S22 Ultra: ruckeln, einfrieren, Ladedenkpausen...

Diskutiere und Helfe zu Samsung S22 Ultra: ruckeln, einfrieren, Ladedenkpausen... in Samsung Galaxy S22 Forum um eine Lösung zu finden; Hallo liebe community, Hallo liebes Samsungteam (sofern Sie hier mitlesen) Ich bin neu hier und zugegeben unfreiwillig. Das "Flagschiff" S22 Ultra habe... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S22 Forum" wurde erstellt von anvaxn-22, 26. März 2022.

  1. anvaxn-22
    anvaxn-22 Guest

    S22 Ultra: ruckeln, einfrieren, Ladedenkpausen...


    Hallo liebe community,
    Hallo liebes Samsungteam (sofern Sie hier mitlesen)
    Ich bin neu hier und zugegeben unfreiwillig. Das "Flagschiff" S22 Ultra habe ich vor einer Woche erworben.
    Jetzt muss ich mir das Frage stellen: warum?
    Ich teile das Leid von gefühlt 70%-80% der User hier, sowie auf Youtube.
    Ich nutze seit dem Jahr 2002 durchgängig Handys von Samsung, alle S-Modelle z.B. S4, 5, Note4, 7, 8, 10.
    Zuletzt das S20 Plus.
    Es gab immer mal Probleme, aber nie so massiv, dass ich mich genötigt fühlte mich hier anzumelden.
    Mit dem S22 Ultra (Exynos) ist meine (sehr belastbare) Schmerzegrenze wirklich überschritten.
    Das 1249 Euro teure Gerät präsentierte mir vor genau einer Woche bereits beim erstmaligem Einrichten sichtbare Ruckler und Gezitter. In der Annahme, das hänge mit der adaptiven Bildfrequenz zusamen, hatte ich mir nichts weiter gedacht und das neueste Systemupdate installiert.
    Dann kamen kontinuierlich Auffälligkeiten hinzu:
    - ständige Verzögerungen beim öffnen von Apps
    - Unlock mit 1-2 Sekunden Denkpausen
    - Fingerprint oft erst halb sichtbar, dann Denkpause usw.
    - Zittern und Mikroruckler im Browser beim scrollen
    - spontane App-Abstürze (willkürlich, nicht reproduzierbar)
    - Akkuverbrauch: man könnte die Akkuanzeige auch als Minutenzeiger verwenden (freundlich ausgedrückt)
    Alle Probleme tauchen willkürlich auf, ohne erkennbare Zusammenhänge.
    Das alles wollte ich nicht wahrhaben... weil "Ultra", 1249 Euro, Flagschiff, Business-Smartphone und dachte mit einem Reset müsste es doch getan sein: mehrmals zurückgesetzt (auch per reboot > wipe/factory reset) und immer ohne zurückspielen eines Backups, immer frisch eingerichtet.
    Heute ist der Lockscreen zum ersten Mal für 15 Sekunden eingefroren. Es hat einfach nicht mehr reagiert.
    Ich bin zwar ein treuer Samsung Veteran. Aber so eine Zumutung kann sich auch der treuste Samsunganhänger nicht mehr schön reden.
    Auf dem Gerät ist nur wenig installiert und ich traue mich nicht, es professionell im Berufsalltag einzusetzen.
    Möchte nicht wissen, wie die Performance wird, wenn man ein paar weitere, rechenintensive Apps installiert...
    Werde noch bis 02.04.22 auf das Update warten. Sollte sich bisdahin nichts ändern, wird nach 20 Jahren zum ersten Mal mein Smartphone nicht Samsung heißen.
    Nun meine Frage an alle:
    Was werdet ihr machen wenn die Probleme trotz April-Update bestehen bleiben? behalten? umsteigen? zu welchem Hersteller? Gerät?

