S10 Lite Grünstich bei geringer Helligkeit

Q
Q.
User
Hallo Samsung Team,
ich habe bei meinem Gerät festgestellt (vor 2,5 Wochen erst erhalten), dass das Display in einem bestimmten Bereich sehr grünstichig wird, sobald die Helligkeit automatisch auf 10 bis 20% herabgesetzt wird. (vorallem stark bei grauem Hintergrund sichtbar, z.B. in den Einstellungen)
Dies ist kein Einzelfall, sondern tritt bei relativ vielen Geräten auf. Dabei stehen wir derzeit schon in einem Fachforum in Diskussion.
Ist euch der Fehler bereits bekannt? Bei dem S20 lag es ja an der Hz-Zahl bzw. wenn diese automatisch angepasst wird. Das S10 Lite läuft aber ausschließlich auf 60 Hz. Woran liegt das? Ist das ein Hard- oder Softwareproblem?
Nehmt euch dem bitte an, da das gerade in einer dunklen Ungebung recht störend ist.
Vielen dank und Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
Tritt bei mir auch auf.
Gerät wurde vor 1 Woche gekauft.
 
Ich habe jetzt noch über die Members App ein Feedback am Samsung gesendet.
 
Bei mir auch der gleiche Fall mit dem grünen schimmer am Display. Das S10 Lite ist 3 Wochen alt.
 
Ein Tipp von mir für die Leute die die 2 Wochen Frist noch nicht durch haben.
Ruft jetzt schon mal an dass die Händler bescheid wissen dass sie möglicherweise auch nach der Frist post bekommen wenn das Problem nicht gefixt wird.
 
Hallo zusammen,
wir leiten eure Anfrage an die Kollegen vom technischen Support weiter und melden uns wieder bei euch.
Viele Grüße
 
L: @FabianD
Ich wollte noch erwähnen, kühlt das Gerät ab wird der Grünstich schwächer sobald es wieder wärmer wird ist der Grünstich stärker.
 
Jep, habe das Problem auch.
Mir hat ein Kumpel den Link zum AH-Forum geschickt.
Also wäre cool Samsung wenn das per Update lösbar wäre ;-).
Grüße
Max
 
Hallo zusammen,
um das Verhalten genauer beurteilen zu können, brauchen die Kollegen vom Support genauere Infos zu euren Geräten. Sie bitten daher um eure Unterstützung.
Schreibt bitte über dieses Formular eine E-Mail an den technischen Support mit diesen Informationen:
- IMEI-Nummer
- Screenshot der Firmware (Telefon App öffnen; Code: *#12580*369# eingeben)
- Schilderung des Anliegens
- Foto der Darstellung (falls möglich) (kein Screenshot)
Schreibt bitte auch dazu, dass ihr in der Samsung Community von einem Moderator gebeten wurdet, diese Daten zu senden.
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
 
War das mit dem Grünstich auf euren Geräten von Anbeginn so oder kam es erst im Laufe der Zeit.
Welche SW- Version/ Stand Sicherheitspatch habt ihr (alle den gleichen/ aktuellen?)? :rolleyes:
Ich frage nur, weil ein ähnliches Problem gab es doch vor kurzen bei den S20 (glaube ich) nach einem monatlichen Sicherheitsupdate, was Samsung dann erst mit einem Folge- Update aus der Welt schaffen konnte. :think:
 
Ich bin mir nicht ganz sicher aber habe das Gefühl das es mit ONE UI 2.1 und den April Patch kam. Deshalb will ich mal zurück auf ONE UI 2.0 und schauen ob ich richtig liege.
 
