smartphone. Ich stelle halt Dinge aus die nicht zwingend erforderlich sind. Wie erwähnt konfiguriere ich das alles manuell, nicht mit einem Energiesparmodus. In meinem Fall sieht das so aus:
-Helligkeit der Situation anpassen.
-Displaytimeout auf 5 Sekunden
-Kein AOD.
-Keine Töne.
-Vibration nur für Nachrichten, Anrufe und Alarme bzw Wecker.
-Puls und Stress wird nur manuell gemessen.
-GPS und W-Lan sind deaktiviert.
Wird die Uhr über Nacht getragen, sollte der Modus "Gute Nacht" aktiviert werden. Andernfalls kann es dazu kommen das die Uhr aufgeweckt wird und man unbeabsichtigt irgendwelche Funktionen aktiviert oder etwas verstellt. Solch einen Fall hatte ich selbst auch schon. Ich war frühzeitig eingeschlafen. Nächsten Morgen hab ich feststellen müssen dass das ausgewählte Watchface in der Farbe verstellt war und wohl auch Funktionen aufgerufen wurden.
Hersteller reagieren meist nur auf Fragen, wenn diese konkret und detailliert gestellt werden. Jedem Kunden zu erklären welche Einstellung viel und welche wenig Energie verbraucht, oder welche wichtig ist und welche nicht, wäre ein immenser Aufwand. Und dann bleibt noch offen ob dies vom Kunden auch verstanden wird. Die meisten Nutzer von Smartphones bsw setzen sich nicht wirklich mit ihrem Gerät und dessen Betriebssystem auseinander. Es ist ihnen schlichtweg egal. Und dann machen sie schnell etwas verkehrt. Das sehe ich regelmäßig an den Threads hier.
 
Hi, danke für die ausführliche Antwort. Ganz so einfach hab ich es mir nicht gemacht. Ich schaue schon, was zu machen ist.
hab auch einiges bereits beschrieben:
- Display geht nur bei Geste oder Touch an . Time out 5 oder 10
- wlan aus
- Sturzerkennung an. Demnach auch GPS
- Display Helligkeit sollte nachts kein Faktor sein, da keine Gesetze / Touch. Also immer aus . Uhr wird nachts nicht getragen
- Bluetooth an. Muss ja sein um mit phone zu koppeln
- Töne aus
- keine aktiven Widgets.
 
Dann lag die Uhr also einfach nur da über Nacht? Das ist wirklich nicht normal. Ich schalte meine über Nacht in den "Flug Modus". Nur selten wird sie zum Schlaftracking genutzt. Dann scheint es doch ein fehlerhaftes Produkt gewesen zu sein.
Ich habe deine Angaben nicht überlesen und auch wahrgenommen. Es sollte von mir nur eine grobe Auflistung sein. Habe selbst nicht mal an alles gedacht was eine Rolle spielen könnte, auch nicht bei meinen eigenen.
 
Anschließend noch die Frage: warum hilft Samsung nicht bei diesen Fragen? Schicken einen Repair Bus über den Komponenten getauscht werden. Läge es an den Einstellungen könnte man das ja im Rahmen eines solchen Besuches auch klären
 
Es ist schon traurig, dass man bei manchen Smartwatches (Ich meine nicht nur die von Samsung.), fast alle Funktionen abschalten muss, damit der Akku den Tag überstehen kann.
Da stellt man sich die Frage, ob man sich nicht besser eine normale Armbanduhr und einen preiswerten Firnesstracker zulegen sollte.
 
Andersrum gefragt, wieso sollten Funktionen permanent eingeschaltet sein, obwohl sie nur sehr selten zum Einsatz kommen? Ich bin mit den Laufzeiten meiner Geräte zufrieden. Smartphone 1-2 Tage und Smartwatch 3-4 Tage.
 
Worauf willst du hinaus? Ich kann grad diesen Kommentar nicht mit den anderen Vereinen.
 
Ganz einfach.
Ich selbst würde mir zur Zeit keine Smartwatch kaufen, weil ich Funktionen, die eine Smartwatch ausmachen, mit Rücksicht auf die Akkulaufzeit, abschalten müsste.
Das ist jedoch nur meine rein subjektive Meinung.
Im Endeffekt muss jeder User für sich selbst entscheiden, ob er mit der jeweiligen Smartwatch mit ihrer Funktionalität und Akkulaufzeit zufrieden ist.
 