    :)
     
    anvaxn-22, 26. März 2022
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
     
  3. SanduGun
    SanduGun Guest
    Das ist natürlich sehr ärgerlich und ich kann es nachvollziehen. Samsung hat mit den Exynos-Modellen seit dem S20 einfach einen Wurm drin und benötigen knappe 6 Monate und einige Updates, um die Geräte zu optimieren. In dieser Zeit werden natürlich auch die Apps angepasst. Ich habe auch das Fold 3 mit Snapdragon... rate mal... niemals hatte ich nur annähernd das Gefühl von schwacher Performance, oder eines hohen Akkuverbrauchs. Ich bin mir sicher das S22U wird ebenfalls ein sehr gutes Smartphone werden... allerdings erst nach vielen Updates.‍*2642.png*‍*2642.png*‍*2642.png*
     
    SanduGun, 27. März 2022
    #2
  4. andy1954
    andy1954 Guest
    Ich habe mein S22 Ultra 256 GB Phantom Black am 25.03.22 endlich bekommen. Erst das Gerät aufgeladen und dann für den Betrieb ohne Zugriff auf vorhandene Backups eingerichtet. Nach knapp 3 Stunden war alles installiert und funktioniert bisher einwandfrei. Der Akku war trotz des hohen Verbrauchs während der Installation erst nach 29 Stunden bei einem Akkustand von 19%. Nach 55 Minuten wieder bei 100%. Von den geschilderten Problemen ist bisher nichts bei meinem Gerät aufgetreten.
     
    andy1954, 27. März 2022
    #3
  5. Sportflyer
    Sportflyer Guest

    S22 Ultra: ruckeln, einfrieren, Ladedenkpausen...

    Wenn du jetzt schon so unzufrieden damit bist und nach Alternativen fragst, warum packst du es nicht wieder ein und schickst es zurück? Schließlich bist du noch in den 14 Tagen Widerrufsrecht.
     
    Sportflyer, 27. März 2022
    #4
  6. EasyFly
    EasyFly Guest
    Moin,
    Ich habe mit meinem s20+ das gleiche Problem mit dem Akku und dem einfrieren. Nur geht dann bei mir nichts mehr. Ich muss das Handy komplett neu starten was dann auch nur mit einer tastenkombi geht. Auch erst seit Android 12... gestern das neue Update Onui erhalten und trotzdem geht es so weiter. Samsung hilft in dem Fall überhaupt nicht... für ein Handy was mal 1k gekostet hat wirklich schwach von Samsungs Seite... ich bin wohl gezwungen zum Konkurrenten zu wechseln... Die sollen wohl auch besseren Service haben.
     
    EasyFly, 27. März 2022
    #5
  7. flipper3
    flipper3 Guest
    Hallo in die Runde
    Fakt ist, das die geschilderten Probleme nicht bei allen Bessitzern ( hier zb. S22U ) auftreten.
    Natürlich läuft zu Beginn oft noch nicht alles perfekt u. muß
    über Updates perfektioniert werden.
    Aber woher kommt dieses unterschiedliche Verhalten?
    Für mich ist eine nachvollziehbare Erklärung
    https://www.google.com/amp/s/www.com-magazin.de/news/android-apps/apps-bremsen-smartphone-949586.htm...
    Denn die Zahl der letztendlich installierten Apps und ihrer Zugriffsberechtigungen ( durch den Besitzer )ist individuell.
     
    flipper3, 27. März 2022
    #6
  8. EasyFly
    EasyFly Guest
    Ich sag mal so, Facebook, instagram und Co. Habe ich überhaupt nicht. Ich habe mein Handy seit 2 Jahren in Benutzung und mache viel damit. Und wirklich erst seit diesem Update auf Android 12 habe ich diese probleme. Von daher würde ich nicht unbedingt auf diesen link verweisen. Das ist eindeutig ein Bug im Update was einige Geräte der Generation ab s20 das Genick bricht. Und es ist unfassbar schade für ein Unternehmen wie Samsung, seine Konsumenten/user/Kunden, nicht darüber zu informieren, das ihnen die ganzen Probleme bekannt sind, oder wenigstens sich wirklich darum kümmern. Sich dem annehmen. Es interessiert sie schlicht nicht, vermutlich alles selber Apple Kunden ‍*2640.png*
     
    EasyFly, 27. März 2022
    #7
  9. Bones70
    Bones70 Guest

    S22 Ultra: ruckeln, einfrieren, Ladedenkpausen...

