Samsung baut Fernseher die unter normalen Bedingungen Feuchtigkeit ziehen nach 23 Monaten und ...

S
S.
User
Guten Tag an alle,
nach 23 Monaten problemloser Nutzung an selben Ort und Stelle an der Wohnzimmerwand ohne irgendwelche Veränderungen hat mein obiger Fernseher plötzlich einen grauen / milchigen Fleck im Display gehabt. Dieser war dann in veränderter Form mehrere Tage da und auch mal ein oder zwei Tage weg. War dieser nicht da, dann hatte ich einen kleinen schwarzen Punkt im Display der nach längerer Gerätenutzung zu "tränen" angefangen hat.
Samsung hat glücklicherweise getauscht und nun habe ich an einer anderen Stelle im "getauschten" Display das selbe Phänomen erneut. Das erste Ersatzdisplay war nach Tausch und Montage sofort defekt gewesen wegen etwas anderem und mein eigentlicher Tausch hat sich dadurch verzögert. Ich nutze keinen Kamin, keine Kerzen, habe keinen Luftbefeuchter, gieße den TV nicht, reinige trocken, schieße weder mit Laserstrahlen noch mit einem Heißluftföhn oder was weiß ich auf das Gerät.
Nun heißt es bei ähnlichen Fällen wurden nach Demontage immer Feuchtigkeitsrückstände im Display gefunden. Wodurch ein Eindringen der Feuchtigkeit ins Display ermöglicht wird ist unbekannt.
Man muss also festhalten:
Ich habe 2.500 Euro für ein Gerät ausgegeben was nur 23 Monate in gleicher Umgebung fehlerfrei funktioniert hat wie die Vorgängerfernseher an gleicher Stelle und Umwelt (LG TV 2011 - 2013 -> habe ich heute noch und läuft weiterhin ohne ein einziges Problem | Philips 2013 - Ende 2018 -> habe ich bis heute noch und läuft weiterhin ohne ein einziges Problem). Das Samsung Gerät zieht aus unbekannten Gründen Feuchtigkeit wo andere kein einziges Problem hatten und nichts ist. Samsung (ver)baut keine qualitativen Displays. Ein stinknormales Wohnzimmer mit konstanten 21 Grad ohne direkte Sonneneinstrahlung etc. sind für deren Sachen ein Ding der Unmöglichkeit -> Na dann, Prost Mahlzeit.
Mir wird schlecht, wenn ich an die Leute denken muss die deren 75" bis 98" 8K bla bla Fernseher ab 7.000 / 8.000 EUR kaufen *1f911.png* viel Spaß nach einiger Zeit damit. Also deren Geräte nur noch im Reinraum ohne Fenster, Türen, Schall Licht, Staub, Luftfeuchtigkeit.... benutzen.
308823i975FF5BBD2B19ECA?v=v2.jpg

308824i86CBDDC7ACFFE325?v=v2.jpg

308825i69B4D5CC54D2A97B?v=v2.jpg

308826i71292B7C2A07BA4A?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Sieht für mich eher so aus, als wenn sich da unterschiedliche Displayfolien teilweise gelöst haben.
 
Hallo L: @Stauverursacher ,
wenn nach 23 Monaten problemloser Nutzung sich das Problem derart häuft, obwohl dann auch noch vorhanden, nach Display Tausch, würde ich das Problem irgendwoanders sehen.
Evtl. hat es einen Wasserschaden / Wasserrohrbruch auf der Gegenüberliegende Seite der Wand gegeben. Da würde ich mal genauer nachfragen, denn das kann auch Schimmel verursachen. Ansonsten ein paar Feuchtigkeitsmesser in der Nähe des TV´s aufstellen. Feuchtigekeit sollte unter 50% bei Zimmerzemperatur liegen.
Zimmer nir unter 18 Grad auskühlen lassen. D.h. Fenster nie dauerhauft gekippt im Winter, nur mehrmals 5-10 Mn Queerlüften, bei voll geöffneten Fenstern.
 
Zurück
Oben