QE55Q80AATXXN Fernseher Netzwerk verbinden schlägt jetzt fehl

M
m.
User
QE55Q80AATXXN Fernseher verlor nach ca 2,5 Jahren fehlerfreier Funktion mitten beim Youtube sehen die WLAN Verbindung.

Anschließender Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, weil die TV MAC Adresse 00.00.... war.
Fernseher aus/ein (Mac  ist 0), Wifi im Samsung Menu aus / ein (Mac  ist 0).
am TV Netzwerk zurückgesetzt, Mac = 0
Fernseher vom Strom getrennt, nochmals ein, WiFi aus ein bringt zumindest mal eine MAC Adresse.
Anschließend bei der  WLAN Suche kein Netz gefunden, manuelle SID Eingabe samt Password

Jetzt hat er zwar eine MAC Adresse, kann sich aber trotzdem nicht mit dem Router verbinden. (keine DHCP IP Adresse am TV ).  Kabelverbindung TV-Router zum Testen nicht möglich, da der Router dafür sehr ungünstig steht.
Sowohl im 2,4 als auch 5 GHz Wlan probiert, nichts geht

Leider ist der Router nicht fähig, die verbundenen Geräte o Verbindungsversuch mit MAC anzuzeigen.

Am Router selbst kann es nicht liegen, denn Laptop und Handys und  Google Chrome  (an anderem TV) sowie u  Alexa home funktionieren wie immer.

Ich probiere morgen evtl. einen hard reset, nachdem ich derzeit die 1,6Gb Firmware downloade um zu sehen, ob es eine neuere als die installierte T-NKM2DEUC-2141.2 gibt. (jetzt ist die firmware auch runtergeladen: es ist dieselbe wie am TV installiert:

model string: T-NKM2DEUC
major version: 2141
minor version: 2
build date: 2023-07-04
release name: SWU-OU_T-NKM2DEUC-02141-2023-07-04-Release

Eventuell probiere ich noch einen anderen Router, den muss ich aber erst holen fahren.

Jetzt habe ich den TV mit mobilem Hotspot verbunden: funktioniert
Und  nochmaliger Versuch mit WLAN am Router 5Ghz: siehe da, es funktioniert

Das Ganze ist schon recht seltsam, mMn liegt es am TV, da stirbt was elektronisches !?!
Wenn das wieder auftritt, dann muss ich wohl den Samsung support anrufen.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Pass Fehler 16 beheben

    Samsung Pass Fehler 16 behebenDas erste, was Sie tun sollten, um den Fehler 16 zu beheben, ist sicherzustellen, dass Ihr Telefon mit einer stabilen Internetverbindung verbunden ist. Wenn Sie mobile Daten verwenden, versuchen Sie, auf Wi-Fi umzuschalten, oder umgekehrt.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • So beheben Sie den Samsung Pass-Fehler 255, 162

    So beheben Sie den Samsung Pass-Fehler 255, 162Eine der Lösungen zur Behebung des Samsung Pass-Fehlers 255 besteht darin, Wi-Fi zu deaktivieren und stattdessen das Mobilfunknetz Ihres Telefons zu verwenden.
  • Fernseher flackert grünlich - daran kann's liegen

    Fernseher flackert grünlich - daran kann's liegenWenn Ihr Fernseher flackert, müssen Sie sofort handeln. Hier erklären wir Ihnen, was Sie in dieser Situation tun können.
Hallo mhie62,

als du beschreibst, das der TV spontan die Mac-Adresse und Verbindung verlor,
da dachte ich direkt schon an einem technischen Defekt.
- Auch ich hätte die selben Schritte bis zum Reset durchgeführt aber dann wäre ich trotzdem zum Schluss gekommen, das der Fehler wohl möglich nochmal auftreten könnte.
Du schreibst, 2,5 Jahre alt..., die Gewährleistung ist um aber die Garantie noch nicht. Überlege mal, ob du den Fehler nicht Samsung Melden möchtest bevor die Zeit der Garantie verstreicht.

Hoffe du rutschst gut ins neue Jahr mit viel Gesundheit und Glück.

Gruss Andi
 
Versuche mal den Fernseher manuell ins Netzwerk einzubinden, also die MacAdresse im Router per Hand eintragen, die IP händisch vergeben usw. Evtl klappt es dann
 
Das könnte an einem Update Liegen oder eine Schwankung in der Stromversorgung !
Viele E-Autos und Wärmepumpen Verursachen das !
Habe das schon von Heizanlagen Gehört
 

Similar threads

S
Hi an Alle, ich habe o.g. Problem, seit bei uns ein neuer Router installiert wurde (FritzBox 7530). Vorher war auch eine FritzBox vorhanden. Der TV verbindet sich nicht mit dem Router über WLan. Ich habe sämtliche Tricks aus diesem Forum probiert: TV vom Strom, On/Off Taste drücken, Mac Adresse...
Antworten
3
Aufrufe
205
U
D
Hallo, habe mir letzten Winter einen Samsung Smart TV (Model: UE49RU7379U) gekauft und er lief bis gestern super. Nun wollte ich gestern in Prime und es kam die Netzwerkfehlermeldung, habe darauf nochmal neu mit meinem WLAN verbinden wollen und ab da an ging leider nichts mehr. Alle anderen...
Antworten
9
Aufrufe
194
J
T
Hallo zusammen, der o.g. Smart TV verbindet sich nicht mehr mit dem Internet, ich habe eine neuen Speedport Rooter vorher ging es, wenn auch die Verbindung häufig verloren ging. Das Wlan wird angezeigt, weder per Schlüssel oder alternativ über WPS bekomme ich eine Verbindung. Im Router wird...
Antworten
6
Aufrufe
88
T
E
Hallo Wir haben seit ca. 2 Monaten den QLED TV 55Q7F Alles Super bis auf die Tatsache das wir von anfang an folgende Probleme haben die andere wohl auch in Masse haben. 1: Verbidung zum Router geht nur wenn.... man mit WPS den Fernseher Verbindet oder den Fernseher Stromlos macht also Steckdose...
Antworten
14
Aufrufe
126
F
J
Hallo zusammen, der TV ist gut ein Jahr alt und seit ungefähr 2 Monaten habe ich keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk/WLAN. Sobald ich den TV vom Stromnetz nehme und anschließend neu starte, bekomme ich auch wieder eine Verbindung zum Netzwerk/WLAN. Bleibt auch stabil und alles ist in Ordnung...
Antworten
2
Aufrufe
153
J
Zurück
Oben