QLED 55Q7C - Bildfehler - Gittermuster

E
e.
User
Seit kurzer Zeit zeigt mein Q7 in hellen Bereichen so ein helleres Gitter an. Die Gitter sind ca 25 * 25 cm groß. Die Hotline meinte, ich hätte das Bild falsch eingestellt. Aber selbst mit remote Unterstützung klappte es nicht den Fehler zu beheben. Hat dieses Problem sonst noch jemand?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    Hallo eFlow3, ohne diesen Gittereffekt auf deinem Bildschirm gesehen zu haben, ist es schwierig, einen Tipp zu geben. Was hat denn der Kollege vom Remote-Service dazu gesagt?
    Vielleicht kannst du hier auch einen Screenshot einstellen, damit die Community sich ein Bild von dem Gittermuster machen kann. :robotwink:
    Viele Grüße
     
    Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe versucht mit dem Handy den Effekt einzufangen. Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst.
    Schöne Grüße
    Michael
    6098iD344A1BD4F58ECE9?v=v2.jpg

    Diese hellen Linien im Bild waren früher nicht da.
    6099i20450DC330770218?v=v2.jpg

    Meist sind die Linien wie ein Schachbrett
    6100iF4289AF2C5663A15?v=v2.jpg

    Auf Hellen Untergründen ist es schlimmer.
     
    Hi, ich habe bei meinem q7f das gleiche aber als Längsstreifen.
    8076i027C597F12F78C2B?v=v2.jpg

    Hat sich das bei dir mitlerweile erledigt?
    Gruß Thomas
     
    Hast du das Problem mittlerweile gelöst?
    Bei mir sah es genauso aus. 6 helle Querbalken.
    Wenn der Fernseher an ist, solltest du die On/Off Taste mal ca. 20s drücken.
    Das Gerät fährt dann komplett herunter und wieder hoch. Die Balken sind dann erstmal weg.
    Problem ist allerdings, dass sie später beim erneuten Einschalten wieder auftreten.
    Ein Samsung Techniker war bei mir zu Hause und hat die Instant On Funktion im Servicemenü deaktiviert.
    Der Fernseher zeigt dann nach dem Einschalten erst das Logo an und braucht anschließend ca. 2 - 3 Sekunden, bis ein Fernsehbild erscheint.
    Die Balken sind seitdem nicht mehr erschienen.
     
    Hi, ne habe ich noch nicht gelöst. Wo finde ich denn die funktion zum ausschalten von instant on? Kann ich das selber tun?
     
    Das hat der Techniker im Service Menü gemacht.
    Es geht scheinbar auch über die Fernverwaltung.
    Selber kann man da wohl nichts machen.
     
    Super Theo, ich habe mir schon so etwas gedacht und ich habe es jetzt meinem TV Service hier in Stuttgart geschickt, dass er mir das am Montag macht. Mir ist die längere Startzeit auch nicht arg. Lieber die, als diese unsäglichen Streifen.
    Aber gehe ich Recht in der Annahme, dass nur wir zwei das Problem haben und sonst niemand und das es sich um einen Software-Fehler handelt, der Samsung nicht bekannt ist oder sie es einfach nicht korrigieren wollen? Oder meinst, die anderen sehen das einfach nicht oder ignorien es?
    Mein TV hätte nächste Woche noch mal zur Reparatur gesollt. Die hatten aber keinen blassen Schimmer. War ja schon mal dort. Ich sags euch, wenn der TV mal kaputt geht, dann raust es mir vor der Techniker. Die machen so einen Eindruck, als hätten sie keine Ahnung hier. Am liebsten würde ich das Gerät los werden wollen und mir einen Sony oder Panasonic kaufen. Da weiß man wenigstens, dass es läuft und das Bild top ist.
    Aber dir noch mal danke, dass du dich gemeldet hast! So ersparst du mir glaube ich die nochmalige, sinnlose Abholung. Einen Wartung in meinen Räumen klappte ja mehrfach nicht.
    Schönen Sonntag dir. Gruß Michael
     
