Galaxy s8: Wifi Calling funktioniert seit Update nicht mehr

N
N.
User
Hallo,
Leider funktioniert bei meinem Galaxy S8 seit dem Software-Update im August 2018 das Wifi Calling (WLAN Anrufe) nicht mehr. Ich kann es zwar aktivieren, das entsprechende Symbol oben in der Statusleiste erscheint dann aber nicht und das Wifi Calling funktioniert so halt auch nicht. Dies hat zuvor einwandfrei funktioniert und laut meinem Provider (Salt, Schweiz) sollte es auch weiterhin funktionieren. Ich habe das Galaxy S8 auch bereits neu gestartet und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, leider aber ohne Erfolg.
Kann mir hier bitte jemand helfen?
Vielen Dank!
Niklaus
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hi Markus,
Beim Samsung-Support hat man mir geraten, mein Phone komplett zurückzusetzen und neu einzurichten. Das habe ich, trotz dem erheblichen Aufwand, dann auch getan, leider aber ohne den gewünschten Erfolg. Darauf habe ich das Wifi-Calling noch mit einem anderen Smartphone getestet und auch dort ging auf einmal nichts mehr. Zurück beim Support von Salt wurde mir dann auf einmal gesagt, dass Salt das Wifi-Calling nur mit bei ihnen gekauften Smartphones unterstütze (was früher aber eindeutig nicht der Fall war). Ganz schwache Leistung von Salt: Einerseits die schikanöse Beschränkung des Wifi-Callings auf bei ihnen gekaufte Geräte und andererseits dass sie bei meiner Supportanfrage erstmals einfach auf Samsung verweisen.
Gruss
Niklaus
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Niklaus17,
bitte starte dein Samsung Galaxy S8 mal im "Sicheren Modus", um auszuschließen, dass irgendeine App hier einen Software-Konflikt auslöst. Das machst du, indem du bei einem Neustart die "Lautstärke-Taste leiser" gedrückt hältst.
 
Hi
Leider bringt auch der "Sichere Modus" nichts, das Wifi Calling funktioniert nach wie vor nicht. Ich denke, es könnte mit dem Samsung Update im August zu tun. Kann das sein? Hast du noch weitere Tipps oder wie soll ich vorgehen.
Danke für die Unterstützung!
 
Der nächste Schritt wäre, mal die Einstellungen zurückzusetzen. Das machst du unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Einstellungen zurücksetzen".
 
Das habe ich nun auch noch versucht, bringt aber erwartungsgemäss nichts: Ich habe schliesslich meine Einstellungen nicht geändert. Wie schon gesagt, ist das Problem erst nach dem Samsung Update aufgetreten. Kannst du einmal darauf eingehen? Oder kann man das Update irgendwie rückgängig machen?
Gruss
Niklaus
Niklaus
 
Hallo L: @Niklaus17,
Updates lassen sich nicht rückgängig machen. Hast du nun die Einstellungen mal zurückgesetzt? Dadurch werden nämlich die Zwischenspeicher der verschiedenen Anwendungen gelöscht. Dies hilft oft bei Problemen, wie du sie beschreibst.
 
Hi,
Ja, die Einstellungen habe ich schon zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg. Was könnte ich nun noch versuchen?
Gruss
 
Melde dch bitte mal bei unserem Support. Du erreichst ihn von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Gibt es hierzu eine Lösung seitens des Supports?
Grüße,
Markus
 
Bitte melde auch du dich dann beim Support:
@DavidB schrieb: Melde dch bitte mal bei unserem Support. Du erreichst ihn von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hi Markus,
Beim Samsung-Support hat man mir geraten, mein Phone komplett zurückzusetzen und neu einzurichten. Das habe ich, trotz dem erheblichen Aufwand, dann auch getan, leider aber ohne den gewünschten Erfolg. Darauf habe ich das Wifi-Calling noch mit einem anderen Smartphone getestet und auch dort ging auf einmal nichts mehr. Zurück beim Support von Salt wurde mir dann auf einmal gesagt, dass Salt das Wifi-Calling nur mit bei ihnen gekauften Smartphones unterstütze (was früher aber eindeutig nicht der Fall war). Ganz schwache Leistung von Salt: Einerseits die schikanöse Beschränkung des Wifi-Callings auf bei ihnen gekaufte Geräte und andererseits dass sie bei meiner Supportanfrage erstmals einfach auf Samsung verweisen.
Gruss
Niklaus
 
Hi Markus,
das ist natürlich ägerlich. Aber ich markiere deine Antwort trotzdem mal als Lösung für diesen Thread.
Vielen Dank, dass du dich nochmal Ausführlich zurückgemeldet hast.
Schöne Grüße
 

Similar threads

F
Hallo, bei mir funktioniert das WiFi-Calling seit dem 01.11.2023 nicht mehr. Es hat sich nichts am WLAN geändert. WiFi-Calling ist aktiviert, aber funktioniert nicht mehr. In jedem anderen (fremden) WiFi-Netz ebenfalls nicht. Habe die physische SIM-Karte in anderen Slot gesteckt, mit einem S10+...
Antworten
13
Aufrufe
123
F
B
Guten Morgen, vor dem Update auf Android 13 funktionierte an meinem S20 FE 5G WiFi Calling über mehrere Tage ohne Probleme. Seit dem Update verabschiedet sich WiFi Call meist nach 1-2 Tagen und ist nicht mehr nutzbar. Das Symbol in der Leiste oben taucht einfach nicht mehr auf. Neustart vom...
Antworten
3
Aufrufe
294
B
B
Hi, ich habe das Samsung S8 / SM-G950F. Seit dem August Update funktioniert mein VoWifi / W-Lan Telefonie nicht mehr. Es schaltet sich einfach nicht mehr ein... Ich habe natürlich gutes und Starkes W-Lan und auch sehr gut vorhandene Internet Bandbreite... ich kann surfen etc... aber das VoWifi...
Antworten
4
Aufrufe
216
J
H
Hallo Besitze das Samsung Galaxy S8 Habe gestern (18.10.18) das Update auf 8.0 durchgeführt, seitdem habe ich keine Anzeige der Uhr auf dem Led View Cover. Es funktioniert das entsperren des Bildschirms beim öffnen und ich finde den Led Symbol Editor, mehr aber auch nicht. Was nun? 719120
Antworten
12
Aufrufe
139
T
C
Habe gestern über Mobile Daten ein Software Update gestartet, dieses ist bei 93% fehlgeschlagen. Seitdem funktioniert gar nichts mehr. Nach einem Hard Reset bleibt das Handy bei "Samsung Galaxy S8 Powered by Android" komplett stehen. Habe schon versucht das Gerät über "Find my Device"...
Antworten
2
Aufrufe
147
J
Zurück
Oben