Q80R / Q85R / Q90R Fleck im Panel, Pixelfehler, Clouding

G
g.
User
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Q85R.
Leider sind mir nach dem Aufbau sofort erhebliche Mängel an dem Gerät aufgefallen.
Das Panel ist sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet (siehe Bild1 im Anhang).
Habe mir einen QLED gekauft, weil ich einen TV ohne Clouding wollte und dann das.
Noch schlimmer ist: Das Panel besitzt einen Fleck am oberen Bildschirmrand (siehe Bilder 2 bis 3 im Anhang).
Diese Fleck ist nicht oberflächlich (also kein Dreck) und immer vorhanden sobald das Panel eingeschaltet ist (unabhängig von der Signalquelle).
Pixelfehler besitzt der Display ebenfalls.
Ich bin einfach maßlos enttäuscht über die Qualität dieses Geräts, für das ich weitaus über 1000€ bezahlen musste.
Hat einer Erfahrung mit der Repaartur bzw. dem Paneltausch?
Besitzt das neue Panel, was der Techniker dann mitbringt, auch eine Schutzfolie und den Transportschutz oder kommt das Ding ohne?
Das würde mich mal interessieren.
Weil, wenn das Ersatzpanel ohne Schutzfolie kommt, gebe ich ihn zurück und lass nicht reparieren.
Da ist mir die Gefahr zu groß, dass es dann eine never ending story wird.
145071i970A8DB1DA2E7D3C

145069i2E11D387BD9400B1?v=v2.jpg

145070i04D5A95B3A3B7A19?v=v2.jpg

145068i11AFCAD34042F593?v=v2.jpg

145072i8D63AD3B5F36819B?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
L: @gummimann
hast du den Händler denn schon kontaktiert?
Denn generell gilt eigentlich, der Händler ist bei Problemen in der Garantie/Gewärleistung immer der jenige, den du zuerst informieren solltest.
Der ist auch derjenige, der bei einer Reparatur/Um/Austausch den Auftrag erteilen sollte.
Hier ein hilfreicher Ratgeber im Umgang mit Reklamationen bei Garantie/Gewährleistung
Reklamation und Umtausch
und hier für den Onlinekauf:
Der Kaufvertrag im Internet
der lodda
Ps.
normalerweise bringt der Samsung-Reparaturservice ein verpacktes Ersatzpanel mit,
allerdings kann das Ersatzpanel ggf. auch schlechter sein als dein jetziges bzw. auch noch mehr Fehler aufweisen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Händler kontaktiert (Saturn).
Leider ist aufgrund Corona die Filiale momentan geschlossen.
Ich habe per Mail als Antwort erhalten, dass der Vorgang überprüft wird, wenn die Filiale wieder offen hat (wann das ist, weiß niemand)
Also warte ich jetzt? Weill da wird man mir dann 100pro sagen: "Wir müssen den einsenden/reparieren, tauschen können wir nicht, Sie haben die Schutzfolie vom TV entfernt, demnach ist einen Rücknahme nicht möglich".
Und tauschen können die eh nicht, weil der TV bei Saturn nicht mehr verkauft wird.
Das Ganze ist ein riesiges Dilemma.
Ich habe auch Samsung schon kontaktiert. Die würden einen Techniker schicken.
Keine Ahnung, ob ich das will. Man liest da auch nur Horrorstories drüber und ich habe selbst schon schlechte Erfahrungen mit einem Samsung-Techniker gemacht.
 
Letztenendes wird der TV wenn du ihn an den Händler gibts repariert. Wenn die Reparatur 2-3x fehlschlägt kriegst du etwas Kohle zurück. Also kannst du ihn vorab schon durch Samsung selbst reparieren lassen und im Zweifel dem Händler so sagen, dass schon eine Reparatur stattgefunden hat. Aber so gravierend sieht das "Clouding" gar nicht aus. Bei meinem ist es viel schlimmer, aber man gewöhnt sich dran. Ein neues Panel garantiert nicht, dass der Effekt nicht wieder auftritt. Ist leider Bauartbedingt.
 
L: @b00nsai
das ist nicht ganz korrekt - wenn eine Reparatur(auftrag) durch den Händler initialisiert wird und die Reparatur schlägt 2x fehlt bzw. nach 2 vergeblichen beauftragten Reparaturversuchen durch den Händler hat man das RECHT ! auf Rückabwicklung des Kaufvertrags und auf Rückzahlung des Kaufpreises!
Sollte man die Reparaturabwicklung via Samsung(Hotline) beauftragen, wirds etwas schwieriger und man muss sich mit dem Hersteller auseinander setzen/einigen!
der lodda
 
Na was sagt Ihr denn zu diesem Fleck bzw. hellen Stelle?
Würdet Ihr das hinnehmen?
 
L: @gummimann
ist schwierig zu sagen bzw. jeder hat da auch eine andere Schmerzgrenze.
Ich persönlich würde mich mit so einem Mangel nicht zufrieden geben, vor allem, wenn dieser Mangel im Normalbetrieb bei "normalem Content" ersichtlich ist.
Dann würde ich mit Sicherheit das Teil wieder zum Händler zurückbringen und auf um/austauschen bestehen.
Momentan ist es ja etwas problematisch, da die örtlichen Händler alle geschlossen sind. Inwieweit die jeweiligen Händler werktags eventuell Hotlines geschaltet haben bezüglich Reklamationen müsste man mal ergründen. Ansonsten auf jeden Fall den TV nicht übermässig nutzen, wenn man ihn denn Retour bringen will, da der Händler ggf. eine Wertminderung gegenüber dem Kunden gelten machen kann, falls man den tägl. 16h und mehr nutzt *:winking-face:
Letztendlich muss du das selbst entscheiden, aber so wie du jetzt schon am Zweifeln bist, wirst du vermutlich nicht glücklich mit dem Teil.
der lodda
 
Zurück
Oben