    Auch irgendwie schade das diverse funktionen abgeschaltet werden müssen, damit es fehlerfreie bilder gibt, oder?
    funktioniert beindir das pvr bei ausgeschaltetem tv danach noch?
    Gruß Thomas
     
    Hallo Michael.
    Ich denke schon, dass der TV ein grundsätzliches Problem hat und wir nicht alleine betroffen sind.
    Die neueste Krönung.....ich habe nochmal wegen der Ruckler mit Samsung telefoniert.
    Mir wurde empfohlen, dass Update 1132.6 von der Seite herunterzuladen und per USB Stick aufzuspielen.
    Habe ich gemacht.
    Ergebnis: Das Update scheint die Instant On Funktion wieder aktiviert zu haben. Die Balken treten erneut auf!!!!!!
    Heute nachmittag wird das wieder deaktiviert.
    Das Allerbeste...das Update wurde auf der Homepage wieder zurückgenommen und auf 1123 zurückgesetzt.
    Hatte am Freitag ein längeres Telefonat mit meinem Händler.
    Wenn die Probleme bis Ende September nicht komplett behoben sind geht das Gerät zurück.
    Habe da einen LG im Auge. Der kostet zwar über 3000€, ist mir aber auch egal. Ich will ein vernünftiges Bild ohne wenn und aber.
    Gruß, Theo
     
    Hallo Thomas,
    wenn ich die elektronischen Bildverbesserer deaktiviere, habe ich ständige Ruckler im Bild.
    Die Laufschriften bei NTV oder N24 sind dann kaum lesbar.
    Eine Festplatte habe ich nicht angeschlossen. Kann dir also zum PVR nichts sagen.
    Gruß, Theo.
     
    Hi Theo,
    dass ich ja heftig. Ich hab jetzt das Update ganz abgeschaltet, weil ich auch im Forum von anderen Problemen gelesen habe, von wegen, dass das Gerät dann gar nicht mehr ging und schwarz bleibt. Also Lust hab ich auf diese ganzen Probleme auch nicht.
    Aber das mit den Streifen ist echt ärgerlich. Ich bin gespannt, ob mein Service-Partner Ried sich jetzt überhaupt meldet. Wenn nicht, werde ich das mit dem INSTAND selbst mit Samsung machen müssen.
    Aber was ich krass finde, dass diese veränderte Einstellung wieder überschrieben wird, wenn das Update drauf kommt. Ärgerlich. So müssten wir ja dann ständig wieder mit dem Service rum machen und es wieder deaktivieren lassen. Ob die das mal in den Griff bekommen?
    Also ich hab denen auch geschrieben, dass es eine richtige Lösung geben muss. Und ich das Gerät ja zurück geben will, wenn es nicht besser wird. Aber ich würde auch von LG den B7 nehmen oder den super geilen Sony. Sony hat zwar auch mit der Software Probleme gehabt, aber die seinen jetzt behoben.
    Also Probleme gibts mit den Kästen wohl jetzt überall. Wobei bei Löwe und Panasonic hab ich noch nichts mitbekommen.
    Aber der Löwe hat nur beim Bild 7 so ein gutes Bild wie der Q7 von Samsung, wenn die Streifen beim Samsung weg sind. Dafür hast Partner vor Ort und die kommen auch ins Haus und holen dann nicht doch die Geräte ab.
    Hier mal der Link auf den LG TV TEST: LG Ultra HD-TV OLED55C7D - erstklassiger "Volks-OLED" für 2.499 EUR?
    Vielleicht bringst dir was.
    Grüße
    Michael
     
    Normalerweise lese ich vor einer solchen Anschaffung Testberichte und Kundenmeinungen.
    Diesmal habe ich den TV im Laden gesehen und war hin und weg. Als sich der Verkäufer dann auf meine Preisvorstellung eingelassen hat, habe ich sofort gekauft. Selber schuld...............
    Danke für deinen Tipp. Im Auge habe ich den hier:
    Test TV LG OLED55C6D - Prad.de
     
    ... noch eine Frage: hat dein KD den TV nach der Umstellung auf den "harten" Start auch auf einen Werksreset gesetzt? Meiner hat das gemacht.
    Vielleicht stellt es sich deshalb zurück, wenn das Update kommt, weil er es nicht richtig resettet hat.
     