Wahnsinns Tipp! Bringt sicher einige hier weiter ; )) Letztlich geht es darum, die Diskrepanz zwischen Informationen und Erfahrungen im Rahmen einer solchen Community zu identifizieren und ggf. beheben. Keiner weiß wieviel Marketing in all den "Versprechen" steckt, bevor er so eine Uhr nicht nach seinen Bedürfnissen genutzt hat. Ich frage mich, wieso du in dieser Community bist, wenn du grundsätzlich vom Erwerb einer Smartwatch abrätst. Komisches Hobby du hast ; )
 
Was hat die Tatsache, dass ich mir zur Zeit keine Smartwatch kaufen würde, mit meiner Teilnahme an dieser Community zu tun ?
Ich habe mich über das Thema Smartwatch informiert und eine persönliche Entscheidung getroffen.
Samsung stellt nicht nur Smartwatches her. Ich habe und hatte mehrere Samsung Produkte, wie Smartphones und Fernseher in meinem Besitz.
Deshalb und auch um anderen helfen zu können, nehme ich an diesem Forum teil.
 
Also nochmal, wieso sollten Funktionen permanent eingeschaltet sein, obwohl sie nur selten zum Einsatz kommen? Das wäre etwa so, als würde man zu Hause das Licht brennen, oder das Wasser laufen lassen und weggehen. Ich rede hier auch nicht von essenziellen Funktionen, sondern einfach nur Stromfressern. Dazu stellt sich mir die Frage, wo das Problem liegt, alle 2-4 Tage die Uhr aufzuladen. Das Smartphone lädt man schließlich auch alle 1-2 Tage auf.
Und es gibt noch Smartwatches mit proprietärem Betriebssystem und Hybride die lange Laufzeiten aufweisen.
 
Bei mir ging es nicht um 2-4 Tage. Da wäre ich ja mehr als glücklich sondern um nicht mal einen Tag. Wie geschrieben: 70% teilweise über Nacht weg. Uhr wird nachts nicht getragen. Max. 1 Widget an. Ich befürchte mittlerweile, dass die Sturzfunktion schuld ist. Seit diese aktiviert wurde (hat ja auch fast 1,5 Jahre nach Kauf gedauert obwohl früher versprochen) macht die Uhr Probleme. Schlicht unbrauchbar für die Bedürfnisse, die bei Kauf deutlich kommuniziert wurden. Natürlich wird einem das alles immer sehr schmackhaft verkauft. Das Ergebnis is enttäuschend. Von der Pulsfunktion will ich gar nicht erst anfangen. Absolut random, was hier angezeigt wird. Ebenso der Schrittzähler. Lächerlich ungenau. Bin gespannt, was Samsung nun macht. Ich nehme an, wir sind uns alle einig, dass eine Sturzfunktion nur dann Sinn macht, wenn man sie dauerhaft anschaltet. Zudem kann man von einem User sicher nicht erwarten, dass man abends erstmal alle überflüssigen tools ausschaltet, bevor man schlafen geht und erwartet, dass die Uhr morgens noch genügend Saft hat.
 

Similar threads

L
Hallo, habe meiner Mutter vor nicht ganz zwei Jahren eine Active 2 (CB05) gekauft. Es ist so ziemlich alles ausgeschaltet, was Leistung zieht. Wenn sie die Uhr abends voll auflädt und über Nacht liegen lässt hat sie morgens teilweise nur noch 40%. Ich habe bereits alles zurückgesetzt. Die neuste...
Antworten
9
Aufrufe
127
L
S
Ich bin mittlerweile sehr enttäuscht von meiner Erfahrung mit dem Reparaturservice von Samsung. Die Uhr wurde von mir schon zweimal zur Reparatur mit diesem Problem eingeschickt, aber sie kam jedes mal unrepariert zurück und das Problem besteht weiterhin. Viellecht kann mir ja die Community...
Antworten
5
Aufrufe
137
T
E
Hallo, ich verzweifele langsam. Ich habe mir die Samsung Galaxy Watch Active 2 LTE Edition gekauft, um meine Radtouren aufzuzeichnen. Egal welche app ich zum Aufzeichnen verwende(Strava, Komoot, Bergfex).. Der Akku ist nach 2, 5 h leer. Es ist nur GPS aktiv. Was ich probiert habe...
Antworten
2
Aufrufe
106
E
M
Hallo zusammen, ich habe mich in den letzten Tagen so richtig auf Samsung Pay bei meiner Active Watch 2 gefreut. Leider hat es trotz zahlreicher Updates nicht funktioniert. Mittlerweile habe ich bemerkt, dass meine Uhr ein Modell ist, das für den rumänischen Markt gedacht war. Ich habe die...
Antworten
2
Aufrufe
147
B
B
Hallo zusammen, Bei meiner Watch Active 2 löst sich die Abdeckung der Sensoren auf der Rückseite... Vermutlich durch Schweiß/Hitze bei den Läufen passiert, scheint leider kein Einzelphänomen zu sein, soweit ich das international recherchieren konnte. Habe mir ein Reparatur Kit dafür geordert...
Antworten
3
Aufrufe
149
R
Zurück
Oben