    Also ich hatte seit Jahren mir zwischendurch wieder ein iPhone geholt das 13ProMax mit 512GB da sich die Lieferung vom Galaxy S22 Ultra 512GB Burgundy so verzögert hatte obwohl ich bei meinem Netzanbieter am09.02.22 das Tel. bestellt hatte. Und was soll ich sagen, ist echt ein aggawarz der Umstieg auf IOS wenn man vorher immer nur die neuesten Geräte aus der Spitzenklasse von Samsung Hatte (alle Note Geräte und auch immer das größte Modell aus der S Serie hatte ich.) Ich war immer zufrieden, bis der ersteDämpfer kam als es keinen Speicherkarten Slot mehr gab. Da dachte ich schon ,,kagge,, ... Deswegen dachte ich probierst ma wieder ein iPhone da hatte ich damals verschiedene Kriterien wie Nicht wasserdicht, Bluetooth mit anderen Geräten nicht immer kompatibel kein Speicherkartenslot was nun ja auch beim Samsung nicht mehr ist. Aber all die Sachen hat Apple jetzt ausgebügelt. Vorgestern 26.03.22 kam aber nun endlich mein Ultra, aber wat soll ich sagen die Freude blieb nach ein paar Std. aus. Ich hatte das iPhone am gleichen Tag verkauft. Das Ultra lief gut nach dem einrichten keine Ruckler oder so. Bis auf Abends da bekam ich eine Nachricht nahm Das Telefon in die Hand und nichts ging mehr, Bildschirm schwarz und eingefroren trotz drücken und probieren sämtlicher Tasten. Nach 10 Minuten ca. ging auf einmal das Display wieder an. Das bei einem Tel. der Spitzenklasse für 1449€ ???? ICH BIN SOWAS VON ENTTÄUSCHT SAMSUNG!!!!!!!!!! so ein Schönes Tel. (fand nur mein Note 20Ultra schöner *1f609.png* Also mein iPhone 13ProMax lief ohne Problem die Zeit über die ich es hatte, der Akkuverbrauch war dort mega, kam locker 2Tage. Und was ich noch sagen muss der Empfang bei 5G um Welten besser beim iPhone. Bei mir in der Stube hatte ich nie richtigen Empfang und durch Zufall habe ich letzte Woche mit dem Pro Max ohne Wlan gearbeitet und sah ich hatte guten Empfang und sogar 5G mit einem Download von 134mbps heute mit dem Ultra getestet und gar keinen Empfang oder am Fenster mit 2Mbps. Ich muss sagen ich bin das erste mal richtig enttäuscht von Samsung und ich werde das Gerät wohl wieder verkaufen und schweren Herzens zu Apple wechseln. Schade SAMSUNG ich war sonst immer zufrieden mit euch.... Diese Exynos Geschichte stört mich auch es wurde so groß geworben das der ,,hauseigene Prozessor so gut sein soll und dabei ist der 8Gen1 wesentlich besser gerade in der Photo Performance.
     
    Bones70, 28. März 2022
    #8
  10. judgeandy
    judgeandy Guest
    L: @Bones70
    Ich zitiere dich mal:
    "Und was soll ich sagen, ist echt ein aggawarz der Umstieg auf IOS wenn man vorher immer nur die neuesten Geräte aus der Spitzenklasse von Samsung Hatte"
    Was ist ein "aggawarz" ?
    Selbst bei Google konnte ich keine Übersetzung finden.
     
    judgeandy, 28. März 2022
    #9
  11. Bones70
    Bones70 Guest
    ein ,,Krampf = aggawarz *1f609.png* aber vielleicht hatte ich mich auch nur zu doof angestellt *1f609.png*
     