    Kann ich dir leider nicht beantworten.
    Werde aber später mal nachfragen.
     
    Gestern den Versuch Instant On per Fernzugriff wieder zu deaktivieren unternommen.
    Der Techniker hatte zwar Zugriff auf mein Gerät, konnte aber nichts machen, da er kein "Abbild" dargestellt bekam.
    Man wird sich wieder bei mir melden.
    Meine Begeisterung steigt langsam ins Unermeßliche..................
    Habe Samsung eben mal wieder ein Mail geschickt!!
     
    Hi,
    habt ihr schon gesehen das es seit gestern eine neue fw gibt? Schonmal ausprobiert?
    Gruß Thomas
     
    Also bei mir ist das bild an sich super, habe die instand on funktion nun auch deaktiviert, seid dem keine streifen mehr...
    Gruß Thomas
     
    Hallo Thomas,
    die neue Version habe ich drauf.
    Die Streifen habe ich immer noch, da die Instant On Funktion (durch das vorherige Update???) wieder aktiviert wurde.
    Was mich aber noch viel mehr stört sind die Ruckler, die immer wieder auftreten.
    Ich habe den TV nun offiziell bei meinem Händler reklamiert.
    Es kann nicht sein, dass Kunden bei Geräten oberhalb 2500€ als Versuchskaninchen herhalten müssen.
    Als ich das Gerät gekauft habe war alles gut.
    Nach dem ersten (automatischen) Update fingen die Probleme an.
    Gruß, Theo
     
    Hallo
    ich hatte das gittermuster auch, nach dem
    Hard reset waren sie weg. habe heute noch das instant on selber deaktiviert über das service menu ( tasten kombi nach einander drücken) Info-menu-mute-power. hatte noch eine ander fernbedienung von einem anderem samsung. wenn ich jetzt das neue update mache und das instant on wieder aus mache sind dann die streifen wieder weg?
    danke
     

    Similar threads

    S
    Hallo,, an meinem 48 Zoll Samsung ist seit gestern ein ca 20 cm großer Fleck im oberen rechten Bereich .Man sieht ihn nur wenn das Bild hell ist (bei weißem Hintergrund ist der Fleck lila) . Die Langzeitgarantie ist vor 14 Tagen abgelaufen und der Händler sagt :Sorry, da können wir nichts...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    129
    B
    J
    Hallo zusammen, unser 65" QLED 8K Q800T (2020) macht seit ein paar Wochen etwas Probleme. Sporadisch taucht recht mittig ein ca. 5 x 8 cm grosser quadratischer Fleck auf dem Bildschirm auf. Er ist bei hellen Bildern ganz gut sichtbar, verschwindet aber teilweise auch nach wenigen Minuten wieder...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    204
    J
    X
    Hallo liebe Freunde der Samsung Gemeinde, ich komme heute wieder mit einem kleinen Problemchen, welcher sich über die Monate immer weiter verschlimmert hat. Wie im Titel bereits erwähnt, bin ich ein Besitzer des UE58RU7179UXZG (kurz anscheinend auch RU7179 mit einer Bildschirmgröße von 58" - was...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    136
    X
    G
    Dieses Kabel wurde vergessen wieder anzuschließenHallo! Ich kopiere hier nun meinen ganzen Text den ich auch auf Twitter verfasst habe, daher bitte nicht wundern wenn es dann ab und an „komisch" zusammengefasst wird Hatte aber einfach keine Lust den ganzen Text für hier noch mal umzuschreiben...
    Antworten
    8
    Aufrufe
    101
    D
    A
    Hallo! Ich habe am 01.12.2017 bei Mediamarkt einen Samsung UE75MU7000TXZG gekauft. Der Verkauftspreis war 2.699,- €, seitens Samsung wird dieses Gerät als "Premium"-Gerät beworben und verkauft (was ja bei dem Preis nicht verwundern sollte). Das Gerät wurde einige Tage später von einer von...
    Antworten
    18
    Aufrufe
    173
    F
    Zurück
    Oben