Samsung 82Q70R Verunreinigung, Produktionsfehler, Pixelfehler

T
T.
User
Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich Besitzer eines Samsung QLED 82Q70R. Leider musste ich feststellen, dass das Bild an zwei Stellen verunreinigt ist. Es befindet sich Dreck zwischen dem Glas und dem Panel, was Pixelfehlern ähnlich sieht, aber mehrere Pixel verdeckt. Evtl. handelt es sich auch um tote Insekten, die während der Produktion dahingelangt sind.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem QLED gemacht? Und wie seid Ihr vorgegangen und wie ging es aus?
Ich war bereits bei meinem Händler bezüglich Gewährleistung. Einen neuen Fernseher wollten Sie mir leider nicht mitgeben, sondern haben sich mit Samsung in Verbindung gesetzt, die sich wiederum bei mir melden werden, um einen Termin abzusprechen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn das Display ausgetauscht wird, gelangen doch automatisch Staub oder sonstige Partikel zwischen Display und Panel oder kann das irgendwie verhindert werden?
Sollte es jemanden interessieren, lade ich gerne mal Bilder hoch.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Pay einrichten: Anleitung für alle Samsung-Smartphones

    Samsung Pay einrichten: Anleitung für alle Samsung-SmartphonesDieser Leitfaden enthält hilfreiche Tipps zur Einrichtung von Samsung Pay für schnelle und mühelose mobile Zahlungen.
L: @Tk9- Bilder würden sicherlich helfen, die Situation richtig einzuschätzen. Insofern wäre es schön, wenn du noch Bilder hochladen würdest.
@Tk9 schrieb:Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem QLED gemacht? Und wie seid Ihr vorgegangen und wie ging es aus?
Ja, es kann durchaus vorkommen, das sich Verschmutzungen unterschiedlichen Ausmaßes während des Produktionsprozesses in das Panel einschleichen. Diese solltest du, wie bereits getan, bei deinem Händler beanstanden und Nachbesserung fordern. Somit nimmst du die gesetzliche Gewährleistung und nicht die freiwillige Herstellergarantie in Anspruch.
@Tk9 schrieb:Ich war bereits bei meinem Händler bezüglich Gewährleistung. Einen neuen Fernseher wollten Sie mir leider nicht mitgeben, sondern haben sich mit Samsung in Verbindung gesetzt, die sich wiederum bei mir melden werden, um einen Termin abzusprechen.
Unschön und nervig- ich habe es selber erlebt. Fakt ist jedoch, dass dem Hersteller zweimal die Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben werden muss. Anschließend ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Das nervt, kostet Zeit und macht nicht wirklich Spaß. Daher: Checke das ausgetauschte Panel sofort und beanstande VB, DSE etc. umgehend. Nach zweimaligem, erfolglosem Tausch dann der Rücktritt vom Kaufvertrag.
@Tk9 schrieb:Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn das Display ausgetauscht wird, gelangen doch automatisch Staub oder sonstige Partikel zwischen Display und Panel oder kann das irgendwie verhindert werden?
Der Displaytausch ist in Wahrheit kein Displaytausch. Es wird der komplette Panel samt Gehäuse gewechselt. Lediglich die Lautsprecher und die Rückwand werden demontiert und wiederverwendet. Warum dafür die Lagerung auf dem Bock in Kauf genommen wird, weiß nur die Firma Samsung. Bei dem Prozess gelangt somit definitiv kein Schmutz ins Panel. Das ist also nicht das Problem. Aber: Du hast ja ein 82" Panel. Das ist eine ganz schöne "Tapete" und vor Ort nicht wirklich gut zu wechseln. Mindestens zwei Mann sind zum Austausch erforderlich und wenn die "Jungs" mit ihrem Bock anrücken, mach Fotos davon was das Zeug hält. Größere Diagonalen verziehen sich bei dem Vorgang leicht und es entstehen Druckstellen auf dem Panel, die sich nicht vollständig zurückbilden (auch wenn das behauptet wird). Bei mir ist dieses Prozedere ein Jahr her. Womöglich hat Samsung das Verfahren bei größeren Diagonalen verbessert- ich weiß es nicht, hoffe es aber. Wenn das Panel getauscht worden ist, berichte mal, wie der Prozess vonstatten ging. Falls immer noch der Bock zum Einsatz kommt hat das den Vorteil, dass du ziemlich entspannt das Panel zweimal tauschen und beanstanden kannst und dann vom Kaufvertrag zurücktreten kannst, da sich das Panel ab 75" definitv nicht beschädigungsfrei auf dem Bock tauschen lässt.
Ich hoffe wirklich, dass Samsung den Paneltausch bei größeren Diagonalen verbessert hat und du nach dem Paneltausch einen einwandfreien TV hast und zufrieden bist. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.
 
