S23 Ultra WLAN nicht konstant schnell trotz 5Ghz und 160Mhz Kanalbandbreite

A
A.
User
Guten Tag,

mir ist bei meinem S23 Ultra seit Beginn schon aufgefallen, dass es nicht die maximale WLAN Geschwindigkeit erreicht.

Ich habe einen FTTH Anschluss und bekomme auf allen Endgeräten (sei es über LAN als auch WLAN) in etwa 535 Mbit im Download bei Speedtests.

Doch nur mein S23 Ultra schwächelt und erreicht maximal nur 470 Mbit im Download. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit öfters schwankt. Im Bereich zwischen 420-480Mbit. Somit ist bei der Performance auch keine Kosntanz vorhanden.

Ich hatte gehofft, dass durch das März-Update die Fehler beseitigt werden. Leider ist dies nach wie vor nicht der Fall.

Ich kann definitiv bestätigen, dass dieses Problem nur an meinem S23 Ultra besteht. Das S23 Ultra ist über WLAN AC im 5Ghz mit 160Mhz Kanalbandbreite verbunden und synchronisiert mit 1,3 bis 1,7 GBit mit dem WLAN. Andere Endgeräte wie das S21 Ultra oder auch ein iPad Pro erreichen ohne Probleme immer 535 Mbit. Und das, obwohl das S21 Ultra über 5Ghz mit 160Mhz Kanalbandbreite verbunden ist und das iPad Pro sogar nur mit 5Ghz und 80Mhz Kanalbandbreite (866 Mbit Synchronisation)

Ist dieses Problem bereits bekannt? Wann wird es denn gefixt?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Ich kann mich nicht Beschweren, liegt glaube ich nicht am S23U
1577324iBFDB427B8F466B7F?v=v2.jpg
 
Das scheint wohl ein Problem mit WLAN AC zu sein. Du bist ja mit WLAN AX verbunden.

Bei mir besteht das Problem ausschließlich bei dem S23 Ultra. Bei anderen Geräten erreiche ich immer die maximale Geschwindigkeit
 
Es gibt so dermaßen viele Einflussfaktoren, die die WLAN-Geschwindigkeit beeinträchtigen können. Hier gleich von einem Problem zu sprechen, sehe ich als sinnbefreit... (Ist nur meine persönliche Meinung, also nicht böse sein!) Sind alle anderen WLAN-Geräte im Netzwerk für den Test deaktiviert? Und ganz ehrlich, was machst Du mit dem S23, dass Du diese "Geschwindigkeitsunterschiede" bemerkst? Video-Streaming und mobile Games Zocken auf dem Smartphone reizen die Bandbreite nicht mal ansatzweise aus. Lädst Du mit dem Smartphone jeden Tag mehrere Terrabyte an Dateien runter? Dann könnte ich es verstehen, da Du so ca. 10-20% Zeit einsparen kannst.
Aber so wird sich im Alltag der Bandbreitenunterschied nicht bemerkbar machen. Seiten laden im Browser vielleicht eine Millisekunde schneller. Da Youtube-Videos gepuffert werden, wirst Du auch hier selbst bei 8K Videos keinen Unterschied bei der Wiedergabe feststellen.

Hast Du schon geprüft, ob bei Dir der WLAN-Energiesparmodus aktiviert ist? Was sagt Dein Router zu den verwendeten Verbindungstechnologien?

Beste Grüße
 
Habe alle möglichen Einflussfaktoren berücksichtigt und dann die Tests durchgeführt.

Das ist ja schon Traurig, wenn das Flagschriff-Modell nicht die Leistung bietet, welche ältere Geräte erbringen können. Da muss man ja den Anspruch haben.

Habe vermehrt gelesen, dass manche Leute auch Probleme mit ihrem WLAN in Verbindung mit dem S23 haben

Der WLAN-Energiesparmodus ist deaktiviert. Bei den Intelligent Wifi Einstellungen habe ich auch alles überprüft.

Auch der Router sagt, dass ich mit 1,5 GBit verbunden bin. Führe auch die Speedtest direkt am Router durch. Um so erstaunlicher ist es, dass es nicht konstant ist und nicht die Maximale Geschwindigkeit erreicht. Normalerweise muss das Handy easy 530 Mbit auch erreichen, wenn eine Synchronisierung von mehr als 1GBit über WLAN besteht...

Das ist irgendwas im Busch. Ich kann definitiv bestätigen, dass das Problem nur an meinem S23 Ultra besteht. An anderen Endgeräten im selben WLAN habe ich keine Probleme.

Welche Einstellungen am Handy sollte ich noch checken?
 
Ich werde das heute Abend bei mir zuhause auch nochmal mit meinem S23 Ultra testen. Habe daheim auch eine Gigabit-Leitung.
 
Fritzbox 7590

An den WLAN Einstellungen kann es nicht liegen bzw. am Router selber, da andere Endgeräte im 5GHZ Kanal immer Top-Speed erreichen. Das S23 Ultra kann sich ja mit 5GHZ und 160MHz Bandbreite verbinden. Deswegen sollte eigentlich genügend Speed vorhanden sein... Synchronisiert ja auch mit bis zu 1,7 GBit, wenn man direkt am Router ist.

Wenn andere Geräte im selben Netzwerk ähnliche Probleme aufweisen würden, könnte man sich ja näher mit dem Router sich befassen....
 
Habe gerade WiFi5 an meine 6591 angemacht. Es funktioniert mit volle Leistung hier.

1577663iBF45A67C2E44B427?v=v2.jpg
 
Ich habe auch keine Probleme an meiner 7590AX über WiFi6
Fritz!Box:

1578476iB08F853DC06B9B95?v=v2.jpg


Firefox (S23 Ultra):

1578462i234A17570F11B600?v=v2.jpg


Chrome (S23 Ultra):

1578464iDF794C628380EFF3?v=v2.jpg


Ist aufgrund meiner Verschlüsselung etc. im grünen Bereich.
 

Similar threads

C
Hallo, ich habe mit dem S23U ein Problem, was mir erst gestern nach dem Update aufgefallen ist. Die WLAN Geschwindigkeit geht teils bis 6 MBits zurück bei 2,4 GHz. Die Verbindung ist dann so schlecht, dass das S23 auf Mobile Daten wechselt. Entfernung zum Router sind 8m. Das S20 ist bei gleicher...
Antworten
9
Aufrufe
479
S
D
Ich beschäftige mich nun schon seit über einem Jahr mit diesem Problem und habe alles Mögliche ausprobiert, um es zum Laufen zu bringen, und mir ist aufgefallen, dass das Problem in den meisten Fällen bei Asus-Routern auftritt. Und ironischerweise habe ich auch einen, einen RT-AX86U, um genau zu...
Antworten
3
Aufrufe
1K
D
Zurück
Oben