S20FE startet in der Nacht oder auch Tagsüber einfach ungeplant neu

L
L.
User
Hallo, mein S20FE startet seit einigen Wochen unregelmäßig immer mal neu. Manchmal tagsüber meistens jedoch irgendwann nachts. Liegt das an einem schief gelaufenen Update?Danke und Grüße

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Schalte das Telefon einfach einmal aus und lasse es ein paar Minuten liegen (kein Neustart) wenn das nicht hilft einen Wipe Cache durchführen. Viel Glück
P. S. Wann war das letzte Update?
 
Schaue mal in den folgenden (langen) Thread -> https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s10-serie/gerät-startet-von-alleine-neu/td-p/1514458
Überprüfe, ob eine installierte App für die Neustarts verantwortlich ist, z.B. ein nachträglich installierter Viren-Scanner oder eine andere nachträglich installierte App. Dazu eignet sich auch der Sichere Modus -> https://eu.community.samsung.com/t5/andere-smartphones/der-sichere-modus-smartphone-problemen-auf-de... - Power-Taste bis Ausschalten erscheint, Ausschalten „gedrückt“ halten bis das Symbol für den Sicheren Modus erscheint, dann damit starten.
Es gibt auch eine Einstellung für gewollte Neustarts: Einstellungen > Akku und Gerätewartung > oben rechts die 3 Punkte > Regel > Automatischer Neustart zu festen Zeiten
Sonst auch mal alle Einstellungen zurücksetzen, wobei aber einige wenige individuell vorgenommene Einstellungen verloren gehen und bei Bedarf neu einzustellen bzw. zu überprüfen sind. Es muss vor allem anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden. - Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen - siehe dazu auch -> https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/so-geht-der-werksreset-auf-dem-samsung-smartp... (nicht zum Werksreset gehen)
Dann bliebe noch zu probieren das Zurücksetzen der Wipe Cache Partion: Smartphone ausschalten > Smartphone per Kabel mit einem PC/Laptop oder Konsole verbinden (Bildschirm zeigt Ladesymbol und Akku-Anzeige) > gleichzeitig Lautstärke-Taste/Lauter (obere Wippe) und Power-Taste (Ein/Aus-Schalter) so lange drücken bis sich (nach wenigen Sekunden) das Gerät einschaltet > es sollte dann bald das Recovery-Menü erscheinen > navigieren mit der Laut/Leiser-Taste > zu Wipe-Cache-Partion (nicht zu Wipe Data, das würde Deine Daten löschen!) > mit Power-Taste bestätigen > zu „Yes“ navigieren > an Schluss zu „Reboot System Now“ navigieren und mit Power-Taste das System hochfahren lassen. Reste von der bisherigen Version werden entfernt. Ein übriges kann nützlich sein: über Wipe Cache Partion noch „Repair Apps“ durchzuführen. Deine Daten bleiben hierbei erhalten!
Also alles nicht so einfach auf die Schnelle zu machen, aber vielleicht hilft einer von den Vorschlägen. Viel Erfolg!
 
Dankeschön. Ich probiere es mal aus. Update war zuletzt am 1.Sept.
Was ist denn ein Wipe Cache
 
Wenn das oben nicht schon hilft probiere ich das mal aus. Dankeschön.
Eine andere App habe ich seither eigentlich nicht installiert.
 
Moin
Schau mal bei der Gerätewartung nach.
Gerätewartung.
Regel.
Drei Punkte tippen.
Schalte mal zum testen alles aus dort.
Was würde dann passieren?
 
Gerätewartung und das mit dem Ausschalten und liegen lassen war schon mal wirkungslos.
Jetzt die anderen Vorschläge
 
@Lowsider schrieb:Was ist denn ein Wipe Cache
Im System Wipe Cache Partion werden temporäre Systemdateien gespeichert damit das System schneller auf Anwendungen zugreifen kann. Die angelegten Daten können mit der Zeit veralten, was zu Perfomance-Problemen und evtl. zu Fehlern führen kann, insbesondere nach System-Updates.
Interessant wäre zu wissen, ob im Sicheren Modus auch noch unerwünschte Neustarts erfolgen. Der Sichere Modus endet, wenn das Smartphone neu gestartet wird.
Sonst bliebe noch der Kontakt zu Samsung, z.B. die Hotline/Rückrufservice -> Samsung Kontakt | Samsung DE
 
Jetzt fehlt nur noch der abgesicherte Modus....den teste ich heute nacht dann. Alles andere war bis jetzt wirkungslos. Startet nun eigentlich jede Nacht neu.
Kann das auch ein Hardwarefehler sein? Ist das ein Reklamationsgrund?
 
