S10 Telefonate brechen ab

Z
z.
User
Hallo ihr lieben Helferlein,
meine Tochter und ich haben beide ein Samsung S10 (ich ein Plus und sie das normale) und haben beide bei Vodafone einen Vertrag, ich über MobilCom Debitel und sie über Otelo. Jetzt haben wir beide das Problem das manche Telefonate einfach abbrechen. Es brechen nicht alle ab und auch nach unterschiedlichen Zeiten. Egal wo wir telefonieren. Der Anruf wird auch nicht aufgelegt, der Gesprächspartner ist weg, aber der kleine gr. Hörer wird noch angezeigt.
Dies ist sehr nervig und da ich z.Zt. viel Homeoffice mache auch sehr ärgerlich, wenn dies geschäftliche Telefonate sind. Ich bin schon länger auf der Suche, nach der Ursache, aber anscheinend hat z.Zt. niemand diese Probleme, alles was ich zu dem Thema finde, scheint aus 2018 o.ä. zu sein. Wir haben beide immer die Updates von Samsung gleich installiert.
Woran kann es noch liegen? Und ist dies eher ein Samsung Problem oder ein Vodafone Problem? Was können wir noch machen?
Lieben Dank.
ze2

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo ze2,
probier mal wenn du im Homeoffice bist über Wlan-Anrufe zu telefonieren. Diese kannst du im Drop down Menü aktivieren. Bleibt das Problem liegt es am Handy, ist es weg liegt es am Mobilfunkbetreiber. LG
 
L: @ze2
Leider bist Du so bissle im falschen Bereich gelandet. Haben hier ja so ein S 10 Bereich.
Wir können mal anfragen ,ob L: @FabianD Dich verschieben könnte .
Dort wären wohl mehr Unterwegs mit Deinem Handy.
Okay, jetzt mal zu Deiner Frage.
Wie ist überhaupt der Empfang?
Würde fast tippen, Ihr seid in so einem Funkloch.
Habe es ja auch manchmal, nur habe ich nicht dann noch den grünen Hörer .
Am Anfang habe ich das Telefon zu weit vom Ohr gehalten und bin dann ungünstig ans Display gekommen und habe den gegenüber quasi aufgelegt.
Könntest Du mal testen, wenn Du telefonierst, ob sich das Display abdunkelt?
Wir haben so ein Annäherungsensor,es blinkt bei Dir so ein kleines Licht, sobald es nahe genug am Ohr wäre, ist das Display abgedunkelt.
Dann muss es ja nicht zwingend immer von Dir auskommen, könnte auch der Andere in der Leitung ein schlechten Empfang haben.
Zum Beispiel habe ich Persönlich so in Großstädte komischen Empfang.
Bei Kind 2 klappt es auch nicht immer, da liegt es aber dann an ihrer Leitung.
Haben auch Otelo und deinen Anbieter.
Man darf aber auch nicht vergessen, Vodafone hatte letztens viele Probleme gehabt.
Wäre es immer noch Aktuell?
Habt ihr mal probiert, Flugmodus an und wieder ausschalten?
Wäre es jetzt besser?
Habt ihr Beiden so ungefähr die gleichen Apps auf dem Handy?
Haltet mal auf dem roten Ausschaltbutton bis ein grüner Button erscheint. Tippe mal auf Sicherer Modus.
Was passiert im diesen Modus?
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hallo L: @ze2,
ich habe L: @ErdbeerSchrippes Vorschlag befolgt und deinen Thread in den passenden Bereich unserer Community (Galaxy S10) verschoben.
Du hast hier ja schon ein paar Hinweise von unseren Usern erhalten. Teste die doch mal durch und gib uns gern eine Rückmeldung, ob dir die Tipps bei der Problemeingrenzung helfen konnten.
Viele Grüße
 
Hallo Tunda
muss ich mal testen, kann aber ein paar dauern, bis von mir Rückmeldung kommt. Lieben Dank schon mal.
ze2
 
Hallo ErdbeeSchrippe, auch Dir lieben Dank - erstens für das Anstupsen des Verschiebens und für Deine ganzen Tipps.
Also im Funkloch wohnen wir nicht, bis vor kurzem (ich schätze mal so 1 Monat) hatten wir auch beide diese Probleme nicht, das Telefonieren ging ohne Probleme. Mein Mann hat einen Vertrag direkt über Vodafone und hat ein S20 - er hatte bisher noch keine Probleme.
Das erste Mal, als mit das passiert ist, war ich auch gerade mit Maske unterwegs und dachte ich hätte irgendwie mit der Maske ausversehen aufgelegt, aber das scheint es nicht gewesen zu sein.
Die ganzen anderen Sachen müssen wir erstmal nach und nach austesten, so viel telefonieren wir dann halt doch nicht - und es passiert ja auch nicht immer bei jedem Telefonat... gestern wollte ich schon mal den ersten Tipp von Tunda testen und hab erstmal meinen Mann testweise ohne WLAN angerufen - aber da riss die Verbinung nicht ab, also der berühmte Vorführeffekt.
Was hat es denn mit dem Dunkelwerden des Displays und Annährungssensors auf sich?
Also wir werden jetzt mal ein paar Tage so vor uns hintesten und werden uns dann wieder hier melden - also nicht wundern, wenn dies etwas dauern kann, aber erstmal müssen wir ja schauen, ob einer von den o.g. Tipps Besserung bringt.
Danke
ze2
 
