RS7778fhcsl kühlt nicht richtig, defekt

C
C.
User
Hallo,
Mein Kühlschrank kühlt auf Tiefkühlseite nicht mehr richtig. ( Stecker in die Steckdose, Die Temperatur geht einmal komplett runter bis -19° mit extra Fühler gemessen, Display zeigt -21° an, danach geht die Temperatur im Kühlfach hoch aber das Display zeigt immer noch -21 ° an, bis er bei ca. -1° ist, erst wenn man den Strom für 10s wegnimmt zeigt er wieder die Aktuelle und Richtige Temperatur an)
Temperatur-Fühler ausgetauscht. Keine Wirkung
Kennt jemand das Problem ?
Kann mir jemand helfen ?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Moin L: @Chroost ,
Wer hat den Fühler ausgetauscht?
Wurde dort beim Einbau irgendwie etwas falsch angeklemmt ?
Falscher Fühler?
 
Es wurde von einen Fachmann gewechselt.
Er war eigentlich auch noch Ganz ( von dem Wiederstand ) aber habe Ihn tauschen lassen.
Der Fühler ist es nicht.
 
L: @Chroost
Dann wäre der Weg zurück zum Fachmann.
Entweder der Kühlthermostat oder die Platine ist defekt.
Welche Ursache war den Vor der Reparatur?
Da ist doch der Temparatur Regler Knopf.
Reagiert das überhaupt?
 
Der Austausch des Fühlers hat nix gebracht.
Display zeigt die Temperatur mormal an nur wenn er einmal runtergekühlt hat bleibt die Temperatur aud dem Dispaly hängen (-21°) abwohl die Temperatur im Tiefkühlraum steigt.
 
L: @Chroost ,
Achso.
Letztendlich regelt er die Temperatur nur das Display zeigt falsche Werte an.
Okay dann würde ich wirklich nochmals den Fachmann konsultieren, da die Erfolgte Reparatur, Null Erfolg hatte.
Ja eigentlich bekommt das Display doch die Werte vom Fühler. Der Fühler regelt doch eigentlich alles. Dann kann wohl auch die Platine defekt sein.
Denke mal das muss ein Fachmann vor Ort klären.
Aus der Ferne wäre hier nichts mehr zu machen.
 
Bist du sicher dass dein Kühlgas/Kühlmittel im Behälter noch ausreichend ist ?
Lass ihn ggf. auch mal austauschen weil nach einiger Zeit gehen die auch gerne mal leer ;)
 
L: @Lykia
Es ist ein geschlossenes System.
Das darf nicht passieren. Wenn ja wäre es extrem schädlich.
Hoffe du meinst es nicht ernst?
 
L: @ErdbeerSchrippe es ist zwar ein gecshlossenes System aber das Gas wird zum Kühlen verbraucht.
Es richtet zwar keinen Gesundheitlichen Schaden an jedoch wie gesagt Verbraucht wird er auch wenn es paar Jahre dauert.
 
Das wäre ja ein Skandal.
Nein das darf nicht passieren. Wenn ja würde es nicht mehr kühlen, es würde dann zischen.
Es würde nichts auslaufen, weil heutzutage alles FCKW Frei ist.
Dann wäre es defekt.
( bearbeitet)
 
L: @ErdbeerSchrippe es läuft nichts aus, es zischt auch nicht.
Es wird einfach vom Kühlsystem verbraucht, das kannst du vergleichen mit der Klimaanlage im Auto.
Da hast du nach einiger Zeot auch die Kühlflüssigkeit einzufüllen weil sie verbraucht ist.
Das ist beim Kühlschrank nun auch mal so.
 
L: @Lykia
Naja, hier wäre Gas.
Bei mir am Auto habe ich kein Gas.
Selbst da fülle ich Nie etwas auf.
Ist egal.
Wenn es tatsächlich so wäre, kühlt es nicht mehr.
Es fehlt dann das Gas und es wäre dort dann ein Leck.
Generell wirst du dort nichts nachfüllen können.
Entweder ist es defekt und wird ausgetauscht.
Nachfüllen geht hier nicht und soll es auch nicht.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :great: :embrass:
 
Ich erinnere mich dran das schon mal erlebt zu haben und dass es flüssig war aber naja, egal.
Muss aufjedenfall mal von einem Techniker überprüft werden ;)
 
Hey hattest du schon erfolge bei deinem Problem ?
ich habe nämlich genau das selbe Problem
 
Moin, ich habe das gleiche Problem… plötzlich schaltete sich der Tiefkühlschrank aus, Stecker raus und wieder reingesteckt und plötzlich kühlte er wieder. Heute morgen lt. Ext. Thermometer -28,3Grad… das Dusplay rauf und runtergeschickter und jetzt läuft er mit minus 18 Grad… sehr komisch…
Hast Du eine Lösung gefunden?
Danke
Gruß
lennart
 
Hab genau das gleiche Problem, schade dass eine Lösung nicht gepostet wurde.
Hab die Verblendung im Innenraum abgenommen und mit einem Laser Thermostats die Kühlrippen gemessen die sind -20 genau das was das Display auch anzeigt, denke daher das kühl Mittel in Ordnung ist , Fühler auch da der über den Kühlrippen montiert ist und ja auch Bedienteil die Korrektur Temperatur anzeigt, der Lüfter dreht sich auch noch, sehr komisch alles, bin aber mit Informatiker und kein Kühlraumtechniker.
Im Innenraum an den Wänden ist allerdings nur eine Temperatur von -1 bis -2 grad messbar. Hab im Internet keine originale Platine zum bestellen gefunden, hat da jemand ein Tipp für original Teile Lieferanten? Aber bin etwas ratlos da ja eigentlich die Kühlrippen die korrekte Temperatur erzeugen aber die Temperatur nicht im kompletten Innenraum verteilt wird ist nicht mal ansatzweise….
Es muss dann doch eigentlich der Lüfter sein aber wenn ich die Tür schließe (die Blende ist ab und zeigt in meine Richtung) sehe ich noch wie der Lüfter dreht wenn ich die Tür öffne….
eventuell hat ja jemand schon eine Lösung in petto
 
