Routine + Kalender

B
b.
User
Es wäre schön, Routinen an bestimmte Kalendereinträge zuzuweisen.
Zum Beispiel:
Ich habe eine Routine, die bei der Adresse meiner Arbeit mein WLAN ausschaltet, mein Handy stumm stellt. Das sollte aber nur passieren, wenn ein bestimmter Eintrag im Kalender ist und ich in diesem Zeitraum wie der Termin ist bin.
Sonst schaltet mein Handy plötzlich auf stumm, wenn ich bei meiner Arbeit nur vorbeifahre.
Es wäre auch gut, wenn man Zeiten erstellen könnte.
Zum Beispiel "aktiviere Routine XY wenn ich mich 10 Min. an folgende Adresse aufhalte."

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
    Klingt mir ein bisschen zu umständlich :embrass: , du müsstest ja immer wieder den kalendereintrag ändern/erstellen. Da wäre es doch einfacher, wenn du die gewollte Routine manuell, per widget startest :embrass: .
     
    Wieso das? Wenn ich meine Arbeitszeit im mein Kalender schreibe, brauche ich doch nichts ändern.
    Wenn ich ein Eintrag erstellen würde mit "Arbeit" oder "Frühschicht, Spätschicht oder Nachtschicht" (gut ich arbeite keine Schicht), dann ist es drin. Und immer wenn eins dieser Texte drin steht, muss ja nicht das sein, sondern meinetwegen "Eltern besuchen" oder sonst was.
     
    Trotzdem du musst einen kalendereintrag machen und zusätzlich noch die passende routine dazu erstellen, aber egal, wenn du es dir selber kompliziert machen möchtest, dann bitte :embrass: . Mit bixby routinen kann nan schon viel machen, da braucht man bestimmt keinen kalender noch dazu, um sich noch mehr arbeit zu machen, aber das musst du wissen. Ich sag mal so, warim einfach,wenn auch komgeht :embrass: . Mag aber auch sein, das ich deine Denkweise nicht verstehe, egal welchen Rhythmus ich arbeite, ob 3 schicht normalschicht oder was auch immer, brauche ich um wlan auszuschalten keinen kalendereintrag um diese routine zu aktivieren
     
    Anscheinend nutzt du deinen Kalender nicht.
    Und eine Routine muss ich nur einmal einrichten.
     
    Anscheinend verstehst du es wirklich nicht, obwohl ich es doch oben ausführlich beschrieben habe.
    Habe eine Routine, das bei der Adresse meiner Arbeit, mein Handy unter anderem stumm stellt.
    Das passiert allerdings auch am Abend wenn ich mich in der Gegend befinde oder am Wochenende.
    Mit der Verknüpfung zum Kalender würde man das umgehen. Nur wenn der Eintrag für den heutigen Tag/Zeitpunkt im Kalender ist, tritt die Routine ein, ansonsten nicht.
    Jetzt verstanden?
     
    Wie kommst du darauf das ich meimen kalender nicht nutze :think: ? Habe auch Routinen am laufen, nur brauch ich den kalender nicht dazu,aber das ist ja die hauptaufgabe des kalenders routinen zu steuern :cool:
     
    Man könnte mit der Funktion, auch den Wecker automatisch abschalten lassen, wenn keine Arbeit im Kalender steht. Die Möglichkeiten wären groß. ;)
     
    Klar verstehe ich dein anliegen, heute war schon einer hier, der wollte die selbe anforderung nur ohne kalender :embrass: und dem konnte auch geholfen werden, mit ner normalen routine, phne kalender, die auch nicht anspringt, wenn er in der nähe ist :embrass: . Man müsste sich auch mal damit richtig auseinandersetzen, dann klappt es viell auch ohne kalender :embrass: . Und meinen wecker zu stellen sind 2 klicks, und er läuft, da macht der kalendereintrag mehr arbeit, aber noch viel spass gewünscht :embrass:
     
    Moin, also was du vor hast ist relativ umständlich. Ich meine es ist am Besten mit der App Tasker möglich. Tasker erlaubt viel bessere Automatisierung in den meisten Fällen. Es dauert nur einige Zeit, bis man sich in der App einfindet.. Man müsste schauen, wie gut Tasker den Kalender auslesen kann, ich denke es hängt auch stark davon App, welchen Kalender du benutzt.
     
