RB38M7998S4/EF gluckert/rasselt beim Kühlen

H
h.
User
Seit Anfang Oktober 2018 haben wir einen RB38M7998S4/EF. Es ist fast alles ok.
Da unsere Küche offen ist und der Kühlschrank dadurch auch mehr oder weniger im Wohn-/Esszimmer steht sind die Geräusche doch sehr störend. Ich rede nicht von dem gleichmäßigen Rauschen der Luftzirkulation, das ist sogar etwas leiser wie bei unserem Liebherr der zuvor an dieser Stelle stand.
Sobald der Kühlschrank anfängt zu kühlen, startet ein Geräusch das sich anhört als würde sich ein Lüfter mit einem defekten Lager drehen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das an der Art der Kühlflüssigkeit (R600A) liegt und dass das bei diesen Geräten immer zu hören sei. Ich will und kann aber nicht glauben, dass das bei einem Gerät für €2999,- auch so ist.
Unser 10 Jahre alter Liebherr gibt heute noch keine solchen Gräusche von sich.
Ich habe versucht die genaue Stelle zu lokalisieren und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wenn man auf die Rückseite schaut, es auf der linken Seite ziemlich mittig am lautesten ist. Was auch immer dahinter versteckt ist, das verursacht dieses Geräusch.
Und jetzt bitte kein Tipps bezüglich, man sich an die Geräuschentwicklung gewöhnt und man das nach einer gewissen Zeit nicht mehr hört. Das mag bei dem Lüftergeräusch zutreffen, aber bei dem Gegurgel hab ich jetzt 4 Monate versucht es nicht mehr zu hören, das geht nicht.
Wenn diese Gurgeln nicht normal ist, dann leigt hier wohl ein Defekt vor, vielleicht ist auch Luft im Kühlkreis oder so etwas ähnlich.
Wenn das Gurgeln normal ist, ist es mehr als traurig dass ein Gerät in der Preisklasse solche Mängel hat. Da müsste ich dann in Zukunft doch wieder Made in Germany kaufen.
Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Hallo holloween,
Gurgel- und Blubbergeräusche treten bei Kühlgeräten auf, wenn das Kühlmittel im Kühlschrank zirkuliert und dabei vom gasförmigen in den flüssigen Zustand wechselt.
Meine Kollegin AinoB hatte in einem Artikel mal beschrieben, wie man Geräusche bei Kühlschränken reduzieren kann. Gehe bitte diese Tipps einmal durch und melde dich bitte wieder, wenn das nicht hilft.
Viele Grüße
 
Hallo FabianD,
danke für die Rückmeldung. Vielleicht hätte ich nicht gurgeln oder ähnliches verwenden sollen.
Aber der aufmerksame Leser hat vielleicht gemerkt, dass ich genau diese Empfehlung/Antwort nicht hören wollte. Klar habe ich den Artikel der Kollegin schon vorher gelesen, ich hab ja einige Zeit damit verbracht im Forum einen Beitrag zu meinem Problem zu finden.
Ich habe sogar mit der Wasserwaage den Kühlschrank ausgerichtet. Es sind auch keine Geräusche die beim Anlaufen des Kompressors zu hören sind. Den Kompressor würde ich sagen hört man eigentlich gar nicht.
Es geht um ein extrem nerviges Geräusch welches nur beim Kühlen zu hören ist. Sollte es sich tatsächlich um den Prozess handeln bei dem die Kühlflüssigkeit von gasförmig in flüssig übergeht, dann ist es entweder eine Fehlkonstruktion oder ein Defekt. Schade, dass ich keine mp3 anhängen kann, dann könnte man sich besser vorstellen was ich meine.
Wenn ich das Geräusch in Buchstaben zusammenfassen müsste, würde sich das etwa so lesen.
GRRRRRRRRRRrrrrrrrRRrrrrrgrrrrrGGGGGGRRRRRRrrrrrrrrrrrrrrrrrgrrrrrrGGRRRRRRrrrrrrrrrrrgrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und das über längere Zeit und regelmäßig mit kurzen Unterbrechungen.
Das Geräusch der Lüftung würde sich hingegen wie folgt anhören bzw. lesen und stört mich überhaupt nicht.
ffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
Wie ich auch schon erwähnt habe, ich hatte bisher einen Liebherr (NoFrost) mit dem gleichen Kühlmittel und Lüftungsventilatoren und von dem hört man nichts dergleichen, lediglich die Lüftergeräusche und mit denen hab ich auch bei dem Sasumg keine Probleme.
Viele Grüße
 
Hallo holloween,
danke für die detaillierte Beschreibung. *:new-moon-with-face: Leider kann ich aus der Ferne auch anhand dieser nicht genau sagen, womit das zusammenhängt. Wende dich am besten mal an meine Kollegen vom Support, die unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar sind. Das geht von montags bis freitags von 8:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Wenn du aus Österreich kommst, kannst du dich an den Samsung Service wenden. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo L: @holloween,
haben dir unsere Kollegen denn bezüglich deines gluckernden Kühlschranks helfen können?
Liebe Grüße
 

Similar threads

A
Du hast dir einen neuen Kühlschrank geleistet und nun spitzt du die Ohren … Was brummt denn da? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, deshalb kommen einem die fremden Geräusche des neuen Kühlschranks laut vor. "Mein Alter war ganz leise!" – Doch man erinnert sich dann gerne mal falsch. Denn in...
Antworten
13
Aufrufe
140
D
Zurück
Oben