Samsung 75Q90 Displayfolie

P
P.
User
Guten Tag,
ich habe seit ein paar Tagen einen Samsung 75Q90RGT und bin grundsätzlich begeistert von der Bildqualität.
Allerdings stört mich eine Sache, bzw. ist mir etwas aufgefallen:
Bei Tageslicht wirkt das Display im ausgeschalteten Zustand nicht so tiefschwarz, wie meinen anderen Samsung TVs 65HU8590, 55MU8009 (auch nicht wie beim 75Q70, den ich probeweise zu Hause hatte).
Dies sieht man insbesondere bei direktem Sonnenlicht, das Panel wirkt dann fast milchig/ zumindest aufgehellt. (siehe Foto)
Liegt dies möglicherweise an der Ultra Viewing Angle Folie? Also das, das Display ausgeschaltet nicht so tiefschwarz ist? Oder handelt es sich um einen Defekt?
Zusätzlich ist das Bild unter diesen Umständen (bei direkter Sonneneinstrahlung) dann auch im Betrieb eher "blass". Die billigeren Geräte/Samsung TV-Serien im Haushalt weisen keinen derartigen Unterschied auf.
Vielen Dank für die Hilfe
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Pay einrichten: Anleitung für alle Samsung-Smartphones

    Samsung Pay einrichten: Anleitung für alle Samsung-SmartphonesDieser Leitfaden enthält hilfreiche Tipps zur Einrichtung von Samsung Pay für schnelle und mühelose mobile Zahlungen.
Alles völlig normal. Sieht so aus und auch die Lichtbrechung des einfallenden Umgebungslichtes (Regenbogenfarben) ist bei diesem Modell so Standard. Das liegt an der Ultra Viewing Angle Folie. Die Transportschutzfolie hast du aber schon abgezogen, oder?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
@Pascal_Sierra schrieb:Die Transportfolie habe ich entfernt. Allerdings erst am zweiten Abend, das wird ja aber nichts ausmachen, oder?
Nein, das ist völlig egal und so wie Dein TV ausschaut, sehen alle Q90R aus.
@Pascal_Sierra schrieb:Es ist halt wirklich sichtbar anders als beim NU8009 und auch beim Q70 davor.
Alles andere würde mich auch stutzig machen. Dein Panel ist so wie es sein soll. Auch bei Tageslicht stört die zusätzliche "Streu"- Folie bei mir nicht. Die Stärke der Hintergrundbeleuchtung stellst du im Hellen ein. Dann aktivierst du den Ökosensor und stellst damit den unteren Level für die Beleuchtung im abgedunkelten Raum oder halt für abends ein. Dann sollte es passen. Und nun mach Dir keinen "Kopp" und genieße den Q90R.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
99476iC42553A170EEAC3E?v=v2.jpg

Sehr helles Bild/nicht tiefschwarz
99477i72101BBDE9BC5C65?v=v2.jpg

99478i35BE2064AFDEC6BC?v=v2.jpg

Recht starke Spiegelung und violetter Farbstich
 
Alles völlig normal. Sieht so aus und auch die Lichtbrechung des einfallenden Umgebungslichtes (Regenbogenfarben) ist bei diesem Modell so Standard. Das liegt an der Ultra Viewing Angle Folie. Die Transportschutzfolie hast du aber schon abgezogen, oder?
 
Hallo Nikodemus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort das beruhigt schonmal, da ich den TV grundsätzlich gerne behalten würde. Und er bei Dunkelheit auch ein spitzenmäßiges Bild macht.
Die Transportfolie habe ich entfernt. Allerdings erst am zweiten Abend, das wird ja aber nichts ausmachen, oder?
Es ist halt wirklich sichtbar anders als beim NU8009 und auch beim Q70 davor. Aber beide haben eben nicht die Ultra Viewing Angle Folie. Also kann es auch daran liegen, dass das Bild bei direkter Sonneneinstrahlung erstmal "blasser" wirkt? Eigentlich sollte ja gerade der Q90 auch helle Räume gut meistern. Beim Q70 und NU8009 sah das Bild bei Tageslicht nicht sichtbar anders aus. (Oder ich hab nicht so sensibel drauf geachtet)
 
@Pascal_Sierra schrieb:Die Transportfolie habe ich entfernt. Allerdings erst am zweiten Abend, das wird ja aber nichts ausmachen, oder?
Nein, das ist völlig egal und so wie Dein TV ausschaut, sehen alle Q90R aus.
@Pascal_Sierra schrieb:Es ist halt wirklich sichtbar anders als beim NU8009 und auch beim Q70 davor.
Alles andere würde mich auch stutzig machen. Dein Panel ist so wie es sein soll. Auch bei Tageslicht stört die zusätzliche "Streu"- Folie bei mir nicht. Die Stärke der Hintergrundbeleuchtung stellst du im Hellen ein. Dann aktivierst du den Ökosensor und stellst damit den unteren Level für die Beleuchtung im abgedunkelten Raum oder halt für abends ein. Dann sollte es passen. Und nun mach Dir keinen "Kopp" und genieße den Q90R.
 
