S8+ Bluetooth-Problem im Auto

L
L.
User
Hallo Samsung-Community,
ich habe seit ein paar Monaten ein Problem mit der Bluetooth-Verbindung in meinem Auto.
Verbindung und Telefonie über Freisprecheinrichtung geht ohne Probleme, allerdings nutze ich das Handy primär für Spotify. Dort und bei allen anderen Musikplayern hab ich ein sehr störendes Rauschen und Knacken in der Verbindung. Das macht leider das Musik hören über Bluetooth unmöglich.
Am Fahrzeug liegt es nicht, da Softwareupdates alle gemacht sind und das Problem auch bei anderen Fahrzeugen auftritt.
Die ersten Monate war die Verbindung tadelos.
Eine erneute Kopplung oder ein Zurücksetzen brachte keine Verbesserung.
Ich hoffe, mir kann ein Umtausch bzw. ein Einsenden erspart bleiben.
Schönen Abend noch.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo L: @LtDrummer,
wir haben mal ein umfangreiches Troubleshooting zu diesem Thema erstellt. Bitte gehe mal alles Schritte durch:
Schritt 1 sollte immer die Fahrt zur nächsten Vertragswerkstatt sein: Lasst euch das neuste Firmware-Update für eure Schlitten aufspielen. Gut möglich, dass das Bluetooth-Protokoll veraltet ist oder ein Bug in der Firmware mittlerweile gefixt wurde. Gleiches gilt natürlich auch für euer Smartphone: Aktiviert die automatischen Updates und installiert alles, was da reinkommt.
Ich weiß, das macht keinen Spaß, man muss auf Termine warten und je nach Servicevertrag kostet der Gang zur Werkstatt auch noch etwas. Ja, das nervt, ist aber wirklich der beste und wichtigste Tipp.
__________
Update: Via Privatnachricht hat mir @Cappochino noch einen Tipp für's Troubleshooting zukommen lassen!
"Mir ist noch aufgefallen, dass in den Tipps der Punkt fehlt, alle Apps zu beenden, sowie Virenscanner zu deaktivern. Bei Firmenhandys sind oft von den Administratoren Credentials gesetzt, die Einfluss auf die Bluetooth Kopplung nehmen."
Vielen Dank! :smileyhappy:
----------------
Schritt 2 kommt direkt von Captain Obvious :smileytongue:, ist aber in sehr vielen Fällen erfolgreich. Koppelt beide Geräte einfach mal neu! Um das richtig und sauber durchzuführen, solltet ihr folgendes machen:
Löscht zunächst den jeweiligen Eintrag aus dem Bluetooth-Menü sowohl des Smartphones als auch des Boardcomputers. Beim Galaxy S7 mit Android 7 findet ihr den Eintrag zum Beispiel unter "Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth". Dann auf das Zahnrad neben dem Eintrag tippen und auf "Entkoppeln". Eure nächste Aufgabe ist, beide (!) Geräte einmal neuzustarten. Zu guter Letzt koppelt ihr Autoradio und Handy wieder neu und freut euch im besten Fall über eine stabile Verbindung.
Sollte das Neukoppeln nicht geholfen haben, könnt ihr auf der Seite eures Samsung Smartphones Folgendes machen:
Schritt 3 ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Das macht ihr zum Beispiel im Galaxy S7 wiederum mit Nougat unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen >Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen > Einstellungen zurücksetzen". Euer Smartphone wurde dadurch automatisch vom Boardcomputer entkoppelt. Ihr müsst den Eintrag jetzt noch aus eurem Boardcomputer löschen und macht dann mit dem Neustart beider Geräte und dem anschließenden Neukoppeln weiter. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass das nicht geholfen hat … Doch? Na, dann folgt …
Schritt 4. In diesem Schritt sichert ihr eure persönlichen Daten mit unserer Software Smart Switch auf einem PC oder Mac und führt anschließend einen Werksreset bei eurem Samsung Smartphone durch. Speziell nach Android Updates kann es vorkommen, dass die neue Firmware nicht ganz fehlerfrei installiert wurde. Mit einem Werksreset könnt ihr das sicherstellen und alles auf Neuanfang stellem. Nicht vergessen, den Eintrag aus dem Boardcomputer eures Autos zu löschen und diesen einmal neuzustarten, bevor ihr beide Geräte wieder koppelt. Wenn auch das noch nicht geholfen hat, dann kommen wir zu …
Schritt 5. Ihr schnappt euch die Betriebsanleitung eures Boardcomputers und guckt, welche Einstellungen für Bluetooth er kennt und welche Tricks er so drauf hat. Parallel dazu koppelt ihr euer Samsung Smartphone mal mit allem, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Sollte euer Smartphone nur mit eurem Boardcomputer ein Problem haben, dann wendet euch bitte an den Support dieses Computers und macht ihm klar, dass mit seiner Firmware etwas nicht stimmt und fragt ganz lieb, was ihr tun könnt. Sollte euer Samsung Smartphone hingegen noch mit anderen Geräten eine Bluetooth-Sprachverwirrung aufweisen, dann folgt der letzte Schritt.
Schritt 6 ist das Einsenden eures Samsung Smartphones an einen unserer autorisierten Servicepartner. Dafür ruft ihr am besten unsere schlauen Kollegen vom telefonischen Support an, denn sie lösen den ganzen Tag technische Probleme und können euch direkt sagen, ob ihnen ein Bluetooth-Issue bekannt ist. Wenn das der Fall ist, lohnt sich das Warten auf das nächste Update, wenn nicht, dann ist ein Hardwaredefekt naheliegend und das Einsenden lohnt sich.
 
Danke für die Antwort @DavidB.
Leider habe ich alle Schritte schon durchgeführt. Auch der Support konnte mir nicht helfen.
Heute hab ich es mit einem IPhone X versuchst, da treten keinerlei Fehler auf. Liegt also definitiv am Gerät.
Die Software ist aktuell auf beiden Geräten. Ich bin am verzweifeln, weil das mich soweit einschränkt, dass ich schon überlege ein neues Handy zu kaufen.
 
Ich habe mich nochmals ins Auto gesetzt und neue Infos.
Wenn mein S8+ verbunden ist, zeigt mir mein Bordcomputer folgende Profile an:
PBAP, SIM, 3-Way-Call
Meines Wissens benötige ich für die fehlerfreie Musikwiedergabe A2DP, welches das Samsung theoretisch versteht.
 
Ich habe mich heute nochmal in mein Auto gesetzt und rum probiert.
Dabei werden mir folgende Profile auf dem Bordcomputer angezeigt:
PBAP, SIM, 3-Way-Call
Meines Wissens muss man für die fehlerfreie Wiedergabe über A2DP verfügen, welches mein Samsung ja beherrschen muss. Vor allem weil es ja bereits funktioniert hatte.
Kann ich die Profile irgendwo aktivieren oder einsehen?
 

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