Q950R mieserable Bildqualität im SpieleModus

S
s.
User
Hallo Liebe Community.
Ich habe mir Ende Oktober Online einen Q950R in der Größe 75 Zoll bestellt. Mit welchem ich anfangs tatsächlich auch sehr zufrieden war. Bis ich meine rosarote Brille abgenommen habe, und den Spielemodus genauer unter die Lupe genommen habe. Leider weist der Fernseher in diese Modus in vielen Szenen massives Blooming auf. Jedenfalls glaube ich das man das so nennt, nach meinen Recherchen.
So habe ich absolut keine Freude an diesem Fernseher.
Ich habe bereits den Händler kontaktiert, in der Hoffnung, er nimmt ihn kulanterweise auch ausserhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist zurück. Die erste Dame mit der ich telefoniert habe, hat auch anstandslos einen Auftrag erstellt und auch direkt eine Spedition zur Abholung beauftragt, welche sich am nächsten Tag auch direkt mit mir in Verbindung gesetzt hat um einen Termin zu vereinbaren. Sehr gut.
Leider kam an diesem Tag recht unerwartet eine Email vom Händler mit der Aussage das ich mich ausserhalb der Widerrufsfrist befinde und man einer Rücknahme nicht zu stimmen kann. Mehr stand da tatsächlich nicht drin.
Natürlich habe ich direkt nochmal angerufen um die Sachlage zu klären. Jedoch verwies man auf einen Fehler der Mitarbeiterin welche den Auftrag angenommen hat und alles was man mir angeboten hat ist eine Reparatur.
Da ich jedoch, nach meinen Recherchen zu den vorliegenden Fehlern, nicht glaube dass eine Reparatur etwas bringt und ich wirklich bereits die Nase voll von diesem Fernseher habe möchte ich ungern das ganze Prozedere mit Technikerbesuch und gegebenfalls sogar Werkstatt mitmachen.
Ich habe bereits alle Einstellungen ausprobiert die man nur ausprobieren kann und viele Stunden in die Optimierung der Bildqualität investiert aber es brachte leider alles keine Besserung.
Was glaubt ihr welche Chancen habe ich wenn ich mich direkt bei Samsung melde und den Fall schildere.
meines Wissens nach, sollte man sich zuerst an den Händler wenden, aber wie beschrieben stellt der sich leider quer.
Kann ich auf die Kulanz von Samsung hoffen?
Was sagt ihr zu den Bildern?
Viele Grüße
315605iB93F5F8365269871?v=v2.jpg

315606i62B50FE96CF2080C?v=v2.jpg

315607iB398FD5F976B90C3?v=v2.jpg

315608i51419B854109DCA0?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Samsung kann Dir hier im Rahmen der Gewährleistung nur helfen, wenn tatsächlich ein Defekt am Gerät vorliegt. Sonst darfst Du da nichts erwarten. - Der Ansprechpartner ist wie Du schon sagst, der Händler mit dem der Kaufvertrag zu Stande kam. Vielleicht ist er kooperativer, wenn Du den Alternativ-TV ebenfalls bei Ihm orderst. Da würde ich an Deiner Stelle aber definitiv vorab den Gamer-Modus checken, damit es dann auch die richtige Wahl ist. -- Da ich kein Gamer bin, entfällt jeglicher Kommentar zu den Bildern. Ich kann es schlichtweg mangels Vergleich/Erfahrung nicht beurteilen. Viel Erfolg beim Change...
 
Danke für deine Antwort.
Ich kann den Fehler mitlerweile auch in jedem anderen Modus sehen. Wie man bei genauerem hinschauen auf dem Bild mit dem Mann in der Maske sieht (Die Schulter)Das Bild stammt aus dem Filmmodus . Nur eben lange nicht so extrem wie im Spielmodus, da dort natürlich sämtliche Bildverbesserer deaktiviert sind. Der Fernsher hat fast 3500 Euro gekostet. Für dieses Geld ist diese Qualität in meinen Augen einfach nicht zu akzeptieren.
Beim nächsten Gerät werde ich definitiv alles genauer anschauen!
 