    Ich habe mal probeweise eine Bixby Routine erstellt.
    Szenario:
    Du arbeitest am Kölner Hauptbahnhof von Montag bis Freitag und von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr.
    Wenn du an deinem Arbeitsplatz ankommst, soll WLAN abgeschaltet und das Telefon auf lautlos gestellt werden.
    Das lässt sich ohne Kalender problemlos mit einer Bixby Routine bewerkstelligen.
    Siehe Screenshot
    1082583iEF35977D14648BBC?v=v2.jpg
     
    Super! Jetzt hast du Urlaub, bist in Köln unterwegs und besuchst alle zwei Tage deinen Kumpel der bei deiner Arbeit wohnt bzw. besuchst ein Café in dem Zeitraum wo du eingestellt hast.
    Und dann?
    Wie will man das als Schichtarbeiter lösen, der jede Woche eine andere Schicht arbeitet?
    Der Sinn der Routine ist, das Leben zu erleichtern. Einen Kalender führt man ständig, eine Routine stellt man nur einmal ein. Auch für Wecker wäre das eine sehr hilfreiche Routine. Wenn im Kalender Spätschicht steht, wird Wecker-2 aktiviert und bei Frühschicht Wecker-1. Und das ohne das ich manuell etwas machen muss, als mein Kalender zu führen, was viele machen.
    Ich weiß nicht, ob du es jetzt verstehst. Die Regel die du gemacht hast, hätte ich auch machen können.
     
    wie GalaxyDodo schon erwähnt hat, wäre eine Automatisierungs-App (wie z.B. Tasker, Macrodroid oder Automate etc.) eher für dein Vorhaben geeignet.
    Allerdings ist für deren Verwendung eine Einlernphase nötig (und auch Programmierkenntnisse hilfreich). Und es ist auch Vorsicht geboten, denn mit Fehlern kann man Android ganz ordentlich durcheinander bringen.
    Und sofern man seine Gerätegarantie nicht opfern will, sind auch nicht alle Eingriffe ins System erlaubt.
    Es gilt allerdings zu Bedenken, dass jedes größere Systemupdate die Möglichkeiten der Automatisierungs-Apps von Drittgerstellern einschränken kann.
    Zur Info: seit kurzem kann man in Routines Wartezeiten bis max. 60 Minuten innerhalb einer Routine definieren.
    Du könntest dir z.B. (sofern dein Handy NFC hat) einen NFC-Tag an deinen Arbeitsplatz legen und diesen als zusätzliche Bedingung in die Routine setzen (damit nach Feierabend beim Vorbeifahren am Büro die Routine ausgelöst wird).
    Es gibt viele Wege zum Ziel, nicht nur den im ersten Moment offensichtlichen ;)
     
    Hallo liebe Leute,

    hab's gefunden,

    geht bereits!

    In Routine als Bedingung:

    "Benachrichtigung empfangen"

    Wählen, Quell-App "Kalender" Wählen.

    "Stichwort für Start oder/und Ende wählen. (z.B. "Sonderereignis_Start")

    Diese dann in Kalender an entsprechenden Tagen/Zeit in Kalender einpflegen!!!

    Klappt,

    hab's mal mit Screenshots getestet!

    Viel Erfolg!
     

    Similar threads

    B
    Ich habe eine Routine erstellt, das ein bestimmtes Licht in der Wohnung einschaltet, sobalt ich mich in der Nähe von meiner Wohnung befinde. Es ist aber auch an, wenn es draußen hell ist. Besser wäre es, wenn man es mit dem Sonnenuntergang verknüpfen könnte. Was aber auch gut wäre, wenn man...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    304
    B
    L
    Guten Tag! Ich habe seit einiger Zeit ständig Kalendereinträge, die ich definitiv nicht eingestellt habe. Heute habe ich zufällig entdeckt, dass diese Einträge mit dem Kalender meines kleinen Bruders übereinstimmen. Wir haben aber verschiedene Handy, verschiedene Samsungaccounts. Er hat auf...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    263
    B
    K
    Ich habe auf meinem Galaxy S8+ (Android 9) sowohl den Google Kalender, als auch den Samsung Kalender installiert (ist der Normalfall, denke ich). Standardmäßig sind bei beiden die Benachrichtigungen an und der Samsung Kalender holt sich die Termine vom Google Kalender. Ich verwende nur den von...
    Antworten
    15
    Aufrufe
    153
    G
    A
    Ja, ich bin manchmal etwas schusselig und nein, das hat nichts mit dem Alter zu tun. :smileywink: Es passiert mir schon ab und an mal, dass ich Freunden ein Kaffee-Date verspreche und mir erst viel zu spät einfällt, dass ich an diesem Tag ja immer Spanisch-Kurs habe. Daher ist mein Vorhaben für...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    134
    S
    R
    Hallo, ich habe ein Galaxy S9+ mit der aktuellsten Software vom September 2019 und das folgende Problem. Über die Kalender App versende ich eine Einladung zu einem Termin an meine Frau, diese bekommt den Termin aber doppelt gesendet. Mein E-Mailkonto ist ein Exchange 2016 Konto, genauso wie das...
    Antworten
    27
    Aufrufe
    286
    A
    Zurück
    Oben