S20+: Probleme mit Standort und Benachrichtigungen

S
s.
User
Hallo.
Seit ca. 2 Wochen habe ich mit meinem S20+ folgende Probleme:
- Benachrichtigungen bzw. Push Nachrichten kommen nicht an oder kommen stark verzögert an. Plötzlich werde ich dann überschüttet von Nachrichten der letzten Stunden
- Vom unteren Lautsprecher kommt kein Ton.
- Apps die auf den Standort zugreifen, z.B Nest zur Anwesenheit Bestimmung, tun dies ebenfalls verspätet. Wenn ich zum Beispiel zur Arbeit fahre, zeigt mir mein Smart Home immer noch an, dass ich zu Hause bin, erst 2 Stunden später werde ich als abwesend registriert. Selbes gilt für mein smartes Türschloss, welches normalerweise durch Standort Bestimmung aufsperrt sobald ich nach Hause komme. Dies geschieht nicht mehr oder erst 2 Stunden später wenn ich im Bett liege. Wird dann die Tür aufgesperrt
Weil ich erst dann als zu Hause registriert werde.
In der Google Maps ab wird aber immer der richtige Standort angezeigt.
Habe schon mehrmals Einstellungen und auch Netzwerk Einstellungen zurück gesetzt. Problem kommt immer wieder. Standort Genauigkeit verbessern ist aktiviert.
Auch beim Wetter, wenn ich auf aktualisieren gehe, dreht sich nur der Kreis. Standort vom Wetter wird nicht aktualisiert.
Manche Probleme, wie der Lautsprecher, lassen sich durch Neustart beheben. Vor allem das mit dem Standort kommt aber immer wieder
Wenn ich Apps runter laden möchte, hängt es oft bei 87 Prozent und geht nicht weiter.
Weiß nicht was da los ist. Kann mir jemand helfen?
Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Du hast die Einstellungen/Netzwerkeinstellungen zwar zurückgesetzt, setzte doch mal das komplette Gerät auf Werkseinstellungen zurück und spiele fürs erste mal kein Backup ein.
 
Auch komplett zurücksetzen hat nichts gebracht, ich erhalte schon wieder keine benachrichtigungen und Apps die den standort benutzen erhalten den Standort nicht rechtzeitig und ich kann auch keine Apps herunterladen, es stoppt bei 95% und geht einfach nicht weiter, mein Freund mit dem normalen S20 hat das gleiche Problem, ich schätze mal Software aber ich weiß nicht was ich jetzt tun soll
 
Gibt es hier keine Lösung?
Bekomme ich schon wieder z.b. von ebay kleinanzeigen keine Benachrichtigungen und mein smart home zeigt mir seit drei Stunden an dass ich nicht daheim bin obwohl ich schon daheim bin, das heißt mein Standort wird nicht korrekt weitergegeben an die jeweiligen Apps.
Wetterdaten kann ich nicht aktualisieren und mein smartes Türschloss hat mitten in der Nacht meine Tür aufgesperrt weil es dachte ich kam gerade erst Heim, dabei komme ich vor vier Stunden Heim
Benachrichtigungen kommen dann geballt nach wenigen Stunden jetzt gerade habe ich 17 Benachrichtigungen bekommen von vor über drei Stunden schon
 
L: @steini1984
Was für einen Internetzugang hast du denn mit dem Gerät? Also wie gehst du online?
Könnte eventuell nen Problem mit Router (falls vorhanden) sein.
Ansonsten: prüfe mal alles, was mit Energiesparen zu tun hat und schalte das testweise ab.
Unter Einstellungen > Gerätewartung. Oben auf die drei Punkte tippen > Erweitert. Dort alles mal deaktivieren.
Dann einen Schritt zurück > Akku > Energieverwaltung von Apps > adaptiver Akku und Standby für nicht verwendete Apps deaktivieren. Und bitte prüfen, ob Apps bereits im Standby, im tiefen Standby sind. Falls ja, alle rausnehmen. Zum Schluss wieder einen Schritt zurück > Energiemodus > Energiemodus Optimiert auswählen und Adaptives Energiesparen deaktivieren.
 
