Mehrere Fragen und Probleme zum S20+

R
R.
User
Hallo Community,seit nun gut 2 Monaten bin stolzer Besitzer eines Samsung S20+ 5G. Betrieben wird es mit 2 SIM Karten; einer Nano SIM und einer eSIM; zusätzlich ist eine 64GB SD Karte drin.Hauptsächlich verwende ich die eSIM, worüber auch die mobilen Daten laufen.
Nun drängen sich einige Probleme auf, die vorher bei meinem S9 Plus in dieser Form nicht hatte. So weiss ich nun nicht, ob es sich hierbei um ein Geräteproblem handeln könnte oder es schlicht falsche Einstellungen oder ein Softwareproblem ist.
1. Umschaltung zwischen WLAN und mobilen Daten.Leider habe ich in meiner Wohnung so gut wie keinen Empfang, was aber dank WLAN und WLAN Call kein grosses Problem darstellt. Seit meinem S20+ habe ich aber vermehrt das Problem, dass ich nach dem Verlassen der Wohnung, in Bereichen wo Top Netzempfang da ist, keinen bekomme. Entweder loggt sich das Gerät gar nicht ein (LTEoder 5G wird gar nicht erst angezeigt) oder ich sehe es, aber keinerlei Empfangsbalken dazu. Einmal in den Flugmodus, diesen wieder aus und alles ist gut. Allerdings passiert mir das z.T. mehrfach täglich.. teilweise auch, wenn ich meine Arbeitsstelle verlasse. Ein SIM Problem könnte man ja ausschließen, da es ja ne eSIM ist. Allein heute gab 2 Aussetzer; davon war einer der typische nach dem verlassen der Wohnung; beim anderen schien das Gerät im laufenden Betrieb den Netzempfang zu verlieren. Ob das dann immer beide Karten betrifft, kann ich leider nicht sagen... Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu...
2. Tastatur erscheint oft nichtWas mir auch oft passiert ist, dass ich z.B. einen Messenger starte. Ich rufe mir den Chat auf, bekomme dann zwar die Nachrichten angezeigt, aber keine Tastatur eingeblendet. Interessanterweise habe ich dieses Phänomen bisher ausschliesslich bei Threema beobachtet.
3. Google Spracheingabe.Ebenfalls eine Sache, die ich von meinem ehemaligen S9+ und auch meinem Tab S6 anders kenne ist die Google Spracheingabe, die ich sogar recht häufig und gern verwende. Bei bei beiden Geräten erschien der Text sehr flüssig und meist zuverlässig. Beim S20+ hakt es oft. ich spreche, es passiert erstmal nix... teilweise 10-20 Sekunden lang. Dann schreibt sich der Text extrem schnell ins Display, sodass man keine Chance hat bereits beim diktieren alles mitzulesen und ggf. zwecks Korrektur das Diktat zu stoppen. Das ist nun nicht wirklich dramatisch, aber irgendwie auch nervig. Und bevor die Frage kommt... Mit der Samsung Spracheingabe hatte ich früher noch mehr Probleme.. und allein die Tatsache, dass man diese oft aufgezwungen bekommt und ich sie in den Geräteeinstellungen deaktiveren musste, um die Google Eingabe dauerhaft als Standard nutzen zu können, ist schon ein absolutes k.O. Kritererium dafür. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich den Google Dienst statt die Samsung Option nutze. Dennoch stelle ich die Frage hier, falls jemand ähnliche Erfahrungen hat und vielleicht jemand eine Lösung weiss.
Danke euch allen.
Viele GrüßeRaKi

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Es könnte ein e sim Fehler sein. Das selbe Problem hatte ich mal bei einem IPhone.
 
Hallo zusammen,
ich habe zu meiner ersten Frage noch mal eine Ergänzung. Vielleicht ist ja auch der eine oder andere Mitarbeiter von Samsung dabei, der dazu was sagen kann. Gegebenenfalls liest der Support ja hier mit.
ist es denkbar, dass die fehlerhafte Umschaltung zwischen WLAN und mobilen Daten daran liegt, dass ich die Funktion WLAN automatisch aktivieren eingeschaltet habe?
Auch die anderen Probleme bestehen nach wie vor. ich wäre daher für eine Unterstützung dankbar.
Viele Grüße
RaKi
 
Hallo,
also zum 1. besteht die Möglichkeit, dass du mal die normale Sim testest und schaust, ob das Problem dort auch auftritt?
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem "automatisch aktivieren" liegt. Da ich aber das Handy und das Problem nicht habe, würde ich es einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht besser wird, dann würde ich mal den Support kontaktieren und fragen, ob das mit einem Update behoben werden kann oder ob da irgendwas ausgetauscht werden muss.
Zu 2. Wenn das nur bei Threema auftritt, würde ich mich an den Support von Threema wenden. Kann sein, dass die dort ein Problem haben mit der Tastatur.
Zu 3. Kann ich leider auch nur sagen, dass du vielleicht auf ein Update von Google wartest. Das ist auch kein Samsung eigener Dienst.
Ich weiß, das hilft alles nicht weiter aber das liegt in meinen Augen bei Punkt 2 und 3 an den Drittanbietern
Viele Grüße
Nalci
 

Similar threads

C
Ich habe seit Anfang August das Galaxy S20+. Nach und nach bekomme ich immer mehr Probleme. Es ***** damit an, dass ich sehr oft keine Anrufe rein bekomme. Die Leute sagen es würde direkt die Mailbox ran gehen. Bei mir kommt kein Anruf rein, sondern es kommt direkt eine SMS, dass jemand versucht...
Antworten
4
Aufrufe
144
F
H
Hallo MiteinanderIch möchte Euch fragen ob jemand ähnliche Probleme mit dem S20 hat.Seit ca. 2 Monaten habe ich sporadisch Probleme mit dem WLAN Empfang. Wenn ich das WLAN abschalten ist alles super. Ich hatte auch schon ein Gespräch mit dem Support. Daraufhin habe ich das Handy eingeschickt. Es...
Antworten
33
Aufrufe
279
H
S
Gerät: S20 5G, Austauschgerät Nummer 2 Mobiltarif Anbieter: Telekom 5G Vertrag TLDR; Einrichten nicht möglich. Findet kein WLAN, kein LTE, Ohne Internet Verbunden. Hängt in Einrichtung fest. Bereits das zweite Austauschgerät. Vermute Softwarefehler in der Android Version 11. Moin, März 2020...
Antworten
14
Aufrufe
130
M
S
Hallo. Seit ca. 2 Wochen habe ich mit meinem S20+ folgende Probleme: - Benachrichtigungen bzw. Push Nachrichten kommen nicht an oder kommen stark verzögert an. Plötzlich werde ich dann überschüttet von Nachrichten der letzten Stunden - Vom unteren Lautsprecher kommt kein Ton. - Apps die auf...
Antworten
7
Aufrufe
153
B
H
Mein SAMSUNG Galaxy S20 Ultra 5G wurde am 10. März 2020 geliefert. Im Zuge eines eingespielten Upgrades wurde der Typ des Gerätes von der Software nicht mehr erkannt, das Smartphone war tot. Wegen der beginnenden Pandemie wurde auch der Betrieb des Media Markt geschlossen, wodurch ich keinen...
Antworten
12
Aufrufe
123
J
Zurück
Oben