Samsung A51 schlechte WLAN Übertragungsrate

V
V.
User
Hallo
wir haben in der Familie ein Galaxy A51 und ein Galaxy S10+
Beim A51 ist die WLAN-Übertragungsrate WESENTLICH geringer als beim S10+
Nachfolgend mein Vergleich mit Ergebnis.
  1. Zur Aufgabenstellung:
    Es sollen 2 Samsung Smartphones in Bezug auf die zu erreichende WLAN-Bandbreite verglichen werden.
    Samsung Galaxy A51, gekauft im Mai 2021
    zu
    Samsung Galaxy S10+, gekauft Januar 2021
  2. Testaufbau:
    1. Breitbandzugang mit Router AVM Fritz!Box 7590 (ac NICHT ax)
    2. Nur eines der beiden Smartphones ist im WLAN angemeldet
    3. Als Messtool wird die AVM-App WLAN verwendet.
    4. Die Smartphones sind für die Messung ca. 30 cm von der Fritz!Box entfernt.
  3. Ergebnis Auswertung:
    1. Beide Smartphones nutzten den Kanal 100 im 5,5 Ghz-Bereich
    2. Das A51 hatte einen durchschnittlichen Durchsatz über die gesamte Messung von 191,0 Mbit/s
    3. Das S10+ hatte einen durchschnittlichen Durchsatz über die gesamte Messung von 375,8 Mbit/s
  4. Wie lässt sich dieser Unterschied erklären?
    1. Kann es sein, dass in diesen beiden Modellen unterschiedliche WLAN-Module verbaut sind, die einen solchen Unterschied plausible erscheinen lassen?
Auf mündliche Rückfrage bei Samsung erhielt ich die Auskunft, dass das S10+ ein wesentlich höherwertiges Smartphone sei und deshalb eben auch höherwertige Bauteile verwendet werden würden, welche diese Differenz erklären. Und überhaupt sein eine Bandbreite von 200 Mbit/s doch kein schlechter Wert !?!?
Auf meine schriftliche Anfrage bei SAMSUNG über die detaillierte Info der jeweils verbauten Module erhielt ich die nachstehende Nachricht:
"Aufgrund von Verwendung unterschiedlicher Materialien in den beiden Smartphones kann es zu Abweichungen in Messergebnissen kommen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine weiteren Details zu Baugruppen geben können."
Das ist doch keine Erklärung! Hat jemand aus dem Forum eine Erklärung für diese Differenz? Wie sind die Übertragungsraten bei Euch?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Kann es sein das ein Smartphone mit 1x1 Streams überträgt und das schnellere mit 2x2 Streams?
 
Ich habe mit dem S10 und S20 5G Datenraten um die 600 Megabit/Sekunde. Das Fold reizt den Gigabit Anschluss dagegen aus. Schon beeindruckend.
 
Boah, nicht schlecht. Irgendwo muss so ein Preis ja auch seine Berechtigung haben. Der Prozessor bei meinem A52 kann 2x2 Streams, wurde aber Herstellerseitig auf 1x1 Streams limitiert, so kann man eben auch Prozessoren noch verwenden die einen kleinen Defekt aufweisen.
 
In der Fritzbox auf Heimnetzwerk, darin auf Netzwerk klicken. Rechts das gewünschte Gerät suchen und unten auf das Bleistiftsymbol klicken. Dort siehst Du unter Netzwerkeigenschaften die Streams. Die sagen aus auf wieviel Kanälen die Geräte Daten übertragen.1 X 1 ist das geringste. Das kannst Du auch nicht beeinflussen
 
Hallo L: @Vale46,
ich habe deinen Thread hierher verschoben. Das ist unser Bereich für Modelle der A-Serie.
 
Hallo JöPi, vielen Dank für die zackiges und kompetente Antwort. Nun verstehe ich wenigstens den Bandbreiten-Unterschied. Habe jetzt Mal in Internet nach technischen Infos zum A51 und dort zu den WLAN-Spezifikationen und mögliche Streams gesucht. Habe nur nix gefunden. Es hört meist bei WLAN 5 oder 802.11 ac auf.
 
Ich habe das 52 und das geht mit 1x1
Das S10+ könnte 2x2 sein, bin mir aber nicht sicher
 

Similar threads

U
Moin, mir ist aufgefallen, dass sich meine beiden Samsung-Handy's Samsung A53 5G und auch das ältere Samsung A51 im 2,4 GHz-Netzwerk nur mit WLAN 4 (also ca. 50 MBit/s) mit meiner Fritz!box 7590 AX verbinden. Wechsel ich auch das 5 GHz, so wird WLAN 5 verwendet (ca. 200-250 MBit/s). Mein iPad...
Antworten
1
Aufrufe
956
Sami
M
Hallo Freunde, Ich nutze das Smartphone S20 Ultra 5G, das Tablet S7 Plus und das neueste Tablet S8 Ultra. Ich hatte zuerst beim S20 Ultra das neueste Systemupdate laufen lassen, welches u.a. die ONE-UI 4.1 beinhaltet. Danach stellte ich fest, dass die WLAN-Geschwindigkeit gedrosselt ist...
Antworten
17
Aufrufe
139
M
W
Hallo, Ich erziele mit meinem TV GQ65Q9FNGTXZG im WLAN Download nur Geschwindigkeiten um die 7 MBit/s, obwohl ich mit meinem Galaxy J5(2016) an gleicher Stelle ca. 18MBit/s messe (beides gemessen mit Speedtest von t-online.de). Hat jemand eine Erklärung für die Unterschiede oder ist das...
Antworten
1
Aufrufe
92
D
J
Ich habe folgendes Problem: Das S20 Ultra meldet sich aus dem WLAN in relativ kurzen, aber unregelmäßigen Abständen, Ab- und An. Dies sieht im Ereignisprotokoll der FritzBox dann so aus (hier ohne IP Adressen): -------- 15.04.21 06:41:06 WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, S20-Ultra-Jay...
Antworten
44
Aufrufe
352
J
I
Ich habe heute das nigelnagelneue Samsung Galaxy Tab Active Pro SM-T540 10.1 WIFI (Android 10) in Betrieb genommen und bin total von dem schlechten WLAN-Empfang des Tablets enttäuscht. Das vorher eingesetzte SM-T365 (Android 5.1.1) hat einen wesentlich besseren Empfang. Beide Tablets werden mit...
Antworten
5
Aufrufe
125
A
Zurück
Oben