Hallo zusammen,
schön, dass ihr euch hier schon gegenseitig geholfen habt. So soll es sein. *:smiling-face:
Ich hab dementsprechend mal die Antworten von L: @Nikodemus als Lösung akzeptiert. *:electric-light-bulb:
Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,,
hab seit paar Tagen den Q90R im Wohnzimmer hängen. Soweit alles gut! Heute ist mir aufgefallen, dass im unteren Randbereich ein schwarzer Streifen stark spiegelt, wenn mal die Sonne scheint..
Ist das normal? Oder ist es eine TransportFolie.. Ich meine beim Aufbau habe ich oben so einen dünnen Streifen abgezogen.
141516iC9EC2EB5F143B219?v=v2.jpg

141517i1ABF966E16961F83?v=v2.jpg
 
Danke Nikodemus für die schnelle Antwort.
Da ich nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, frage ich lieber nochmal.
141566i7CC3CC01658CA54A?v=v2.jpg

Muss bei diesem schwarzen Streifen noch Folie runter? Weil so auf Anhieb konnte ich da nichts abziehen,, frage mich aber ob dieser Glanzstreifen so gewollt ist. Oben gibt’s den nicht
 
L: @Fred0815 - das ist absolut normal so! Auf dem schwarzen Streifen ist ab Werk eine dünne, durchsichtige Folie. Die kannst du abziehen, mehr aber bitte nicht. Der Rest gehört zum TV.
 
L: @Fred0815 - ja, auf diesem Streifen sitzt ab Werk eine Folie, die realtiv schwer abzulösen ist. Am besten an einer Ecke vorsichtig mit dem Fingernagel oder einem Zahnstocher aus Holz beginnen.
 
Ich habe den Q90 jetzt seit ca.10 Monaten.
Bei dem Streifen unten war ich mir auch nicht sicher, ob da noch eine Folie drauf ist.
Der Übergang vom Streifen zum Display sah aber immer irgendwie unsauber aus.
Habe jetzt die Folie auch abgezogen. Ging nicht besonders gut, da die Folie sehr dünn ist und leicht einreisst. Eine Kabelbinderspitze diente als Hilfe.
Danke an L: @Nikodemus für den Tip.
141844i609FE699E95220A7?v=v2.jpg
 
L: @Lucki1313 - die Spitze von einem Kabelbinder zu nutzen ist auch ne gute Idee!
 
Hmm,, ich krieg die Folie nicht zufassen und frage mich langsam ob die vlt doch schon runter ist.. glänzt und spiegelt der streifen bei euch noch nach dem abziehen,, oder ist er danach ganz matt? Für ein Foto bin ich sehr dankbar
 
L: @Fred0815 - kannst du doch auf L: @Lucki1313 ´s Foto erkennen. Mit Folie ist der Bereich matter, ohne Folie refektiert er stärker.
 
Spiegelt auch, wenn die Folie runter ist, aber etwas weniger.
Auf Deinem Foto oben sieht es aber noch so aus, als ob die Folie noch drauf ist.
Der Übergang zum Display sieht durch die Folie leich ruppig aus.
Das ist dann komplett plan.
Nimm mal einen Zahnsocher oder ein scharfkantiges Kunsstoffteil. Kein Metall!
 
Also bei mir war es so, dass das die Folie leicht matt war und die Lichtreflxionen, nach dem Entfernen der Folie auf der Leiste, stärker waren als vorher.
 

Similar threads

S
Guten Tag an alle, nach 23 Monaten problemloser Nutzung an selben Ort und Stelle an der Wohnzimmerwand ohne irgendwelche Veränderungen hat mein obiger Fernseher plötzlich einen grauen / milchigen Fleck im Display gehabt. Dieser war dann in veränderter Form mehrere Tage da und auch mal ein oder...
Antworten
2
Aufrufe
103
S
S
Hallo, ich habe vor wenigen Tagen ein neues Samsung S7 in Betrieb genommen. Habe alles für mich wunschgemäß eingestellt, nur leider musste ich mittlerweile festtellen, dass die Benachrichtigungen nur ab und zu mal funktionieren. Das heißt: Teilweise bekomme ich gar keine Benachrichtigungen...
Antworten
6
Aufrufe
144
C
B
Meine Frau und ich sind begeisterte Samsung Kunden seit mehreren Jahren. Unser Smarter Haushalt ist auch mit Samsung usw. bestückt. Nun wollte ich meiner Frau mit einem Z Flip4 eine Überraschung machen und habe ihr dies im September 2022 gekauft. Vor ca. 2 Wochen öffnete sie ihr Handy und die...
Antworten
21
Aufrufe
3K
B
Zurück
Oben