QLED Q7F ARC CEC Probleme

D
D.
User
Hallo Community,
habe eine Frage bzgl. Probleme mit dem ARC.
Ich habe an meinem Q7FN einen Denon (x4400h) AV Receiver mit HDMI über ARC verbunden.
Zu Beginn lief die Wiedergabe über den AV ohne Probleme, jedoch nicht lange.
Der TV erkannte plötzlich nur noch die Ausgabe über HDMI sporatisch und mitlerweile überhaupt nicht mehr.
Ich habe bereits mehrfach die immer erwähnten Methoden (Stromversorgung und Reset) veruscht aber eine wirkliche Lösung gab es nie.
Als Bsp.: Die Tonausgabe letzte Woche ging 3 Tage ohne Probleme und dann morgens TV an und es ging nichts mehr....
Alles versucht (2 Stunden lang) jedoch ohne Erfolg.
Den AV Receiver hatte ich auch an anderen TV's angeschlossen über mehrere Tage, hier gab es keine Probleme.
Das Problem habe ich bereits in etlichen Foren gelesen.....
Gibt es hierzu bereits Lösungen oder alternative Einstellungen?
Dies ist für mich noch erschreckender als die Knacksgeräusche bei einem TV in dieser Preisklasse....
Mein alter TV (andere Hersteller) hat in 5 Jahren nicht einmal Probleme damit.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo David0901,
oftmals hilft ein Kaltstart bei deinem Problem weiter. Trenne hierfür alle Geräte von deinem Q7FN und halte dann während der Fernseher eingeschaltet ist die Power-Taste der Fernbedienung für etwa 20 Sekunden gedrückt. Anschließend verbindest du wieder alle Zuspieler mit dem Smart TV.
Hast du das schon probiert?
Viele Grüße
Frank
 
Ich habe schon so gut wie alles versucht.
Seltsam ist das es manchmal plötzlich geht und dann plötzlich nicht mehr.
Werde mich mal an den Support wenden....
 
Hallo L: @David0901,
mach das auf jeden Fall und halte uns hier gern auf dem Laufenden, was beim Gespräch mit dem Support herauskommt!
 
So habe jetzt mal mit dem Support per Fernwartung das Problem durchgespielt.
Eine endgültige Lösung hatten wir nicht.
Aber zum Ende ging es wieder auf einmal wieder.
Leider ging es so auch immer wieder.
Warte mal die Tage ab und falls das Problem weiterhin besteht kann es der Techniker (kommt wegen dem Knacken) gleich mit machen.
 
Die Fehlerbehebung hielt leider nur kurz.
Heute morgen wollte der TV schon wieder nicht per ARC mit meinem AVR Receiver kommunizieren.
Also Fehler wieder da und nochmal beim Support anrufen.
 
Hallo David0901,
scheinst nicht der einzige zu sein. Ich muss, um Sat Fernsehen zu hören, erst den DVB-T2 Reciver starten. Hab auch schon alles versucht. Reset hart und weich, alle Stecker ab, mal ohne DVB-T gestartet u.s.w. Kann nur hoffen das es mit dem nächsten Update wieder behoben ist.
Q9FN , Denon AVR 3313
 
Welche Geräte hast du an deinem Denon per HDMI?
Ich werde heute Abend mal etwas versuchen, evtl. habe ich für mich eine Lösung gefunden.
 
Nur PC, der Rest ist an der Connect Box von Samsung. Aber es geht ja hauptsächlich um den Ton und der geht erst mit ARC an,
wenn ich den HD NanoT2 starte. Vor dem Update lief alles Prima, Tv gestartet mit Satempfang, Denon geht mit an und der Ton ist sofort da. Jetzt startet er zwar mit, aber ohne Ton und im Display nur die Anzeige von zwei Boxen (L/R)
 
Ah ok....
Anscheinend ist ein häufiges Problem das ein Gerät mit der CEC Steuerung die ARC stört.
Dafür gibt es mittlerweile sogar Adapter die das CEC unterbinden.
Das könnte die Lösung meiner Probleme sein. Ich habe alles per HDMI an den AVR angeschlossen.
 
Hallo David0901,
hast du denn inzwischen noch etwas herausgefunden oder noch einmal mit unseren Support Kollegen gesprochen?
 
Hallo L: @JunoK ,
ich habe mal meinen Higmedia vom Denon angesteckt und bisher hat es geholfen.
Der TV erkennt wieder den Ausgang per HDMI und schaltet automatisch von Sat wieder auf TV.
Wollte mit dem Adapter noch warten und erstmal die Fehlerquelle genau analisieren.
Heute Abend kommt der Adapter an das HDMI Kabel meines Higmedia Player und dann sehen wir weiter.
Aber ich kann bereits sagen, dass der Higmedia die CEC gestört hat und so auch der ARC betroffen war.
Eine Frage habe ich noch, stecke ich die PS4 an die One Connect Box an, erkennt der TV diese sofort als PS4.
Aber warum erkennt der TV nicht meinen Denon? Der TV müsste doch mit Anschluss per HDMI den AVR als Denon erkennen und dementsprechend auch automatisch die Game Einstellungen aktivieren.
Beide sind auf dem aktuellen Stand der Technik und unterstützen alle Funktionen.
 
Super, das es half!
Warum der TV deinen Denon nicht erkennt, ist aus der Entfernung schwierig zu sagen. Du stehst ja ohnehin im Kontakt zum Support. Ich empfehle dir, dort mal meine Kollegen zu fragen.
 

Similar threads

M
ich habe folgendes Problem mit meinem Q7F: Kurz noch vorab die Info das ich bis gestern einen KS8090 hatte und hier das nachfolgende geklappt hatte. Ich habe einen AV Receiver Yamaha A660 via HDMI ( ARC ) angeschlossen ( HDMI Port 2 am Samsung ) am Samsung ist auch HDMI CEC Aktiv ( muss ja für...
Antworten
98
Aufrufe
525
Z
A
Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe nun seit zwei Tagen den Samsung k6379 als 55 Zoll Variante. Angeschlossen an HDMI 1 ist mein Sat Receiver An HDMI 2 hängt mein Pioneer Av Receiver.(Pioneer VSX-521) Habe bei beiden ARC und CEC eingeschaltet. Auch Sat Receiver. Sobald ich TV...
Antworten
2
Aufrufe
131
J
A
Hallo, Ich habe mir einen Samsung QLED (QE65Q7F) gekauft und möchte ihn zusammen mit einem Pioneer 5.1 Receiver (VSX-S520D) und einem Samsung UHD BD Player (UBD-M9500) betreiben. Die Einrichtung verlief zunächst ganz gut: Fernseher <- optik -> ONE Conect Box : HDMI 2 (ARC) <- HDMI Kabel...
Antworten
35
Aufrufe
216
M
M
Hallo Zusammen, ich hatte bisher einen Medienplayer (Raspi-Kodi) an der Connect-Box auf HDMI 1 angeschlossen und die Tonausgabe per Toslink an einen AV-Receiver (welcher kein HDMI besitzt) weitergeleitet, was soweit auch alles funktioniert hat. Dabei konnte ich den Medienplayer über CEC auch mit...
Antworten
2
Aufrufe
158
M
S
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Q95T55 und mein Pioneer VSX 323 nicht mehr richtig zusammen arbeiten. Es gab zwei Wochen keine Probleme und seit vorgestern funktioniert Arc nicht mehr richtig. Manchmal wird die Anlage nicht erkannt (no signal), manchmal sagt der TV, dass nicht...
Antworten
7
Aufrufe
216
M
Zurück
Oben