Samsung 4k qn90a kein Ton über HDMI-Splitter

R
R.
User
Moin,
ich habe einen Samsung 4k qn90a. Beim Anschließen habe ich festgestellt, dass das Gerät keinen Chinchausgang für Ton besitzt. Also habe ich mir einen HDMI-Extractor besorgt. Diesen hier:
https://www.amazon.de/dp/B01N55O5T9?ref_=pe_27091401_487187591_302_E_DDE_dt_1
Dann habe ich mir ein HDMI-Kabel (0,75m) mit der Funktion eARC besorgt. Das Kabel habe ich am Fernseher auf HDMI 3 (eARC) gesteckt. Weiterhin habe ich am Fernseher folgende Einstellungen kontrolliert/geändert:
Einstellungen - Ton - Experteneinstellungen - HDMI-eARC-Modus = Auto
Einstellungen - Ton - Experteneinstellungen - Format des digitalen Audioausgang = Auto
Quelle - HDMI 3. Hier wurde zuerst unbekannt angezeigt. Das habe ich dann auf Heimkino gesetzt.
Leider ist am HDMI-Splitter kein Ton an den Chinchausgängen. Auch ein Umschalten auf "5.1CH", "2CH" und "PASS" brachte kein Erfolg. Weiterhin habe ich mal den HDMI-Splitter kurz von der Spannungsversorgung getrennt. Auch andere HDMI-Buchsen habe durchprobiert.
Leider bin ich derzeit mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee dazu?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
L: @RalphT hast du mal einen anderen HDMI Anschluss an deinem TV versucht?
 
Moin,
ja eine gute Idee. Leider habe ich derzeit kein weiteres Gerät zum probieren. Ich hatte noch folgenden Artikel gefunden:
https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/wie-ubertrage-ich-den-ton-meines-smart-tv-per-hdmi...
Dort steht u. a., dass man die Ausgabe am Fernseher auf ein HDMI-Gerät stellen soll. Das fehlt bei mir. Bei mir sind nur 3 Optionen sichtbar:
- Lautsprecher
- Optischer Ausgang
- Bluetoothgeräte
Ich vermute, dass dieser Ausgang am Fernseher (HDMI 3) nicht richtig erkannt bzw. konfiguriert ist. Wahrscheinlich ist dieser Port als Eingang definiert und schickt somit nichts raus. Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Sollte ich einen weiteren Fernseher in die finger bekommen, werde ich mal diesen HDMI-Exractor dort testen.
 
Ich habe noch einen anderen Beitrag zum selben Thema gefunden:
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/für-tv-gq50q60a-kopfhoerer-über-hdmi-anschließen/td-p/4650082
Leider gibt es auch hier keine Lösung.
Eventuell funktioniert das grundsätzlich nicht mit (aktuellen) Samsung TVs.
Ruf einfach mal den Samsung Support an. Die Mitarbeiter müssten zumindest darüber Auskunft geben können ob es grundsätzlich mit Samsung TVs funktioniert oder nicht.
Ansonsten würde ich den Hersteller des HDMI-Extractor kontaktieren.
 
Moin,
danke für deinen Tipp. Ich bin beim intensiven googlen auch über diesen Beitrag gestolpert. Ich warte jetzt heute noch ab, ob hier was kommt.
Wenn es eine Lösung geben würde, dann hätte man hier wohl schon geantwortet. Ich habe eigentlich mit diesem Thema abgeschlossen und denke, dass das nicht funktioniert. Zumindest nicht mit diesem HDMI-Extractor. Bevor ich mir jetzt ein anderes Gerät zulege und dann auch feststellen muss, dass das auch nicht funktioniert, werde ich das Problem anders lösen.
Der Fernseher verfügt ja über einen optischen Ausgang. Ich besorge mir diesen Mediakonverter:
https://www.amazon.de/Konverter-Wandler-AMANKA-Netzteil-Toslinkkabel/dp/B07C76K79J/ref=asc_df_B07C76...
Das scheint einfacher zu sein. Der Fernseher bietet mir ja an, den Ton über die optische Schnittstelle zu leiten. Da muss ich auch nichts mit Protokollen beachten. Das sollte dann wohl funktionieren.
 
So, ich war eben los und habe mir bei uns im Markt einen Mediakonverter gekauft. Ein Lichtleiterkabel hatte ich hier noch liegen. Jetzt dudelt es aus der Stereoanlage.
Den Ton habe ich am Fernseher dann im Setup nur auf den Optischen Ausgang gelegt. Zuerst hatte ich nur ein Zischen und Rauschen an den Ausgängen. Ich musste dann am Fernseher die Ausgabe auf PCM stellen. Dann funktioniert es.
Ich werde mir bei Gelegenheit ein neues Lichtleiterkabel besorgen. Dass was ich hier habe, ist schon 30 Jahre alt und muss sehr vorsichtig behandelt werden. Neuere Kabel sehen robuster aus und die kann man dann auch gefahrlos im Kabelkanal verlegen. So ein 3m-Kabel kostet bei Amazon ca. 10 Euro. Im Blödmarkt wollten die tatsächlich 28 Euro haben. Unverschämt teuer. Auch das 0,75m HDMI-Kabel hatte ich dort gekauft. Der Preis ist astronomisch hoch.
Übrigens habe ich dort gleich mal das Problem mit dem HDMI-Extractor angesprochen. Scheint ein Thema/Problem zu sein, welches keiner so richtig beherrscht. Nagut, das geht ja auch etwas ins Eingemachte.
 

Similar threads

R
Moin, bezugnehmend auf meinem alten Thread https://eu.community.samsung.com/t5/tv/samsung-4k-qn90a-kein-ton-%C3%BCber-hdmi-splitter/m-p/4650995... hatte ich mir einen Mediakonverter zugelegt. Ziel ist es, dass ich den Ton vom Fernseher auf meine alte Stereoanlage bekomme. Mit diesem Konverter...
Antworten
1
Aufrufe
124
T
S
Hallo zusammen, ich habe einen Q75t 4K QLED und eine Sonos Soundanlage mit der Sonos ARC, Subwoower und 2 zusätzlichen Boxen. Die Anlage zusammen mit dem Fernseher läuft eigentlich nach dem Firmware-Update auf 1302 sehr gut. Ich habe nur ein Problem beim Umschalten von Programmen im HD+, dass...
Antworten
3
Aufrufe
120
T
P
Ich habe den QLED-Fernseher Samsung Q55Q70CAT gekauft. Jetzt dazu Soundbar Heymell Voyage 201. Ich kann nicht die Soundbar über HDMI ARC mit dem Fernseher verbinden. Bei Soundbar ist HDMI-Option eingestellt, Kabel ist HDMI 2.0 (ich habe 2 verschiedene ausprobiert), angeschlossen auf dem...
Antworten
4
Aufrufe
144
P
M
Ich habe folgende Hardware: Samsung GQ75Q90T Yamaha RX-V6A XBox Series X Apple TV 4K HDMI 8K Kabel Folgendes Problem habe ich grundsätzlich schonmal: Der TV ist über den HDMI eARC Port mit dem Receiver HDMI eARC Port mit einem 8K HDMI Kabel verbunden. Stelle ich im TV in den Ton “Experten...
Antworten
16
Aufrufe
127
M
R
Hallo zusammen, habe hier schon die Tipps durch, komm aber irgendwie noch nicht klar. Mein TV ist ein GQ55LS03TAUXZG The Frame, der Bluray-Player ein Samsung BD-F5100, angeschlossen über HDMI an der One Connect Box.Bild ist da, Ton aber nicht. Das Besondere: Mache ich über die Anschlusshilfe des...
Antworten
11
Aufrufe
224
M
Zurück
Oben