    Bones70, 28. März 2022
    #10
  12. judgeandy
    judgeandy Guest
    Da fragt man sich wirklich: "Was ist da bei Samsung los ?"
    Auch ich bin seit Jahren treuer Samsung Kunde.
    Ich hatte das A5 2017, das S9 plus, das Note 9 und zur Zeit benutze ich immer noch das Note 10 plus.
    Alle Geräte habe ich mir, jeweils kurz nach der Markteinführung zugelegt.
    Alle Geräte funktionierten von Anfang an einwandfrei. Auch nach Updates auf neue Android Versionen kam es zu keinerlei Problemen.
    Mein aktuelles Note 10 plus hat auch das Update auf Android 12 ohne die geringsten Probleme überstanden.
    Da es kein Note 21 ultra gab, habe ich mich wie ein Schneekönig auf das S22 Ultra gefreut.
    Als es dann endlich da war, fing die Enttäuschung schon bei der Ersteinrichtung an. Da hat es sich nach dem Neustart wegen der Dienstanbietereinrichtung(oder so ähnlich) erstmal aufgehängt. Nach einer knappen Stunde "Bitte warten" mit Samsung Brummkreisel habe ich den Samsung Support angerufen. Der erste Support Mitarbeiter hat mir erzählt, das wäre normal. Es würden Softwareupdates heruntergeladen und installiert. Beim nächsten Anruf habe ich dann jemanden mit etwas mehr Fachkompetenz erwischt.
    Nach einem erzwungenen Neustart konnte ich wenigstens die Ersteinrichtung beenden.
    Besonders gefreut hatte ich mich auf die 3fach und 10fach Telezoomkameras. Von denen war ich sehr enttäuscht. Bei weniger Licht waren die, zumindest bei meinem Gerät leider unbrauchbar. Soviel Schnee hatte ich noch nie im Bild. Zudem hatte ich den Eindruck, dass die optische Bildststabilisierung nicht einwandfrei funktionierte.
    Als kleiner Wermutstropfen kam hinzu, dass sowohl der Powerbutton als auch die Lautstärketaste deutlich feststellbares Spiel hatten.
    Auch aufgrund der vielen negativen Berichte hier im Forum, habe ich mein S22 Ultra zurückgeschickt.
    Mangels wirklicher Alternativen, werde ich mein Note 10 plus wohl weiter benutzen müssen.
     
    judgeandy, 28. März 2022
    #11
  13. Das scheint wohl der neue Standard bei Samsung zu werden nur noch Murks an Geräten aus zu liefern. Bei Google scheint es nur noch Energiefressende Andriod Versionen zu geben die nicht an die Hardware angepasst sind. Normal müsste jede Andriod Version 10-20% Akku Energie sparen, leider verbraucht jede Andriod Version immer mehr Energie und die App Entwickler programmieren auch nur noch so la la was Energie Effizienz an geht. Da könnte Google auch mal was machen. Aber beide Unternehmen sind in allen Bereichen ihrer Kompetenz so etwas von Inkompetenz, das es eine Frechheit ist ohne Ende. Beide Unternehmen sind zur Zeit in allen Bereichen Überfordert etwas vernünftiges für den Nutzer auf den Markt zu bringen, als nur noch Murks in Vollendung.
     
    Prezesionsarbeit, 28. März 2022
    #12
  14. anvaxn-22
    anvaxn-22 Guest

    S22 Ultra: ruckeln, einfrieren, Ladedenkpausen...

    danke für eure Beiträge.
    Ich werde bis zum Aprilupdate warten und Samsung eine 2. Chance geben.
    Danach ist bei mir wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Von einem 200 Milliarden-Umsatz-Unternehmen (2020: 207 Milliarden, 2021: 244 Milliarden, = 18% Anstieg) wie Samsung (größer als Mercdes, BMW usw.) erwartet man als Kunde eine bessere quality assurance. Am Geld/Umsatz kanns ja nicht liegen.
    Es bleibt mir ein Rätsel wie sowas passieren kann und man sein Flagschiff so stiefmütterlich behandelt. Ich meine, das ist ein Busines-Smartphone, damit verdienen Menschen Geld.
    Performance kann man ja nocht ignorieren, aber wenn Anrufe einfach aufgelegt werden, oder es manchmal nicht mal klingelt usw... gruselig.
    Dass man solche Beta-Software auf die Leute loslässt...
     
    anvaxn-22, 28. März 2022
    #13
  15. Bones70
    Bones70 Guest
    Da bin ich ganz deiner Meinung L: @anvaxn-22 , super geschrieben !!!!!
     