Hallo L: @M--G ,
in Downgrade auf die vorherige Firmware-Version ist ohne Garantieverlust nicht möglich und auch nicht empfehlenswert, da Updates üblicherweise für mehr Sicherheit und Stabilität des Systems sorgen. Ich rate daher, auf ein weiteres Update zu warten.
Viele Grüße
 
Hallo Community,
Ich habe mir neulich das S10 Lite gekauft und habe das "Green tint"-Display Problem.
162274i64B8EE8855E3DFC9?v=v2.jpg

Die S20-Reihe hat schon ein Update erhalten, dass diesen Fehler behebt indem der Farbraum angepasst wird.
Ich habe mit dem Support geschrieben um zu erfahren ob es ein Update für das S10 Lite geben wird.
Ja, es wird allem Anschein ein Update für das S10 Lite geben und so wie ich es verstanden habe, wird es das nächste Update sein. Jedoch habe ich auch schon gelesen, dass dies bereits schon im März hätte passieren sollen.
Der Support hat auch vorgeschlagen ein Soft-Reset durchzuführen. Dadurch werden keine Daten gelöscht, außer temporäre Dateien. Leiser-Taste und Power für ungefähr 10 Sekunden gedrückt halten. Sobald das Smartphone neu startet und das Samsung Logo erscheint loslassen.
Leider hat dies den Fehler nicht behoben und ich habe auch mehrfach ein Hard-Reset via dem Recovery Menü durchgeführt. Leider auch bei einem Hard-Reset kein Erfolg.
Display ersetzen ist wohl gerade die einzige Möglichkeit um den Fehler zu beheben. Am Freitag werde ich das Gerät dem Samsung Customer Service Plaza übergeben und hoffe, dass dort der Fehler behoben werden kann.
Hier seht Ihr den Chat-Verlauf.
162868i017A41E60D5FCD79?v=v2.png

Noch ein kleines Wort an Samsung: Kunden zahlen für euer Produkt also bitte kümmert euch auch anständig um bereits bekannte Probleme. Ist nicht gerade sehr schön, dass sich der Kunde selber Informieren muss ob es eine Lösung für das Problem gibt! Bei dem S20 habt Ihr es ja auch hinbekommen.
 
Hallo,
Hab das selbe Problem, ich hoffe dass das nächste Update das Display fixt. Ansonsten bleibt mir nix übrig als wieder den Samsung Shop zu besuchen....
 
Alternativ könntest du auch die Adaptive Helligkeit ausschalten und die Helligkeit etwas höherstellen.
 
1. Der genannte Thread ist seit 3 Wochen unbeantwortet und wird bis jetzt nicht weiter gepflegt.
2. Den Fehler gibt es schon seit Februar (seit release) -> Siehe erster Post: Yellowish tint
3. Es ist ein generelles Problem mit den OLED Panels welche Samsung herstellt und es taucht bei mehreren Geräten auf.
Samsung: A71/S20/S10 Lite/Note 10 Lite
Apple: iPhone 11 Pro/Max
OnePlus: 8-Series
Und sehr wahrscheinlich noch viel mehr. All diese Geräte verwenden Samsung OLED Panels.
Am 16. April haben die meisten das Problem auf dem S20 entdeckt und gemeldet. Am 22. April gab es bereits ein Update welches diesen Fehler behebt.
Natürlich kann das Update diesen Fehler beheben, indem der Farbraum angepasst wird -> Siehe S20 Update.
How it works:
 
In dem anderen Thread schreibt keiner mehr weil alle darauf gewartet haben was von Samsung kommt. Ich habe mein S10 Lite wieder abgestoßen, da es mich zu sehr genervt hat. Bin wieder auf dem S10 Plus da gibt es kein Problem.
 

Similar threads

T
Ich habe vor zwei Monaten ein S10 Lite gekauft und warte seither auf einen Softwarepatch für den Grünstich bei niedriger Helligkeit. Dieses Problem wurde bei der S20 Reihe bereits korrigiert, warum wird es bei anderen Modellen wie dem S10 Lite und A71 verschwiegen? Ich wünschte, Ich hätte den...
Antworten
7
Aufrufe
122
J
Zurück
Oben