S21+ Bluetooth und WLAN-Variante

C
C.
User
Hallo,
da man kein offizielles Datenblatt im Downloadbereich findet:
An einigen Stellen wird im Internet im Datenblatt Bluetooth 5.0 und WIFI 6 aufgelistet, an einigen Stellen aber beim S21+ auch 5.2 und 6E.
Was stimmt nun?
Falls 5.0 und 6 => kann hier das verbesserte Bluetooth oder eventuell auch das erweiterte WLAN zukünftig durch ein Firmwareupdate freigeschaltet werden? => Preislich ist ja zum S21+ Ultra, bei dem das ja angegeben ist, kaum ein Unterschied und die besseren Kameras und die höhere Displayauflösung sowie mehr Arbeisspeicher wären ja sowiso ein gerechtfertigtes Alleinstellungsmerkmal für das S21 Ultra. Zudem wäre das ein Grund (falls die Funktionen dann wenigstens auch beim S21+ verfügbar wären), warum das S21+ so viel teurer ist, als das S21.
=> Bluetooth und WLAN sind ja Bestandteil vom Exinos 2100? Somit müsste die Hardware das ja eigentlich alles bei allen drei Varianten können?
Das S21 Ultra ist mir vom SAR-Wert zu hoch, sonst hätte ich mir das genommen. (Keins der Geräte, die ich in den (mindestens) vergangenen 15 Jahren hatte, hatte einen SAR-Wert über 0,6 ich achte da sehr darauf)
Das S21+ habe ich bereis hier (noch gesiegelt). Falls aber nur Bluetooth 5.0 und Wifi 6 ohne E drin ist, überlege ich es dann doch wieder zurückzusenden.(zumal ich eh schon etwas enttäuscht bin, dass man bei dem S21+ an der höheren Displayauflösung gespart hat, die sogar das jetzt 2 Jahre alte S10 (mein aktuelles Gerät) schon hatte.
Wäre überigens mein 6. Samsung-Handy (der S-Geräteklasse) in Folge, ich bin eigentlich ein treuer Kunde von euch.
Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
Du bist doch schon etwas länger hier unterwegs. Deswegen frage ich mich von wem Du hier in der Community eine Antwort erwartest. Bist Du der Meinung andere User wären im Finden von Datenblättern erfolgreicher?
 
Hallo Barney0w,
ich ging davon aus, dass hier auch jemand von Samsung als Moderator mitschreibt, der das beantworten kann.
Viele Grüße
 
Ja, die sind hier unterwegs. Mal sehen ob die Mods Deine Frage beantworten können oder wenigstens einen Link zur Antwort haben. Wenn die sich in der Zentrale schlau machen müssen dauert das aber meistens etwas.
 
Nur 1 mal gegoogelt und schon alles erfahren. Nur das Ultra kann WiFi 6E und Bluetooth 5.2.
Hier von 2 Unterschiedlichen Quellen und es gibt noch mehr Seiten davon. *1f609.png*
584699iDE3E6A031D2AAFEB?v=v2.jpg

584700i59D8198BE5CA7364?v=v2.jpg
 
Ich glaube nicht das Samsung da was nach reicht, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Das S21 Ultra ist nicht umsonst das teuerste Modell. Mein S21+ macht was es soll auch ohne WLAN 6E und Bluetooth 5.2. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er wegen sowas sein Gerät nicht haben möchte. Ich kann darauf verzichten und der Aufpreis ist mir das allemal nicht wert.
 
Zumindest der neue Bluetooth-Standard wäre eigentlich Pflicht gewesen. (wenn man schon auf das 6E verzichtet, was ich preislich auch erwartet hätte) Vom SoC wird er zumindest direkt unterstützt:
Samsung Exynos 2100 5nm EUV SoC - Samsung Members
Vom S21 zum S21+ bekommt man ja für 200€ ein größeres Display und einen größeren Akku, die Glasrückseite und UWB, für weitere 200€ beim Ultra dann aber größeres, besseres Display, mehr Akku, Bluetooth 5.2, Wifi 6E, mehr Arbeitsspeicher und die besseren Kameras.
Weiß nicht, was sich Samsung da gedacht hat, aber das preisliche Verhältnis stimmt nicht wirklich beim s21+
Mir ist halt beim Ultra der SAR zu hoch, sonst hätte ich mir auch das Ultra genommen.
(was ich sehr schade finde, da strahlungsarm (SAR bis max 0,6) ja sonst eigentlich eins der Top-Gründe für Samsung ist)
 
Viele vergessen aber das Samsung die Geräte im Gegensatz zum letzten Jahr 100 Euro günstiger gemacht hat. Natürlich ist das nicht viel aber hätte Samsung beim S21 und S21+ auch alles rein gehauen, dann wären die Preise höchstwahrscheinlich gestiegen.
 
Dafür hat man auch Ladegerät, USB-A-Adapter und Ohrhörer weggelassen *1f609.png*
Und ob der Aufpreis für diese Funktionen so hoch gewesen wäre? Offensichtlich unterstützt der Chip die ja und die Entwicklungsarbeit für Software, etc. hat man ja auch gemacht, da das Ultra die Funktionen ja hat. Ich wäre ja sogar bereit, Aufpreis zu zahlen, wenn man das freischalten könnte.
 

Similar threads

V
Hallo zusammen, ich möchte Euch nach 2 Wochen meine Erfahrungen mit dem anlernen und dem Ergebnis vom Akku schildern. In erster Linie hat mir OSNIX sehr gute Tips gegeben! Danke dafür! Also welche Einstellungen habe ich vorgenommen, um auf die für meine Nutzungsverhältnisse sehr guten Werte zu...
Antworten
19
Aufrufe
483
V
G
Im folgendem wollte ich einfach mal schreiben, wie sich das S22 Ultra in das Ökosystem von Samsung einfügt. Im Internet gibt es zwar viel über die Spezifikationen des Smartphones (wie gut ist die Kamera, wie gut der Akku oder was kann der Exynos 2200) aber nicht viel zu der Nutzung mit anderen...
Antworten
6
Aufrufe
476
G
Zurück
Oben