S22(+)U - Telefon-Probleme - keiner hört keinen

A
A.
User
Liebes Samsungteam,
seit Monaten quellen die Foren über mit Problemmeldungen zum S22(+)U bezüglich der Telefonie: Nach einiger Zeit der Nutzung kann man keine Anrufe mehr tätigen. Man ruft jemanden an, bei dem Adressaten klingelt es, er/sie hebt ab, um dann festzustellen, dass die Leitung stumm ist, auf beiden Seiten.
Es hilft nur ein Neustart des Smartphones, dann geht es wieder. Besonders viele Klagen kommen von S22U-Nutzern, aber auch von S22(+)-Besitzern.
Ich persönlich habe zwei S22+ im Einsatz gehabt, eines davon noch immer und erlebe das Problem aktuell wöchentlich. Beide Geräte sind im August 2022 produziert worden und stammten von unterschiedlichen Händlern.
Was ich probiert habe:
- SIM neu eingesetzt
- VoLTE ausgeschaltet
- Netz auf LTE/3G/2G begrenzt (mein Congstar-Vertrag bietet ohnehin kein 5G)
- Netzwerkeinstellungen resettet
- Cache Wipe
- App-Reparatur
Brachte alles nichts. Auffallend ist, dass beide meine S22+ betroffen sind, daher gehe ich fast davon aus, dass ein Problem vorliegt, das im Bereich der Zusammenarbeit des S22+ mit dem Netzanbieter zu suchen ist, allerdings netzanbieter-übergreifend, da viele auch dieses Problem mit anderen Netzanbietern haben. Meine SIM funktioniert zudem einwandfrei in anderen Smartphones, also ist nicht der Netzanbieter die alleinige Ursache.
Die Probleme werden täglich, in manchen Foren stündlich, und das auch in Foren anderer europäischer Länder seit April 2022 gemeldet. Wie weit ist Samsung mittlerweile bei der Suche nach der Ursache des Problems? Die S22-Reihe der Betroffenen sind eigentlich derzeit teurer Elektronik-Schrott, wenn man nicht damit telefonieren kann.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Wir sind hier nur ein User helfen User forum das von Samsung moderiert wird.
Hast du dich den schon mal an den Support gewendet ?
Ich selber habe das S22U seit Anfang April mit 1und1 und keine Probleme
 
Ja, nach jedem Telefonie-Absturz erhält Samsung einen Fehlerbericht über die Members-App - bisher aber nur Standard-Ratschläge, die nicht weiterhalfen und die jeder versierte Nutzer vor Bemühen der Members-App abarbeitet, bevor er die Members-App zu Rate zieht.
Früher haben hier doch Samsung-Mitarbeiter:innen moderiert, mitgelesen und die Fehler auch, wenn die Threads überquollen, weitergeleitet an Samsung. Ist das nicht mehr so?
 
Dito, mein S22U hat bis heute bei der Telefonie noch nicht einmal NICHT funktioniert:great:*1f91e_1f3fc.png*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du denn mal die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt oder auch mal eine neue SIM-Karte getestet? ich hatte vor Jahren auch das Phänomen das die SIM-Karte im alten Handy ging und im neuen nicht, nach dem ich eine neue bekommen hatte ging diese im neuen Handy.
 
natürlich kann es helfen wenn User (wir sind hier im User helfen Usern Forum) schreiben bei denen der Fehler nicht Auftritt um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen.
auch wenn das Problem bei 1 - 2 anderen Auftritt muss es kein generelles Problem sein denn bei 100 anderen funktioniert es ja scheinbar. ergo muss man erst alle externen Fehlerquellen ausschließen bevor man es eventuell zur Reparatur einschickt.
 
Allerdings erweckt der Thread hier den Eindruck, dass nur 1-2 das Problem haben, faktisch ist das anders (siehe >89 Seiten langen Thread oben z. B.) Bei einer Umfrage mit 90 Teilnehmer:innen in einem Forum kam heraus, dass rund 47% von der Problematik betroffen sind (Stand 30.09.2022). Natürlich posten mehr Menschen im Internet, die Probleme haben, in Foren als solche, die zufrieden sind, allerdings sind 90 Nutzer:innen nicht gerade wenig, darunter auch Betroffene, die seit Jahren in dem Forum unterwegs sind und sich nicht extra wegen des Problems angemeldet haben ... https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s22-ultra.4041/weder-anrufer-noch-angerufener-hoer...
Also scheint ein nicht unerheblicher Teil der S22(+)U betroffen zu sein. Zudem tritt es neuerdings auch gelegentlich bei S21-Modellen auf.
 
und? gibt's schon Lösungen ?
Neustart hilft, aber das kann es ja wohl nicht sein
 

Similar threads

B
Ich hab ein akku verbrauch beim S22 Ultra stand jetzt One UI Startbilschirm von knapp 7% Akku Verbrauch von 100% aufgeladenen Akku stand jetzt. ....Geräte Software und google sicherheits patch 1.juni 2023 ist auf dem aktuellsten stand. Seit Januar 2023 hab ich das s22 ultra . Am anfang gings...
Antworten
12
Aufrufe
285
B
F
Fehlerbeschreibung Nach einer gewissen Zeit , in der das Gerät nicht benutzt wird, ist das Gerät für Telefonie nicht mehr erreichbar. Anrufer bekommen unterschiedliche Ansagen, z.B. … Gewählte Rufnummer nicht erreichbar. Gewählte Rufnummer nicht vollständig Ich selbst kann jetzt auch kein...
Antworten
17
Aufrufe
225
F
Zurück
Oben