Tipps für die optimale Nutzung eines LG OLED TVs beim Gaming und für TV-Serien

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
OLED-Bildschirme können bei Standbildern oder dauerhaften Einblendungen empfindlich sein, was bedeutet, dass bestimmte Teile des Bildes längere Zeit an derselben Stelle angezeigt werden. Dazu gehören zum Beispiel unbewegliche Hintergründe in Spielen, Einblendungen zum Spielstand oder Senderlogos.
Wenn man darauf nicht achtet, können diese Einblendungen später als Schatten an hellen Stellen wie Himmel- oder Schnee-Aufnahmen erkennbar bleiben.
Weitere Tipps dazu findest du hier: OLED-Fernseher: "Einbrennen" verhindern - diese Tipps beugen Bildproblemen vor
 
Hallo,

ein OLED TV ist eine ausgezeichnete Wahl für das Zocken, da er eine hohe Bildqualität mit erstklassigen Schwarztönen und lebendigen Farben bietet. Um deinen OLED TV richtig zu behandeln und seine Lebensdauer zu maximieren, gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten:

1. Einbrennen vermeiden: OLED-TVs können anfällig für Einbrennen sein, insbesondere bei statischen Inhalten wie Logos oder HUD-Elementen beim Gaming. Um das Risiko zu minimieren, solltest du die Bildschirmpausenfunktion aktivieren, die den Bildschirm nach einer bestimmten Zeit ohne Aktivität dunkel schaltet. Vermeide auch das tagelange Anzeigen von statischen Inhalten auf dem Bildschirm.

2. Helligkeit und Kontrast anpassen: Für das beste Spielerlebnis solltest du die Helligkeit und den Kontrast deines OLED-TVs an deine Umgebung anpassen. Eine zu hohe Helligkeit kann zu schnellerem Verschleiß führen, während eine zu niedrige Helligkeit das Bild dunkel und unklar machen kann. Finde die beste Balance für dich und achte darauf, die Energieeinstellungen des Fernsehers nicht auf dem Maximum zu belassen.

3. Aktualisierte Firmware: Stelle sicher, dass dein OLED TV über die neueste Firmware verfügt, da diese regelmäßig von den Herstellern veröffentlicht wird, um die Leistung zu verbessern und bekannte Probleme zu beheben. Überprüfe regelmäßig nach Updates, um sicherzustellen, dass dein Fernseher immer auf dem neuesten Stand ist.

4. Richtiges Ausschalten: Beim Ausschalten des TVs solltest du nicht einfach den Netzstecker ziehen. Verwende stattdessen die Fernbedienung oder den Netzschalter am Gerät selbst, um den Fernseher ordnungsgemäß auszuschalten. Ein plötzliches Unterbrechen der Stromversorgung kann zu Schäden führen.

5. Reinigung: Reinige den Bildschirm regelmäßig mit einem weichen, fusselfreien Mikrofasertuch. Verwende kein Wasser oder aggressive Reinigungsmittel, da diese den Bildschirm beschädigen können. Bei hartnäckigen Flecken kannst du einen speziellen Bildschirmreiniger verwenden, der für OLED-Fernseher geeignet ist.

Indem du diese Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass dein OLED TV optimal funktioniert und eine lange Lebensdauer hat. Genieße dein Zockererlebnis und viel Spaß beim Serien- und Fernsehschauen!

Viele Grüße,
Dein Samsung Expertenteam
 

Similar threads

Y
Was ist der Unterschied zwischen diesen zwei Sony TVs? https://www.otto.de/p/sony-kd-55x85k-lcd-led-fernseher-139-cm-55-zoll-4k-ultra-hd-smart-tv-google-tv-1619165842/#variationId=1619165843...
Antworten
2
Aufrufe
269
Sami
K
wie oben beschrieben https://www.gutefrage.net/frage/gute-oled-tv-65-zoll-ausser-samsung-und-lg
Antworten
1
Aufrufe
229
Sami
B
Hallo, Ich suche einen Fernseher aber unbedingt von Sony.. bin auf dieses Angebot gestoßen: https://www.otto.de/p/sony-kd65x80l-led-fernseher-164-cm-65-zoll-4k-ultra-hd-google-tv-smart-tv-tv-plus-soundbar-1782104828/#variationId=1782104829 War schon lange auf der Suche, und habe auf die Black...
Antworten
2
Aufrufe
83
Sami
R
Servus welchen smart TV könnt ihr mir denn empfehlen für die ps5 einen qled oder OLED und welches Model könnt ihr mir empfehlen?? Danke schon mal . Ich hatte denn LG c2 und denn Samsung neo qn90b ihm Augen was meint ihr ?? https://www.gutefrage.net/frage/welchen-qled-oder-oled-tv-4k-fuer-die-ps5
Antworten
2
Aufrufe
128
Sami
P
Guten Tag, ich will mir einen neuen TV kaufen und weiß leider echt nicht welchen. Bei so einer Auswahl ist es echt schwierig. Er soll hauptsächlich für Filme sein und gelegentlich fürs Zocken. Meine Kriterien: Er soll ein echt gutes Bild haben (gute Farben, gute Schwarz Werte wie OLED) min...
Antworten
0
Aufrufe
205
P
Zurück
Oben