Wenn auch die anderen Modi fehlerbehaftet sind, kannst Du via Hotline 06196/7755577 den Samsung Support kontakten. Die können auch via Fernwartung auf Dein Gerät zugreifen bzw. einen Technikerbesuch bei Dir abstimmen. Die Frage ist, wird es viel besser? Ich würde zum Vergleich das Gerät bei Media/Saturn/Expert etc. checken, um zu sehen: individueller Gerätedefekt oder 'Serienproblem'....Logo, sollte man für das Geld Top-Qualität erwarten dürfen!
 
Danke für deine Antwort.
Genau das ist ja der Punkt. Ich denke nicht das es nach einem Technikerbesuch und gegebenenfalls Paneltausch besser wird, weswegen ich den Fernseher ja auch nicht mehr haben möchte.
Leider ist der nächste Media oder Saturn ca 60Kilometer von mir entfernt und da es sich um ein 2019er Modell handelt, haben die ihn vermutlich auch gar nicht mehr ausgestellt.
 
Stimmt, der 'R' könnte nicht mehr ausgestellt sein. --- Ich würde versuchen, mit dem Verkäufer einen guten Deal für beide Seiten auszuhandeln. Dann ist das Gerät weg und Du kaufst einen Ersatz nach vorheriger Testrecherche. So 'stur' kann der doch nicht sein, zumal in diesem Preissegment nach nur 4 Wochen...
 
Hallo. so wie deine Bilder aussehen könnte das auch was mit dem HDR zutun haben. Hast das mal eingestellt ggf. verändert um Verbesserungen zu erkennen.
 
Hallo. Du hast Recht das dieser Effekt bei HDR Inhalten stärker als bei SDR zu sehen ist. Jedoch brachten sämtliche Einstellungen nichts
 
Fakt ist, wenn am TV offensichtlich kein Defekt vorliegt, wirst du keinerlei Chance haben, das Gerät zu reklamieren. Man kann nochmal mit dem Händler ins Gespräch gehen, und hoffen das der bereitwillig den TV auf Kulanz zurücknimmt, ansonsten wirst du damit leben müssen. Denn auch Samsung wird zwar unter Umständen eine Reparaturfirma bei dir vorbei schicken, aber das wird auch nicht viel bringen, denn die können auch nur bestätigen, dass das Gerät innerhalb der Samsung selbst verordneten Toleranzen in Ordnung ist.
 
Sorry aber wenn ich so etwas lese. Irgendwie habe ich das Gefühl das du trollst. Kein Mensch auf diesem Planeten kauft sich einen 75 Zöller, zumal von Samsung und zockt daran. Und erwartet dann vielleicht noch die Brillianz welche Gaming Monitore haben. Also wenn ich Verkäufer wäre und du kämst mit diesem Argument welches du anführst, würde ich dich auch abtanzen lassen.
 
Über Fotos das von hier aus beurteilen und etwas genaues sagen zu können ist nicht möglich. Bei Spielen und Filmen könnte dieses Blooming beabsichtigt sein, bzw es einfach zum Bild gehört. Danach sieht es mir aber nicht aus. Eher nach nicht richtig eingestellten Bildeinstellungen. Genauer hab ich Helligkeit/Kontrast in Verdacht. Standbilder hingegen sollten sowas nicht produzieren. Sind Testbilder vorhanden, womit du dir das mal genauer anschauen könntest? Und guck dir mal bitte die folgende Seite zur Bildeinstellung an: Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild", Samsung - HIFI-FORUM
 
Hab grad noch was in Erfahrung bringen können. Ist die Konsole direkt an den TV angeschlossen? Falls ja und der TV die Konsole nicht automatisch als diese erkannt hat, dem HDMI-Eingang für die Konsole am TV "Spiel", "Konsole" oder ähnliches zuweisen. Dazu scheint ein gewisses Maß an Blooming in manchen Situationen normal zu sein.
 
