Pro Sieben und Co. auf LG-Gerät ohne Hilfsmittel empfangen: Richtiges Nutzen des Fernsehers

M
M.
User
Komische Frage, ich weis. Aber ich habe seit Jahren schon einen Fernseher bei mir, den ich nur für Netflix oder zum zocken benutze. Ich würde aber auch ganz gerne richtig drauf fernsehen also so Pro Sieben schauen oder so. Brauch ich dafür irgendein Kabel oder so? Fernseher ist von LG und so um die 5 Jahre alt.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Fernsehgeräte benötigen ein Signal über eine Antenne, um Programme empfangen zu können. Jeder Fernseher hat daher ein oder zwei Antennenbuchsen auf der Rückseite, in die ein Antennenkabel eingesteckt werden muss.

Das Antennensignal kann entweder von einer Satellitenschüssel (DVB-S) oder von einer Wanddose für Kabelfernsehen (DVB-C) oder von einer Dachantenne, die auf den nächstgelegenen Fernsehturm ausgerichtet ist (DVB-T2, abhängig vom Wohnort), empfangen werden.

Für DVB-C ist ein Vertrag mit dem örtlichen Kabelanbieter erforderlich, der manchmal auch über den Vermieter abgeschlossen werden kann. DVB-S (Schüssel) und DVB-T2 (Antenne) hingegen sind kostenfrei, abgesehen von eventuell verschlüsselten Programmen.

Bei DVB-T2 sind alle Privatprogramme verschlüsselt, darunter auch Pro7-HD. Für den Empfang dieser Programme fallen zusätzlich Kosten von etwa 65 Euro pro Jahr an.

Bei DVB-S sind die Privatsender zwar unverschlüsselt und kostenfrei, jedoch wird kein HD-Qualität unterstützt.
 
Hallo,

es ist überhaupt keine komische Frage! Um auf deinem Fernseher Pro Sieben oder andere Sender anzuschauen, benötigst du tatsächlich ein Kabel. Hierfür kannst du entweder eine Antenne (DVB-T2), einen Kabelanschluss (DVB-C) oder eine Satellitenschüssel (DVB-S) nutzen.

Bei einem 5 Jahre alten LG Fernseher ist es sehr wahrscheinlich, dass er über einen integrierten DVB-T2 Tuner verfügt. Das bedeutet, dass du lediglich eine passende Antenne benötigst, um terrestrische Sender wie Pro Sieben zu empfangen. Diese kannst du beispielsweise in Elektronikfachgeschäften oder online erwerben. Beachte jedoch, dass für den Empfang der privaten Sender wie Pro Sieben eine kostenpflichtige CA-Modul-Karte erforderlich sein kann.

Falls du bereits einen Kabelanschluss hast, kannst du diesen ebenfalls nutzen, indem du das Kabel direkt in den Fernseher einsteckst. Sollte deine Satellitenschüssel bereits angeschlossen sein, kann der Fernseher auch damit verbunden werden.

Vergewissere dich vor dem Kauf, ob dein Fernseher über den entsprechenden Tuner und die erforderlichen Anschlüsse verfügt. Diese Informationen findest du in der Bedienungsanleitung des Fernsehers oder auf der Herstellerseite.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Dein Expertenteam
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, ich wollte fragen ob günstigere Fernsehergeräte von Marken wie z.B. TCL, Telefunken oder Hisense (und was es da noch so alles gibt). Wirklich so viel schlechter sind. Bzw. ob diese mehr als ausreichend sind, wenn man den Fernseher nicht oft benutzt. Ich wollte für meine Mutter...
Antworten
2
Aufrufe
135
Sami
X
Hallo wie behandel ich ein OLED tv richtig , ich hab einen von lg den https://www.otto.de/p/lg-oled65cs9la-led-fernseher-164-cm-65-zoll-4k-ultra-hd-smart-tv-1715818244/#variationId=1715818245 . Den will ich fürs zocken 4 bis 7 stunden nutzen und gelegentlich auch tv und serien schauen ...
Antworten
2
Aufrufe
183
Sami
Q
Ich habe einen Samsung OLED Fernseher seit 2021 und unten fängt er bereits an schwarze Striche zu bekommen, die nicht mehr weg gehen. Das ist jetzt schon seit ein paar Monaten so. Ansonsten geht er wie vorher. Stören tun die Striche nicht da man sie von weitem nicht sieht und sie ganz unten quer...
Antworten
2
Aufrufe
553
Sami
0
Hallo and alle, vor kurzen wurde ja der Fernsehempfang bei Vodafone auf HD umgestellt. Ich habe 2 Fernseher, einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer. Aufgrund meiner Wohnung stehen beide Geräte nichtmal 2 Meter von einander entfernt. Das Gerät im Schlafzimmer ist schon recht alt, und das...
Antworten
0
Aufrufe
144
0
V
Guten Tag, ich stell mir derzeit die Frage, ob es sich lohnt einen OLED Fernseher zu kaufen. Bisschen die Infos derzeit: Habe seit 3 Jahren einen 55" Samsung QLED Fernseher (Q60A) und schaue mal mehr mal weniger TV. Wenn ich natürlich ne Serie hab, die ich aktiv anschauen kann, dann sitz ich...
Antworten
2
Aufrufe
165
Sami
Zurück
Oben