@Lowsider schrieb:Jetzt fehlt nur noch der abgesicherte Modus....den teste ich heute nacht dann. Alles andere war bis jetzt wirkungslos. Startet nun eigentlich jede Nacht neu.Kann das auch ein Hardwarefehler sein? Ist das ein Reklamationsgrund?
Schade, dass alle bisherigen Bemühungen erfolglos blieben.
Es dürfte m.E. an der Software oder an einer App liegen. Wenn der nächtliche Neustart im Sicheren Modus weiterhin auftritt, dann mal einen Fehlerbericht erstellen. Das geht über Samsung-Members > unten rechts zum Support > Feedback senden > Fehlerberichte.
Oder zunächst doch mal die Hotline bzw. den Rückruf-Service bemühen (Link siehe oben contaktinfo). Da das beschriebene Problem öfters beschrieben wurde, sollte es (denke ich) einschließlich Problemlösung bei den Samsung-MA bekannt sein. Mit der Hotline auch abstimmen, ob evtl. der kostenfreie Remote-Service helfen könnte -> Remote-Service | Samsung Deutschland . Dieser kann über Members > Support > Schnelle Hilfe > Remote Service aufgerufen werden, wobei noch ein Tool (Smart Tutor -App) zu installieren ist.
Halte vorsorglich alle Daten zu Deinem Smartphone bereit. Diese findest Du unter Einstellungen > Telefoninfo (oberer Teil).
Falls ein Service-Center in der Nähe ist, mal dorthin gehen -> Samsung Service-Center vor Ort: Customer Service Plazas | Samsung DE
Falls die Neustarts im Sicheren Modus nicht mehr auftreten, liegt das Problem vermutlich an einer App. Welche das dann sein könnte, müsste durch Probieren herausgefunden werden, indem die im Sicheren Modus nicht geladenen (angegrauten) Apps immer nach und nach probeweise deaktiviert oder gelöscht werden. Dazu die App etwas länger angetippt halten und in einem kleinem Fenster entsprechend auswählen. Das ist mühselig und sollte m.E. nur bei nachträglich installierten Apps gemacht werden.
Oder gleich (noch vor dem Sicheren Modus) die Hotline kontaktieren oder einen Fehlerbericht erstellen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob und hoffentlich wie das Problem gelöst werden konnte.
 
Habe es nun im Abgesicherten Modus laufen lassen und alles war gut. Danach ein paar Apps gelöscht die aber eigentlich auch vor dem Update am 1. September drauf waren und nun bleibt es auch im Normalbetrieb an. Hoffe das bleibt nun auch so... es gab heute wieder ein Update.
 
Danke für die Rückmeldung, hoffentlich bleibt es so. Falls von den gelöschten Apps Dir doch eine App wichtig ist, dann diese mal probeweises wieder installieren (wäre mein Vorschlag).
 

Similar threads

M
Hallo ich habe ein Samsung Galaxy S20fe das des öfteren immer von alleine neu Startet kann mir einer sagen woran das liegt? 5680442
Antworten
12
Aufrufe
161
A
U
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das S20FE und ein Problem: ständig startet das Handy neu, ohne erkennbaren Anlass. Ich kann auch keine Regelmäßigkeit erkennen.Habe mit Smart Switch das alte Handy (S 10) "kopiert", und ein paar Fremd-Apps deinstalliert. Auf dem alten Handy lief alles...
Antworten
7
Aufrufe
216
A
F
Guten Tag,Seit dem neuesten Update startet mein #S20 nachts neu.Jeden Morgen muss ich erst mein Pin für die Sim eingeben und das nervt.Die Einstellung für Automatischen Neustart ist auf aus, den Cache hab ich auch geleert.Bleibt mir nix anderes übrig als das Handy auf Werkseinstellung...
Antworten
12
Aufrufe
175
F
E
Hallo zusammen! Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe mir zu Weihnachten das S20FE geholt. Davor hatte ich das S9. Habe mittels Switch alle benötigten Daten vom alten auf das neue Smartphone übertragen. SIM ebenfalls umgesteckt (müsste so 4 Jahre alt sein). Soweit alles schön und läuft...
Antworten
6
Aufrufe
115
E
J
Hallo Community, mein letztes Sicherheits Update habe ich an 3.12.2020 bekommen. Im S20Fe Facebook Forum wie auch hier lese ich dass die meisten schon Android 11 haben. Ich bekomme es irgendwie nicht, woran kann das liegen? Versuche es immer wieder manuell. Habe das Handy schon neu gestartet...
Antworten
9
Aufrufe
118
U
Zurück
Oben