Hallo.
@TheGray
Vielen dank für deine Hilfe.
Also die Konsole ist direkt an den Fernseher angeschlossen. Es geht um eine Xbox und diese wird auch als solche erkannt. Ich habe auch in den Einstellungen der Konsole alles versucht, doch nichts brachte eine wirkliche Besserung. Das strahlen ist jedesmal erheblich.
Was ich hinzufügen muss. Es tritt tatsächlich ausschließlich auf, wenn ein HDR Signal vorliegt.
Jedoch ist es unabhängig von der Quelle. Das heiß auch Amazon Video, Netflix oder ein HDR Sender über Magenta TV haben dieses wirklich fürchterliche Blooming. Kann der Support via Fernwartung etwas an den Einstellungen für HDR ändern auf die ich keinen Zugriff habe? Das würde ich dann schon gerne versuchen.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das ganze innerhalb der Fehlertoleranz von Samsung liegt. HDR ist in diesem Zustand nicht nutzbar. Das kann doch so nicht normal sein.
Ich habe auch schon versucht den Fernseher in den PC Modus zu setzen und von dort aus den Spielemodus zu aktivieren. Leider immer das gleiche Phänomen.
Das einzige was hilft ist den Fernseher nicht im Spielemodus zu betreiben. Aber das war nun mal ein wichtiger Kaufgrund für mich und ich will sicher nicht auf dieses Feature verzichten müssen!
@S20FanGirl
wie gut das du kein Händler bist.
Und ja, es gibt Menschen die kaufen sich durchaus eine 75 Zoll Gerät um nach Feierabend ein paar Stunden darauf zu zocken und erwarten, für 3500 Euro, Qualität und nicht dieses Matschbild!
 
L: @s4dbuttrue
ich muss dir hier absolut zustimmen! Ich zocke auch immer am großen TV! Und bei meinen beiden Samsung Q-Modellen habe ich im Spielemodus noch nie ein so schlechtes Bild gesehen! Und ich habe kein Q950R, sondern günstigere Modelle. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das im Bereich der Toleranz liegen soll...
 
Sah bei mir ähnlich aus bis zum vorletzten Update, seitdem ist das Bild wieder 1a. Nur das ich halt einen PC dran habe. Schon mal andere Pixelformate probiert? zb. ycbc.. 422?
 
Mh, da scheint dein TV wohl nicht mit der hohen Helligkeit von HDR zurechtzukommen. Da weiß ich aber leider keinen Rat, ich kenne mich mit HDR nicht aus. Dennoch weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach der Problemlösung. Ist denn die neuste Softwareversion installiert?
 
Sorry, aber wenn ich so etwas lese. Irgendwie hab ich das Gefühl als würdest du entweder nicht wissen wovon du redest oder hast die Thematik hier nicht verstanden. Auf meinem TV, der schon älter ist, nur Full-HD hat und kein HDR, lässt es sich mehr als sehr gut zocken. Schließlich haben diese Geräte einen Spielemodus und weitere Funktionen die sich zuschalten wenn eine Konsole angeschlossen und erkannt wurde. Und wenn auf meinem schon alles bestens läuft, ohne irgendwelche Bildfehler, sollte es auf einem 3½ mal so teuren und mit neuerer Technologie ausgestattetem Gerät erst recht möglich sein.
 

Similar threads

B
Hallo Miteinander, ich möchte mich bei Euch gerne zur o. g. Thematik melden. Der Artikel wurde mir am 30.12.2020 geliefert. Leider stellte sich bereits nach dem ersten Inbetriebnehmen heraus, dass der Bildschirm im unteren mittleren Drittel einen leicht in die vertikale gezogenen dunklen Fleck...
Antworten
3
Aufrufe
142
M
M
Am 5.12. 2022 habe ich einen Samsung - Fernseher (Modell: Samsung QE65S95BATXXN) erworben. Die erste Begeisterung war bereits nach dem Auspacken schnell verflogen: Der Fernseher ist an der oberen linke Ecke stark verbogen. Die beiden Hälften des Gehäuses klaffen auseinander. Den Fehler habe ich...
Antworten
7
Aufrufe
204
M
B
Hallo, ich wollte nur einmal kurz meine Erfahrung teilen: ich habe Ende 2018 einen neuen LC34J791WTUXZG für 850€ gekauft. Seit gestern tauchen plötzlich vertikale Streifen quer über den Monitor auf. Andere Schadensquelle komplett ausgeschlossen. Bei leichtem Druck auf die unterseite des Panels...
Antworten
2
Aufrufe
161
J
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
703
B
Zurück
Oben