Samsung HW-K950 nicht mit Kopfhörern nutzbar

N
n.
User
Liebe Community,
ich besitze die K950 Soundbar und eine Apple TV Box, welche an HDMI1 angeschlossen ist. Mein Problem ist folgendes: Sobald ich auf der Apple TV Box Kopfhörer aktiviere, wird das Tonsignal über HDMI unterbrochen. Das Videosignal läuft aber weiter. Das führt dazu, dass sich die Soundbar nach 15 Min. abschaltet, obwohl darüber gerade ein Film läuft, also ein HDMI-Signal anliegt. Das wiederum führt dazu, dass dann natürlich auch das Bild weg ist, ich die Soundbar also erst wieder einschalten und dann den Film zurückspulen muss, da dieser ja weitergelaufen ist. Das kann ja nicht so gewollt sein. Gibt es da vielleicht mittlerweile eine Lösung zu?
Danke und Grüße
Neithan
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Nee, vielleicht hab ich meinen Aufbau schlecht beschrieben. Also die AppleTV-Box ist per HDMI an die Soundbar angeschlossen. Die Soundbar wiederum per HDMI an den Fernseher. Den Fernseher hatte ich gar nicht erwähnt, spielt aber auch für das Problem vermutlich keine Rolle. Wenn ich jetzt normal etwas über die ATV-Box schaue, dann geht Bild und Ton zuerst an die Soundbar. Dort wird der Ton von der K950-Soundbar abgenommen und ausgegeben. Das Bildsignal schickt die Soundbar weiter an den Fernseher. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jetzt aber meine Airpods per BT mit der ATV koppele, wird die Tonausgabe über HDMI unterdrückt, es kommt also nur ein Bildsignal an der Soundbar an. Diese ist aber so programmiert, dass sie sich nach 15 Min. ohne Ton ausschaltet. Das sollte sie aber nicht, weil ja ein Bildsignal anliegt. Ich müsste also theoretisch die ATV jedes mal direkt an den Fernseher anschließen, wenn ich mit Kopfhörern schauen möchte. Hab ich natürlich keine Lust drauf. Interessanterweise hab ich vor kurzem Airpods Pro bekommen und sieh da, das Problem tritt nicht mehr auf! Also entweder gab es ein Update auf der ATV-Box, was das Problem behebt, oder es gab zwischenzeitlich eines für die Soundbar oder es liegt tatsächlich an den neuen Kopfhörern.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das ist ja schon eine sehr spezielle Konstellation, so dass ich nicht davon ausgehen, dass das ein weit verbreitetes und allgemeines Problem ist. Da das ja auch nicht mehr der neueste TV ist, würde ich mal davon ausgehen, dass Samsung hier aber auch nicht mehr so groß an irgendwelchen Lösungen für solche Sonderfälle arbeitet - wenn es überhaupt ein Problem ist, dass vom TV verursacht wird und nicht (wie ich eher vermute) wegen der Kommunikation zwischen Apple und Samsung hakt.
Ich bin mir aber bei deiner Beschreibung schon auch nicht ganz sicher, ob ich das so alles richtig verstanden habe.
Du schaust also etwas über die Apple Box, welche per HDMI am TV verbunden ist? Und an dieser Box schließt du Kopfhörer an? Wie - Kabel oder Bluetooth?
Und hast du die Kopfhörer schon mal stattdessen versucht, mit dem TV zu verbinden?
 
Nee, vielleicht hab ich meinen Aufbau schlecht beschrieben. Also die AppleTV-Box ist per HDMI an die Soundbar angeschlossen. Die Soundbar wiederum per HDMI an den Fernseher. Den Fernseher hatte ich gar nicht erwähnt, spielt aber auch für das Problem vermutlich keine Rolle. Wenn ich jetzt normal etwas über die ATV-Box schaue, dann geht Bild und Ton zuerst an die Soundbar. Dort wird der Ton von der K950-Soundbar abgenommen und ausgegeben. Das Bildsignal schickt die Soundbar weiter an den Fernseher. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jetzt aber meine Airpods per BT mit der ATV koppele, wird die Tonausgabe über HDMI unterdrückt, es kommt also nur ein Bildsignal an der Soundbar an. Diese ist aber so programmiert, dass sie sich nach 15 Min. ohne Ton ausschaltet. Das sollte sie aber nicht, weil ja ein Bildsignal anliegt. Ich müsste also theoretisch die ATV jedes mal direkt an den Fernseher anschließen, wenn ich mit Kopfhörern schauen möchte. Hab ich natürlich keine Lust drauf. Interessanterweise hab ich vor kurzem Airpods Pro bekommen und sieh da, das Problem tritt nicht mehr auf! Also entweder gab es ein Update auf der ATV-Box, was das Problem behebt, oder es gab zwischenzeitlich eines für die Soundbar oder es liegt tatsächlich an den neuen Kopfhörern.
 
Hmm ok hatte ich falsch verstanden- dachte, du hast einen K-Serie TV. Sorry, war mein Fehler.
Kann aber durchaus sein, dass es für deinen ATV ein behebendes Update gab. Würde jetzt aber mal eher darauf tippen, dass es an deinen neuen Airpods liegt.
So oder so: an der Soundbar hättest du hierfür nichts ändern bzw. anders einstellen können.
Aber es freut mich zu lesen, dass es bei dir jetzt wieder funktioniert. Daher markiere ich deinen Thread der Vollständigkeit halber mal als gelöst. *1f642.png*
 

Similar threads

T
Hallo Community Ich habe die Soundbar HW-N950, den TV Samsung UE55JS8580 und Apple TV 4k gut am laufen, jedoch erhalte ich von der Apple TV Box kein Dolby Atmos auf der Soundbar angezeigt. Ich habe die Apple Box via HDMI1 an der Soundbar angehängt und die Einstellungen sind alle auf Atmos...
Antworten
8
Aufrufe
167
A
H
Ich besitze eine Dolby Atmos Soundbar (Samsung HW-K950) und einen nicht Atmos-fähigen und nicht UHD-fähigen TV (Samsung UE65H6470). Kann ich über einen Amazon Fire TV Stick, den ich an den HDMI ANschluß der Soundbar angeschlossen habe Dolby Atmos Ton an die Soundbar ausgeben, wenn ich einen 4K...
Antworten
6
Aufrufe
186
M
N
Hey, ich habe einen Samsung TV QE65Q9FNATXZG und eine Samsung Soundbar HW-K950. Ich habe Probleme mit dem Audioformat E-AC-3. Meine Soundbar kann dieses Format nicht wiedergeben, es kommt kein Ton heraus. Schließe ich meine Fantec(Mediaplayer) direkt am Samsung TV an, gibt es tadellos den Ton...
Antworten
5
Aufrufe
137
J
J
Hallo Leute, hab mir den The Frame 65 QLED zusammen mit der Soundbar HW-N950 gekauft, weil ich von folgenden von Samsung beworbenen Features profitieren will : A) nur noch eine einzige sichtbare Kabel-Verbindungen per OneConnect-Box B) kabellose Verbindung zwischen Soundbar und TV C) TV nutzt...
Antworten
3
Aufrufe
128
F
M
Hallo, ich versuche meine Soundbar HW-Q90R mit dem Apple TV 4K zu betreiben. wenn ich das HDMI Signal vom Apple TV zur Soundbar sende sehe ich im Apple Menü die Dolby atmos Einstellung, aber kein 4K Dolby Vision (Kein Bild sichtbar kommt die Meldung Anschluss kein Signal oder so), wenn ich das...
Antworten
1
Aufrufe
144
A
Zurück
Oben