@steini1984 schrieb: Gibt es hier keine Lösung? Bekomme ich schon wieder z.b. von ebay kleinanzeigen keine Benachrichtigungen und mein smart home zeigt mir seit drei Stunden an dass ich nicht daheim bin obwohl ich schon daheim bin, das heißt mein Standort wird nicht korrekt weitergegeben an die jeweiligen Apps. Wetterdaten kann ich nicht aktualisieren und mein smartes Türschloss hat mitten in der Nacht meine Tür aufgesperrt weil es dachte ich kam gerade erst Heim, dabei komme ich vor vier Stunden Heim Benachrichtigungen kommen dann geballt nach wenigen Stunden jetzt gerade habe ich 17 Benachrichtigungen bekommen von vor über drei Stunden schon
Das passiert, wenn die Apps ins Standby geschickt werden, um Energie zu sparen und du im Energiesparmodus bist. Öffne:
  • "Einstellungen >
  • Apps >
  • tippe auf die App >
  • Akku >
  • Akkuverbrauch optimieren >
  • Alle"
... und nimm die App aus der Optimierung. Sie wird dann mehr Energie verbrauchen, aber die Notifications kommen zeitnah an.
 
Ich habe dies alles probiert aber es hat nichts gebracht und deshalb bin ich mittlerweile umgestiegen auf das Samsung Galaxy s20 FE 5G welches einige Wochen problemlos funktionierte und seit drei Tagen habe ich auch hier dasselbe Problem.
Apps mit Standort Berechtigung wird der Standort nicht aktualisiert und ich werde z.b. als abwesend angezeigt und Benachrichtigungen kommen teilweise zwei bis drei Stunden später und dann alle auf einmal und das von allen Apps.
Außerdem ist mir aufgefallen dass Apps sich oft nicht öffnen und sich z.b. nur der Kreis dreht und ich muss dann alles schließen und es immer wieder probieren irgendwann geht es dann.
Ich weiß echt nicht was das ist, ich kann mir nicht vorstellen dass ich nun mein zweites Handy mit deinem Defekt habe
 
Ich habe dasselbe Problem jetzt seit einem Jahr mit dem Galaxy A50 und Whatsapp. möglich dass auch andere Apps betroffen wären. wenn man Whatsapp neu installiert ist das Problem für ein paar Wochen behoben. Setzt man das Handy zurück genauso. Aber dann kommt das Problem wieder. Klare Softwaregeschichte würde ich sagen.
Eine Lösung habe ich leider keine gefunden.
 

Similar threads

D
Hallo in die Runde, Ich hab von folgendem Problem bereits hier gelesen aber keine wirklichen Lösungsansätze erkennen können. Bei meinem S20+ lassen sich die Apps nicht wirklich aktualisieren bzw. es hängt immer bei Prozent XX fest und läuft nicht weiter.Auch neue Apps kriege ich nicht...
Antworten
5
Aufrufe
152
D
T
Hallo, ich habe seit letzter Woche das Galaxy A52. Mir ist aufgefallen das bei ausgeschaltetem Display die Benachrichtigung über neue WhatsApp Nachrichten zwischen 1 und 180 Sekunden dauert. Einen Durchschnittswert konnte ich bisher nicht erkennen. In ca. 70% der Fälle kommt die Benachrichtigung...
Antworten
6
Aufrufe
124
T
R
Hallo Community,seit nun gut 2 Monaten bin stolzer Besitzer eines Samsung S20+ 5G. Betrieben wird es mit 2 SIM Karten; einer Nano SIM und einer eSIM; zusätzlich ist eine 64GB SD Karte drin.Hauptsächlich verwende ich die eSIM, worüber auch die mobilen Daten laufen. Nun drängen sich einige...
Antworten
4
Aufrufe
131
N
X
Mit meinem XCover 4s (Android 10 - alle Updates installiert) kommt es sporadisch, aber leider zunehmend häufiger zu dem Effekt, dass Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt werden. Dieser Effekt betrifft EMail und die Messenger Apps WhatsApp und Threema (die einzigen, die ich installiert habe)...
Antworten
6
Aufrufe
130
H
R
Liebe Samsung Community, ich bin seit 09.08 stolzer Besitzer eines Samsung GQ65Q6F. Ich besitze eine PS4 Pro und eine Focal Dimension Soundbar und möchte gerne beides störungsfrei an meinen neuen Fernseher koppeln. Leider kommt es bei mir immer zu sporadischen Bildstörungen beim spielen (...
Antworten
5
Aufrufe
113
R
Zurück
Oben