QE65Q80T & Logitech Z5500

S
S.
User
Hey Community
Heute habe ich meinen neuen QLED TV eingerichtet. Nachwievor benutze ich meine Logitech Z5500 5.1 Anlage für die Audio Ausgabe. Verbunden ist sie per optical Kabel. Der TV hat die Anlage auch erkannt und ich kann mit der Smart Remote die Lautstärke der Anlage steuern. Jetzt muss ich die Smart Remote nur noch dazu bringen, die Logitech anlage mit dem TV zusammen auszusschalten.
Weiss jemand wie ich das hinbekomme?
Danke im Voraus.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Das ist m.M.n nicht über den optischen Anschluss möglich.
Meine Soundbar schaltet sich nach 5min Inaktivität selbst aus
 
Hey Konstantin
Danks für deine Antwort. Dass dies nicht über den optischen Ausgang funktioniert, ist mir schon klar. Aber die Smart Remote ist ja auch in der Lage, die Lautstärke meiner Logitech Anlage zu steuern (lauter/leiser/Mute). Da müsste doch auch ein Ein-/Ausschaltsignal möglich sein...
 
Lauter und Leiser wird über das Kabel gesteuert. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Trick für das Ausschaltsignal, den kenne ich dann aber nicht. Ich glaube dass die SmartRemote nicht direkt mit der Soundbar kommuniziert, da sie nicht über Infrarpt wie herkömmliche Fernbedienungen den Fernseher steuert
 
Hmm, das würde mich aber wundern wenn die lauter/leiser Funktion über das optische Kabel gesteuert wird, denn die Aktion findet eindeutig auf der Soundanlage statt und nicht auf dem TV; sprich auf dem Display der Logitech Anlage gehen die Balken hoch und runter beim Verstellen der Lautstärke, quasi als würde ich sie mit der Fernbedienung von Logitech selbst verstellen.
Bei der Einrichtung der Lautsprecher über den TV kam ja auch unter Anderem der Punkt wo das Ein-/Ausschalten der Anlage getestet wurde, und da hats ja auch funktioniert. Demnach muss die Smart remote ja irgendwie mit der Anlage direkt kommunizieren können... ich werde dies heute Abend nochmals testen und nach Möglichkeit einen Screenshot posten von der Konfiguration.
 
Okay dann viel Erfolg dabei. Ich kann dir nur sagen, meine JBL Soundbar schaltet sich durch das Eingangssignal alleine ein und die Lautstärkeänderung wird auf dem Fernseher und der Soundbar angezeigt, aber wird bei mir definitiv durch PCM am Fernseher geregelt, ich kann ja auch über Smartthings die Lautstärke des Fernsehers ändern, welcher dann die Soundbar ändert. :think:
 
Mal schauen. Ansonsten benutze ich weiter meinen Harmony Hub. Damit funktioniert alles. :)
 
@SXS14 schrieb: Hey Community Heute habe ich meinen neuen QLED TV eingerichtet. Nachwievor benutze ich meine Logitech Z5500 5.1 Anlage für die Audio Ausgabe. Verbunden ist sie per optical Kabel. Der TV hat die Anlage auch erkannt und ich kann mit der Smart Remote die Lautstärke der Anlage steuern. Jetzt muss ich die Smart Remote nur noch dazu bringen, die Logitech anlage mit dem TV zusammen auszusschalten. Weiss jemand wie ich das hinbekomme? Danke im Voraus.
Wir gut, dass ich deinen Beitrag finde.
Ich habe heute meine 65Q9FN bekommen und meine Logitech z 5500 über optisches Kabel mit dem TV verbunden. Nach dem umstellen der Ausgabe auf optisch kommt der Ton auch über die Anlage. Aber leider bekomme ich es nicht hin dir Smart Remote mit der Z 5500 zu koppeln um die Lautstärke der Anlage über die Smart remote zu regeln. Anscheinend klappt es bei dir.
In dem Smart remote setup schaltet sich die Anlage auch nicht aus. Alle vier Versuche bleiben erfolglos und man soll dann die Modellnummer der Anlage eingeben. Wie hat es bei dir geklappt?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Hallo Sailing_Man, erst einmal: Z5500 ist eine gute Entscheidung! *1f642.png*
SXS14 hatte geschrieben: "Ansonsten benutze ich weiter meinen Harmony Hub. Damit funktioniert alles." Die Harmony ist mehr als nur eine Fernbedienung von Logitech.
Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, es gibt Master Slave Steckdosen, nimm am Besten eine die Du einstellen kannst. Darüber kannst Du die Logitech Z5500 mit dem Fernseher zusammen ein und aus schalten.
Amazon.de : Master-Slave-Steckdose
mf
 
Vielen Dank für die Antwort. Mir geht es gar nicht um das Ein/Aus schalten vielmehr darum mit der Samsung smart remote es Qled die Lautstärke der z 5500 zu regeln. Anscheinend soll das ja funktionieren. Aber bei dem einrichten klappt es leider nicht.
 