Also - hab einen neuen Thermo Sensor im Onlineshop für 35€ gekauft - gleiches Fehlerbild.
Hab bei Operatec eine neue Schaltungsplatine für 130€ gekauft - gleiches Fehlerbild.
Dachte eventuell hab ich einen defekten Sensor gekauft - hab daher bei Ama... eine Nachmache also nicht original bestellt - gleiches Fehlerbild.
Es ist einfach so als kennt der Temp. Sensor nur noch eine Richtung und zwar in die Minusgrade sobald er seine Solltemperatur z.B. -17 grad erreicht hat spielt es keine Rolle mehr ob es im Innenraum wärmer wird.
Ich hab sogar mit einem Haarfön gegen den Sensor gefönt und es sind laut Anzeige immer noch -17 grad....Sobald man einmal den Strom vom Kühlschrank nimmt zeigt er wieder die Korrekte Temperatur an und Kühlt dann wieder runter.
Es ist also möglich mit einer Zeitschaltuhr das Problem zu umgehen indem man den Kühlschrank einfach 2x mal am Tag also oder alle 12 Stunden einmal ausschalten lässt. Ist zwar dumm aber funktioniert....
Ich verstehe nicht welches Bauteil noch verantwortlich sein soll wenn der Sensor doch eigentlich direkt ans Schaltungsbord angeschlossen ist (denke ich jedenfalls). Das Bord ist aber Original und Neu daran kanns nicht liegen.
Selbst der Samsung Support sagte entweder Sensor oder Bord....beides getauscht nix..... ich das doch *****.
Jemand hier noch eine Idee???
 
Moin Zusammen,
ich hatte ja genau das gleiche Problem…..
ich habe seit dem eine W-LAN Steckdose vor dem Kühlschrank geschaltet und zusätzlich auch noch eine W-LAN Thermometer, welcher mit min./max. Temperatur incl. Warnung ausgestattet ist, in den Tiefkühlschrank gelegt.
Die ersten 2 Wochen hat mich das ganze fast in den Wahnsinn getrieben… ich war kurz davor einen neuen zu kaufen…. Dann irgendwann wurden die Meldungen vom Thermometer weniger und ich erweiterte den Bereich in dem ich keine Warnung bekommen sollte.
Dazu muss ich sagen, dass in der ersten Woche nach dem ersten Fehler, das ganze System nur durch die Trennung vom Strom, nicht komplett aufgetaut ist.
Nach den 2 Wochen habe ich nicht mehr eingreifen müssen.
jetzt bewegt sich die Temperatur meistens um die -19C, ab und an auch Mal kurzfristig -15 und jetzt ca. alle 2-3 Wochengeht er kurz auf -11, erholt sich aber selbständig und schiesst dann auf über -22 um sich dann wieder zu fangen.
Mittlerweile glaube ich, dass der Normalzustand ist, den man ja normalerweise nicht mitbekommt.
wie auch immer… ich lasse alles so wie es ist, sollte wieder was passieren, bekomme ich die Warnung auf jeden Fall rechtzeitig, egal wo ich bin, und kann im Notfall gegensteuern.
Hoffe, es hilft einigen weiter.
Gruß
Lennart
 

Similar threads

N
Hallo , Es geht um einen Samsung side by side kühlschrank MODEL :RS7778FHCSL Ich habe volgenes Problem, wenn man den kühlschrank in die Steckdose steckt geht er an kühlt auf beiden Seiten auf die eingestellten Temperatur herunter dann geht der kompressor aus und die Temperatur nach ca.1...
Antworten
14
Aufrufe
251
N
B
Hallo, bräuchte mal Hilfe. Habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Side-by-Side-Kühlschrank vom Typ RS19FHNS gekauft. Jetzt spinnt er und kühlt /gefriert nicht mehr richtig. Er zeigt diesen fehlercode 7 im Display an ebenso zeigt er mir falsche Temperaturen im Display an.trenne ich ihn...
Antworten
1
Aufrufe
140
D
E
Hallo Community, ich bin seit dieser Woche im Besitz eines RS6JN8211S9. Obwohl ich das Kühlteil zu Beginn auf +7°C einstellt hatte, waren im Kühlschrank Temperaturen von +0,5°C bis -0,2°C. Das Ziehen des Steckers behob das Problem und er scheint nun richtig zu kühlen. Danach habe ich die...
Antworten
1
Aufrufe
120
N
T
Hallo zusammen, mein RSG5PUPN Kühlschrank zeigt beim Gefrierteil -25°C an, es sind aber tatsächlich nur -3°C. Wenn ich kurz den Stecker ziehe zeigt er am Display die tatsächliche Temperatur von -3°C an. Das dauert eine Weile, dann steht am Display wieder die -25°C und im inneren sind es nur...
Antworten
9
Aufrufe
214
T
J
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Side-By-Side Kühlschrank Model RS752BTHCSL: Die Gerierseite ist auf -21°C eingestellt und die Temperaturanzeige zeigt auch diese Temperatur an, im Inneren wird diese Temperatur aber nicht erreicht. Das Fehlerbild enspricht dem Fehler in folgendem...
Antworten
1
Aufrufe
453
B
Zurück
Oben