Hallo Nikodemus,
danke für die ausführliche Antwort und die Infos zum Paneltausch.
Ich hoffe auch, dass danach Ruhe ist und ich nicht dafür von anderen Mängeln geplagt werde.
Ich lade jetzt mal zwei Bilder hoch. Der erste Fleck ist leider gut sichtbar, auch wenn man weiter vom TV weg steht. Der zweite, der über dem Samsung-Gehäuse-Logo, ist kleiner.
136237i5951C14DD0B0C438?v=v2.jpg

136236i81B6DC604913479E?v=v2.jpg
 
Mal ein Update:
Heute war der Techniker da und hat das Display ausgetauscht. Nach dem ersten Test kam aber schnell die Ernüchterung.
Das neue Austauschdisplay weist nun zwei noch größere Pixelfehler auf und ist im Gegensatz zum vorigen Display stark vom Dirtyscreen-Effekt betoffen.
Der Techniker hat daraufhin seinen Vorgesetzten kontaktiert, welcher nun ein weiteres Display bestellt hat.
Sobald der nächste Austausch erfolgt, werde ich hier ein weiteres Update veröffentlichen.
 
So, mal wieder ein Update:
Das neue Display hat wieder Schmutz oder sonstige Fremdkörper zwischen Panel und Hintergrundbeleuchtung. Diesmal allerdings weiter unten und nicht mehr mittig vom Display.
Zudem verhält sich die Hintergrundbeleuchtung sehr merkwürdig. Ich kann es schlecht beschreiben, deswegen habe ich ein Video gemacht.
Wenn ich beispielsweise in der Youtube-App etwas suchen möchte und mit dem Cursor zwischen den Buchstaben hin und her springe, verändert sich ca. 1/3 der Hintergrundfarbe und wird heller.
Das kann doch unmöglich normal sein oder wie sieht es bei euch aus? Kennt jemand die genaue Bezeichnung für diesen Effekt?
Folgend auch mal ein Screenshot, damit Ihr seht, auf welche Linie Ihr im Video achten solltet, während ich die Buchstaben in der Youtube-App wechsle.
142387i3709C6DDCE51E292?v=v2.jpg
 
Habt Ihr dasselbe Problem mit der Ausleuchtung? Im folgenden Video ist es sehr gut ersichtlich:
Besonders fällt es bei der Verwendung der internen Samsung Youtube-App auf.
 
L: @Tk9 - poste bitte mal deine Bildeinstellungen, die zum Zeitpunkt des Videos aktiv waren. Für einen Q70R scheint mir das bis dato völlig okay zu sein. Nimm das Video bitte noch einmal lotrecht auf das Panel schauend auf. Der seitliche Blickwinkel könnte das alles etwas krasser aussehen lassen als es in Wirklichkeit ist.
 

Similar threads

V
Hallo zusammen, ich wollte mich auf dem Wege mal erkundigen, ob Pixelfehler bei der QN Serie zur Normalität gehören oder ich einfach Pech hatte... Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Neo QLED QN94A in 65" zugelegt. Letzte Woche ist mir ein Punkt aus vier bis fünf Pixeln oberhalb der Mitte...
Antworten
7
Aufrufe
136
J
L
Hallo Samsung Community, Ich habe letzte Woche meinen 55 Zoll QN85c geliefert bekommen, ausgepackt und eingerichtet. Bin allgemein sehr begeistert von dem Ding... wäre da nicht ein Cluster (3 oder 4) von toten, also schwarzen Pixeln nebeneinander ca. in der Mitte des Panels. Gekauft habe ich...
Antworten
2
Aufrufe
158
L
G
Hallo zusammen, ich habe einen neuen Q85R. Leider sind mir nach dem Aufbau sofort erhebliche Mängel an dem Gerät aufgefallen. Das Panel ist sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet (siehe Bild1 im Anhang). Habe mir einen QLED gekauft, weil ich einen TV ohne Clouding wollte und dann das. Noch...
Antworten
6
Aufrufe
133
L
Zurück
Oben