Raumfeld (Teufel) One M an GQ6565QN86

H
H.
User
Hey, ich möchte meine WLAN-Box Raumfeld (Teufel) One M an den neuen TV anschließen. Dieser hat aber keine Cinch-Ausgänge mehr. Der Teufel-Lautsprecher hat wiederrum nur WLAN, USB und Cinch. Wie kriege ich die beiden zusammen?
Der erste Versuch war ein USB-Bluetooth-Adapter von Logitech an der Teufel. Hat funktioniert, aber Audio und Video hatten mehrere Sekunden Versatz. Also no-go.
Was raten hier die Experten?
Funktioniert vielleicht der Teufel USB-Bluetooth-Adapter besser?
Den optischen Ausgang am TV nutzen, also einen D/A-Wandler, Toslink zu Cinch, nutzen?
Oder gibt's eine Möglichkeit über den HDMI-Ausgang am TV zu gehen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
So, nun die letzte Möglichkeit probiert - HDMI vom TV über D/A-Wandler auf Cinch => FUNKTIONIERT
Ich kann zwar nicht die Lautstärke über TV-Fernbedienung regeln, obwohl ich den HDMI-ARC Ausgang nutze, aber mit der Einschränkung kann ich leben.
Zusammengefasst:
Audio per
- WLAN geht anscheinend nur zu Samsung (oder zertifizierten) Soundbars
- Bluetooth zu Cinch führt zu Audio-Verzögerung
- D/A-Wandler Toslink zu Cinch ebenfalls
- D/A-Wandler HDMI zu Cinch funktioniert
P.S.: "hi, ich vermute die teufelbox unterstützt keine tonkopplung per tv."
Wo der Ton herkommt, dürfte der Teufelbox egal sein, bzw. merkt sie ja nicht mal, ob er nun von Stereoanlage kommt oder TV oder Handy.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
hi
hast du mal versucht, das ganze über wlan zu lösen?
solltest du tonversatz haben, kann man das in den einstellungen des tv bis zu einem gewissen level anpassen.
ansonsten bleibt nur der versuch über diverse adapter, aber da sollte man nicht zu geizig sein, da sonst das ergebniss unzufriedend sein wird.
 
Dank erstmal für schnelle Antwort
WLAN hab ich versucht. Aber im Audio Menü des TV wird mir erst gar kein WLAN angeboten. Obwohl das Gerät ja per WLAN mit Internet verbunden ist
Versatz kann ich ausgleichen? Da muss ich entsprechende Einstellung mal suchen. War mir bisher noch nicht aufgefallen
Na gut, dann werde ich mal den nächsten Konverter ausprobieren *1f612.png*
 
Heute per D/A-Wandler und Toslink versucht.
Ergebnis: Wie beim USB-Bluetooth-Adapter.
Beim Umstellen im Audio-Menü auf "Optisch" gab's erst 2 Sekunden merkwürdige Töne, dann stellte sich Menü selber wieder um auf "TV-Lautsprecher, wobei der Ton aber aus TV und aus der WLAN-Box kam. Nur aus der Teufelbox mit paaar Sekunden Verzögerung.
Das war also nix
Übrigens, Menü, um den Versatz zwischen Audio und Video auszugleichen, hab ich gefunden - aber geht nur bei HDMI-Verbindung (laut Info des TV's)
Warum habe ich beim Audio-Menü eigentlich keinen Eintrag für Verbidung per WLAN? Geht das nur bei einer Samsung-Soundbar?
 
hi
ich vermute die teufelbox unterstützt keine tonkopplung per tv.
versuch doch mal einen hdmi zu cinch adapter (ich hab keine ahnung ob es sowas gibt).
ansonsten gibt es glaube nicht mehr viele möglichkeiten.
 
So, nun die letzte Möglichkeit probiert - HDMI vom TV über D/A-Wandler auf Cinch => FUNKTIONIERT
Ich kann zwar nicht die Lautstärke über TV-Fernbedienung regeln, obwohl ich den HDMI-ARC Ausgang nutze, aber mit der Einschränkung kann ich leben.
Zusammengefasst:
Audio per
- WLAN geht anscheinend nur zu Samsung (oder zertifizierten) Soundbars
- Bluetooth zu Cinch führt zu Audio-Verzögerung
- D/A-Wandler Toslink zu Cinch ebenfalls
- D/A-Wandler HDMI zu Cinch funktioniert
P.S.: "hi, ich vermute die teufelbox unterstützt keine tonkopplung per tv."
Wo der Ton herkommt, dürfte der Teufelbox egal sein, bzw. merkt sie ja nicht mal, ob er nun von Stereoanlage kommt oder TV oder Handy.
 
danke für dein ausfühliches testen und rückmelden, was funktioniert hat.
 

Similar threads

E
Hallo Community. Ich habe bei meinem neuen Samsung TV das Problem, dass der Ton über meine Stereo-Boxen zu leise ausgegeben wird und ich die Boxen sehr laut drehen muss. Im nächsten Moment, wenn ich die Boxen im WLAN Streaming betreibe, fliegen einem die Ohren weg. Folgende Geräte habe ich...
Antworten
5
Aufrufe
144
E
N
ich habe den UE65RU7179U TV gekauft. Bei der Audioausgabe kann ich nur TV, optisches Kabel oder Bluetooth wählen. An sich habe ich aber eine Anlage hier stehen mit 3,5mm Klinke Eingang. Auf der anderen Seite dann entweder 3,5mm Klinge - was ja leider bei dem Samsung nicht geht - oder eben ein...
Antworten
4
Aufrufe
100
B
W
Einen wunderschönen guten Tag allerseits, ich möchte ein Frage in die Runde werfen. Ich habe meine Zuspieler (X-Box One, Sky Q, Unitymedia Horizon-Schrottbox) an die One-Connect Box des Fernsehers angeschlossen. Meinen Denon 3500h dann mittels des ARC-HDMI mit dem TV verbunden. Läuft alles so...
Antworten
2
Aufrufe
130
W
E
Hallo Community *:smiling-face: Leider hat der Q95T keinen Kopfhörerausgang, bzw. keinen 3,5mm Klinkenstecker Ausgang. Auch an der One Connect Box ist nichts. Ich habe mir einen DA Wandler von optisch auf Klinke gekauft. Dieser funktioniert auch, aber ich kann die Lautstärke nicht einstellen...
Antworten
7
Aufrufe
169
C
Zurück
Oben