L: @ze2
Vielen Dank für Deine Antwort!
Das mit dem Ausschalten Display während eines Gespräches ist sehr wichtig. Mir ist es ständig passiert, den anderen Gesprächspartner einfach mal aufzulegen.
Mag das Handy nicht so am Ohr halten, durch den zu großen Abstand, Handy- Ohr, passierte es halt, das ich dann mit dem Gesicht/ Wange ungünstig gegen das Display gekommen bin und somit mal eben das Gespräch beendet hatte.
Von daher schau, das bei Dir das Display abdunkelt, damit es nicht wie bei mir, unabsichtlich mal eben das Gespräch beendet wird .
Bei abgedunkelten Display ist dieses nicht mehr möglich.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Ich habe auch ein s10 plus und seit dem letzten Update(Mitte März 21) wieder das Problem, dass Telefonate einfach abbrechen obwohl WLAN call aktiviert ist und vollen Empfang habe.
gibts es dafür eine Lösung?
 
das gleiche Problem habe ich auch. unabhängig davon ob WLAN calls aktiviert sind oder nicht, egal wie gut das Netz ist. Werde das Handy jetzt im Frühsommer einschicken, bin noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung und bin wahnsinnig genervt davon, dass 3 von 4 anrufen einfach abbrechen.
 
Ich habe bei meinem S10e seit Sommer 2020 das gleiche Problem. Die Anrufe brechen ab, zum Teil beim Verbindungsaufbau, zum Teil innerhalb von Sekunden, manchmal auch nach Minuten oder gar nicht. An der Netzabdeckung liegt es nicht, die anderen Familienmitglieder habe keine Probleme.
An der SIM Karte liegt es auch nicht. Ich habe bereits eine Neue ausprobiert und die Karte funktioniert in anderen Handys problemlos.
Folgendes habe ich schon ausgetestet:
VOLTE an/aus
WLAN anrufe an/aus
Telefon Cache gelöscht
3x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
2x zum Smart Repair geschickt – keine Besserung (aber auch keine Info was gemacht wurde).
Updates sind alle gezogen.
Die Abbrüche folgen keinem Muster. Oft brechen 90% der Telefonate ab, manchmal aber auch mehrere Tage keine.
Bin obergefrustet. Bin gerade von Apple umgestiegen und wollte eigentlich bei Samsung bleiben. Aber mit einem Handy sollte man wenigstens telefonieren können…
Hat jemand noch einen Rat?
 
L: @nadxyz
Hast Du auch diese Unterbrechungen?
Der Thread ist ja etwas älter und ob es gelöst wurde weiß man leider nicht. Was genau passiert bei Dir ?
Was sagt der Mobilfunk Anbieter dazu?
Generell ist es in Moment wirklich anders alles. Die Umstellung der Netze usw.
Sag mal kurz, was genau bei Dir wäre?
 
L: @nadxyz
Was sagt die Telekom dazu?
Habe bei Vodafone auch so manchmal Probleme. Ist aber hier Tageweise. Mal gut mal schlecht.
Was ist mit SIM Karte mal tauschen?
Glaube eher es liegt an der ganzen Umstellung der Telefonleitung, das es speziell am Handy liegt, denke ich eher nicht.
 
Mobilfunk Anbieter meint, sie wüssten von nichts und ich muss das Gerät einschicken. Mittlerweile kommt dazu dass sich spontan das Handy sperrt und schwarzer Bildschirm zeigt, genauso wie einzelne Apps einfach aufhören zu arbeiten (Spotify, Musik wird einfach beendet). Ob das alles zusammenhängt, weiß ich nicht, möchte ich auch nicht behaupten. Jedenfalls hat mein Handy jetzt seit 2 Wochen nicht mehr von selbst aufgelegt.
 

Similar threads

O
Hallo moin, meine Telefonate brechen sehr oft ab. Mal gleich nach einem Hallo -sagen, mal nach 2 Minuten. Das Gespräch ist einfach weg. Das ***** vor ca 1, 5 Jahren an mit dem Galaxy 7 Edge..das war schon nervig..inzwischen habe ich S9. Anfangs keine Probleme , und nu wieder das selbe fast jedes...
Antworten
4
Aufrufe
147
H
D
Hallo zusammen! Ich habe ein komisches Problem: Seitdem ich mein neue S20 Ultra habe, kann ich von zu Hause aus nicht mehr telefonieren. Ich habe in meinem Büro eine Verstärker Antenne. Diese hatte zuvor mit meinem alten Handy (S10 Plus) und Vertrag (1&1) wunderbar funktioniert. Mit neuem...
Antworten
5
Aufrufe
143
M
D
Liebe Forum Mitglieder. Ich möchte euch kurz das Problem mit dem Handy meiner Mutter erklären, denn ich weiß nicht mehr weiter. Das Telefon wurde letzten November neu bei Samsung gekauft. Ich habe es für meine Mutter aufgesetzt, genau so wie ihr altes Handy, das war ein Samsung Galaxy S 7. Das...
Antworten
0
Aufrufe
394
D
Zurück
Oben