    Bones70, 29. März 2022
    #14
  16. ParticFX
    ParticFX Guest
    Schließe mich dir an mit meinem s22 Ultra (Exynos) Nur Probleme und hänger / Ruckler
     
    ParticFX, 29. März 2022
    #15
  17. Yasin2014
    Yasin2014 Guest
    Habt ihr schon das update installiert April? Seitdem habe 0 Fehler bemerkt
     
    Yasin2014, 1. April 2022
    #16
  18. EasyFly
    EasyFly Guest
    Bei mir sind alle Fehler weiterhin vorhanden. Das einzige was ich vom Support zu hören bekomme ist "wenden sie sich bitte an ein Samsung store in Hamburg, die untersuchen ihr gerät" ich habe nur 1 handy und kann das nicht mal eben so weggeben. Hauptsache den fall in seinem Ordner als "gelöst" abspeichern damit die quote passt. Ich nutze das Handy jetzt mit dem vorhandenen Fehler noch einige Zeit und wechsel danach zu Apple. Bei Samsung bin ich raus. *261d_1f3fc.png*
     
    EasyFly, 18. April 2022
    #17
Thema:

S22 Ultra: ruckeln, einfrieren, Ladedenkpausen...

Die Seite wird geladen...
  1. S22 Ultra: ruckeln, einfrieren, Ladedenkpausen... - Similar Threads - S22 Ultra ruckeln

  2. S22 Ultra

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    S22 Ultra: Hallo zusammen seit dem Letzten Update ( Januar Patch) hab ich bei meinem S22 Ultra wieder vermehrt Ruckler und zum Teil auch Bild Aussetzer habt ihr das Auch? LG. Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 6734054
  3. S22 Ultra

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    S22 Ultra: Hallo liebe Community,Ist es irgendwie möglich beim S22 Ultra mit der Dokumenten Scan Funktion in der Kamera App die Dokumente direkt als pdf. Abzuspeichern und nicht als jpeg?Ich kann dazu leider...
  4. S22 ultra

    in Samsung Apps Forum
    S22 ultra: Wie kann ich auf 5G Netz Wechseln weil mein Vertrag ist 5G. Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 4906382
  5. Ruckeln

    in Samsung Galaxy S21 Forum
    Ruckeln: Hallo Hab mir am Donnerstag das 12 Update geladen und installiert. Zu 90 Prozent alles gut. Nur ich habe festgestellt das es viel ruckelt. Hat das jemand von euch auch? 4006249
  6. Ruckeln

    in Samsung Galaxy S21 Forum
    Ruckeln: HalloHab mir am Donnerstag das 12 Update geladen und installiert. Zu 90 Prozent alles gut.Nur ich habe festgestellt das es viel ruckelt. Hat das jemand von euch auch? 4006146
  7. S22 Ultra Youtube Videos ruckeln

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    S22 Ultra Youtube Videos ruckeln: Hallo ihr Lieben, bei wem ruckeln noch die Videos auf Youtube? Vorallem, wenn sie in 4k HDR sind, dann läuft es nicht flüßig. Also ein weiteres Problem, was mich echt müde macht.. Das kann doch...
  8. Einfrieren des Sperbildschirm

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    Einfrieren des Sperbildschirm: S22 Ultra 512 GB Habt Ihr auch das Problem, das der Sperbildschirm öfter Einfeiert? Manchmal reicht kurz Warten, manchmal muss ich das Handy neu Starten. Hat jemand eine Lösung? 5120204
  9. S22 Ultra oder S22+

    in Samsung Galaxy S22 Forum
    S22 Ultra oder S22+: Hi ich habe aktuell ein S 10+ und möchte das trade in Angebot von Samsung nutzen lohnt sich das + oder das Ultra mehr ? 5099049
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden