S8+ Seitenbildschirm funktioniert nicht mehr

T
t.
User
Ich habe gerade das Oreo-Update installiert und festgestellt, daß der Seitenbildschirm meines S8+ nicht mehr funktioniert. Es erscheint die lapidare Meldung: Seitenbildschirm wird angehalten und das Gerät friert ein. Ist das Problem schon bekannt oder bin ich der einzige mit dem Fehler?
Gibt es eine Möglichkeit u.U. den alten Seitenbildschirm wieder herzustellen?
Gruß Thomas

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
Hallo Thomas,
das klingt mir ganz danach, als ob noch ein paar Nougatkrümel in den Ecken liegen. Zusammen mit den ganzen Oreos führt das zum Zuckerschock. :smileyfrustrated: Der ist aber schnell behoben. Ein Werksreset spült den Nougat raus und du kannst dann genüsslich die Oreos snacken. Denke aber daran, zuvor deine persönlichen Daten zu sichern.
Mehr zum Werksreset erfährst du hier von meinem Kollegen DavidB.
 
Das habe ich befürchtet. Da geht wieder viel Zeit und Nerven drauf. Es sammelt sich ja so allerhand auf dem Gerät an. Und wenn ich an die ganzen Zugangsdaten und Spielstände denke.....
Aber wenigstens hast Du es mir nett und humorvoll beigebracht. Dann werde ich heute Abend mit dem großen Besen mal die Nougatkrümel rausfegen. Bin gespannt ob es hilft.
Gruß
Thomas
 
Halte mich gerne auf dem Laufen, ob der Seitenbildschirm ohne Nougatreste wieder funktioniert.
 
Nach einem Update/Upgrade ist zurücksetzen auf Werkseinstellung immer vorteilhaft.
Solltest du allerdings kein anderes Problem außer mit dem Seitenbildschirm haben könnte auch folgendes reichen:
Einstellungen >Apps >3 Punkte >Systemanwendungen anzeigen >Seitenbildschirm >Speicher >Cache leeren evtl. auch Daten löschen
 
Danke für Eure Hilfe. Habe mein S8 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anschließend die Sicherungen von Samsung- und Googlekonten zurückgespielt. Alles ist gut.
Bitte beachten: Es kann sein, dass die gewohnten Funktionen und das Aussehen erst nach und nach erscheinen. Es kann durchaus eine halbe Stunde oder länger dauern bis alles beim Alten ist. Ich dachte erst, es hat nicht gekleppt als der PC mir die USB Verbindung zum Handy verweigerte, aber kurze Zeit später ging dies auch.
Was ich nicht wusste: Auch meine Samsung Gear S3 musste zurückgesetzt werden. Aber auch hier war nach kurzer Zeit wieder alles in Ordnung.
Jetzt läuft wieder alles wie es soll.
Einen Tipp bräuchte ich noch: Ich hatte vor dem Update meine Uhr in der Seitenleiste schön farbig dargestellt, jetzt ist sie nur weiß. Wo kann ich das Aussehen und die Funktion der Leiste bearbeiten? Ich meine nicht den Seitenbildschirm den man reinziehen kann sondern die Leiste mit der Uhrzeit und Akkuzustand die man im Ruhemodus sieht.
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
schön zu lesen, dass dein S8 nach dem zurücksetzen jetzt unter Oreo gut läuft. :robothappy:
Bei deiner Aussage "Uhr in der Seitenleiste im Ruhezustand" bin ich mir nicht sicher, was du meinst. Du kannst bei der Uhr im „Always on Display“ die Farbe ändern. Vielleicht meinst du die?
Tippe bitte mal auf “Einstellungen > Gerätesicherheit > Always on Display >Uhr and FaceWidgets“. Du kannst deine Lieblingsfarbe und auch einen anderen Uhrenstil einstellen.
Viele Grüße
 
Ein einfacher Neustart hat bei mir gereicht, dass die VIP-Kontakte wieder angezeigt werden.
 

Similar threads

G
Hi, offensichtlich geht das Backup meines S8 mit Smart Switch seit dem Update auf Oreo nicht mehr. Auch das letzte Update für Oreo (Samsung S8) brachte keine Besserung. Ich verwende die SmartSwitch Version aus Oktober 2017, Sierra 10.12.6, S8 mit 8.0.0 Oreo und Samsung Experience 9.0 - ich habe...
Antworten
6
Aufrufe
125
D
S
Hallo zusammen, auch mich hat es erwischt, seit gestern, 12.04.2020 gg. 23:30 kein Internet mehr. Weder WLAN noch über die mobilen Daten. Und bevor der hier oft zitierte Copy-Paste-Text der Moderatoren erscheint: - Ja, ich habe schon (mehrfach) die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt - Ja...
Antworten
25
Aufrufe
244
S
P
Hallo. Seit Kurzem ist Samsung Health nicht mehr lauffähig auf meinem S8, was ist da los? Versuche: Neueste Software - kein Erfolg Beta Test Oreo - kein Erfolg Downgrade - kein Erfolg Samsung Health deinstallieren, neu installieren - kein Erfolg Synchronisation abstellen, Flugmodus - kein...
Antworten
1
Aufrufe
120
A
N
Hallo, Leider funktioniert bei meinem Galaxy S8 seit dem Software-Update im August 2018 das Wifi Calling (WLAN Anrufe) nicht mehr. Ich kann es zwar aktivieren, das entsprechende Symbol oben in der Statusleiste erscheint dann aber nicht und das Wifi Calling funktioniert so halt auch nicht. Dies...
Antworten
12
Aufrufe
108
J
C
Habe gestern über Mobile Daten ein Software Update gestartet, dieses ist bei 93% fehlgeschlagen. Seitdem funktioniert gar nichts mehr. Nach einem Hard Reset bleibt das Handy bei "Samsung Galaxy S8 Powered by Android" komplett stehen. Habe schon versucht das Gerät über "Find my Device"...
Antworten
2
Aufrufe
145
J
Zurück
Oben