Ahh, verstehe. Aber eigentlich müßte das doch über das optische Kabel funktionieren, wenn Du am Fernseher die Lautstärke änderst? Welches Baujahr ist der 65Q9FN? Die Samsung Fernbedienung soll ja auch Universal einsetzbar sein, aber meine Yamaha wollte auch nicht.
mf
 
Der TV ist aus 2018. Eigentlich sollte das auch funktionieren. Klappt aber vorne und hinten nicht. Evtl könnte mal jemand beschreiben wie er vorgegangen ist. Wäre sehr dankbar
 
Habe das Problem lösen können.
Die Modelnummer der z 5500 wurde nicht gefunden. Daher einfach nach "z5500" in der Modelnummernsuche suchen. Danach klappt es auch.
 
Hallo gleiche problem mir samsung gu86tu9009u und logitech z5500 verbunden über optical
Anlage wurde mit der modellsuche z5500 eingerichtet.
Lauter und leiser funtioniert aber ein und aus geht leider nicht.
Konnte das problem jemand lösen?
Ware für tipps dankbar
 
Nachtrag zum problem mit samsungtv und logitech z5500..
Ich habe 3s nochmal mit der firetv fernbedienung probiert, siehe da es klapt einwand frei auch ein und aud geht problemlos..
Habe dann samsung support angerufen und den problem beschildert..nach 25 minutigen telefonat , ist der mit arbeiter zum ergebnis gekommen und hat mit mit geteilt das der z5500 reiner pc anlage ist und nicht mit der tv zu betreiben vorgesehen ist..zu meine frage , warum es mit der firetv remote es funktioniert ,sagte er das es über die hdmi gebunden ist..kurios ist es das der logitech beim einrichten bei der test ein und aus geht nur nict im betrieb..er sagte das ich damit leben muss das nur lauter und leiser geht..
Das problem hat er zum software entwickler weiter geleitet..
 

Similar threads

T
Hey Leute, Habe einen Samsung TV und seit neustem die Logitech Z906! Hatte die Smart Remote bereits als Fernbedienung für die Anlage eingerichtet und das hat auch geklappt( Lautstärke + und - ). Allerdings funktioniert es jetzt plötzlich nichtmehr, habe bereits versucht sie neu einzurichten...
Antworten
3
Aufrufe
113
S
M
Hallo zusammen, ich hab einen älteren TV übernommen (UE55JU6640) und wollte diesen per Cinch-Kabel (rot+weisser Stecker) mit dem Soundsystem von Logitech Z5500 verbinden. Ich habe dazu die Stecker an die Rückseite des Fernsehers gesteckt und mit dem Soundsystem verbunden - ich höre jedoch keinen...
Antworten
7
Aufrufe
212
M
O
Hallo Community, Derzeit habe ich meinen SmartTv(Samsung Nu7189 [Modelljahr 2019]) mit meinem Stereo Lautsprecher (Logitech Z625) per Optischem Audio Kabel verbunden. Der Sound klappt im SmartTv Menü oder auf Youtube auch einwandfrei. Sobald ich jedoch auch Prime Video, Netflix und Co. switche...
Antworten
9
Aufrufe
109
A
B
Hallo, ich habe an meinem Q60 Fernseher eine Yamaha 5.1 Anlage verbunden. Beim Einschalten ist diese meist verbunden und ich kann die Lautstärke über die Smart Fernbedienung steuern. Nach rund 10 Minuten sucht die Fernbedienung (damit ja auch der TV) nach einer Verbindung mit der Yamaha...
Antworten
1
Aufrufe
144
J
G
Hallo Leute und zwar bräuchte ich mal Erfahrungsberichte wegen eine musikanlage für den oben genannten smart tv. Habe bei meinen alten Samsung tv eine Logitech 5.1 Anlage über aux in Betrieb gehabt, soweit so gut, nun bei dem neuen gibt es ja keinen aux Anschluss, also habe ich mir die Logitech...
Antworten
1
Aufrufe
752
S
Zurück
Oben