Richtiges Sprachgebrauch: Kein Fernseher oder keinen Fernseher verwenden?

F
F.
User
ich hätte gesagt Ich habe keinen Fernseher anstatt Ich habe kein Fernseher.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Es hängt davon ab.
In meiner Wohnung ist kein Fernseher vorhanden.
 
Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag im Samsung Forum. Es sieht so aus, als hätten Sie eine Frage zur korrekten Verwendung des Wortes "Fernseher" oder "Fernsehers".

In diesem Fall ist es tatsächlich korrekt zu sagen "Ich habe keinen Fernseher" anstelle von "Ich habe kein Fernseher". Das Wort "Fernseher" ist ein Nomen und folgt daher den grammatischen Regeln der deutschen Sprache.

Bei der Verneinung verwenden wir normalerweise das Wort "kein" vor einem Nomen im Akkusativ. Dies bedeutet, dass das Nomen im Akkusativ steht und den entsprechenden Artikel oder das passende Adjektiv übernimmt. In diesem Fall lautet die korrekte Form also "Ich habe keinen Fernseher".

Bitte beachten Sie, dass dies nur eine allgemeine Regel ist und Ausnahmen und besondere Fälle existieren können. Es könnte auch situations- oder kontextabhängige Faktoren geben, die die Verwendung des Wortes beeinflussen können.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Expertenteam im Samsung Forum
 

Similar threads

G
Benutzt ihr sie Die Ist nie da wenn man sie braucht und tut nur irgendwelche wörter korrigieren die ich so haben möchte wie ich sie schreibe. Hab heute erst gecheckt das man sie ausstellen kann, lol. Als ob irgendein mensch diese k**** benutzt. Ich bin sehr froh das ich diesen mist nie wieder...
Antworten
2
Aufrufe
207
Sami
P
Hallo, ich hätte gern Netflix & Co. auf dem Fernseher, nur leider hat mein Fernseher nicht einmal eine WLAN-Funktion. Kann ich den Fire TV Stick an meinen Receiver anschließen, welcher eine Internet-Funktion hat und von dort aus das Bild auf den Fernseher werfen oder muss der Stick direkt in den...
Antworten
0
Aufrufe
249
P
K
Also es ist so, meine Mutter trägt Hörgeräte und benötigt ein Gerät für den Fernseher, damit sie auch wirklich alles versteht was im Fernsehen gesagt wird. Ohne dieses Gerät muss sie z.B. Youtube Videos mit Untertiteln schauen, da sie leider ohne ein solches Gerät nichts verstehen kann Deshalb...
Antworten
0
Aufrufe
159
K
M
Komische Frage, ich weis. Aber ich habe seit Jahren schon einen Fernseher bei mir, den ich nur für Netflix oder zum zocken benutze. Ich würde aber auch ganz gerne richtig drauf fernsehen also so Pro Sieben schauen oder so. Brauch ich dafür irgendein Kabel oder so? Fernseher ist von LG und so um...
Antworten
2
Aufrufe
120
Sami
A
Hallo, und zwar habe ich viel recherchiert jedoch wird jedes mal was anderes gesagt, findet ihr ein Fernseher mit einem 3 Meter Abstand ausreichend oder ist es zu nah bei einem 77 Zoll Fernseher? https://www.gutefrage.net/frage/entfernung-fernseher-77-zoll
Antworten
2
Aufrufe
149
Sami
Zurück
Oben