Q900R und VU+ über CEC

R
R.
User
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner "VU+ Duo 4k SE" am "Q900R".
Schließe ich die VU an meinem "Samsung-Frame" an, benötige ich keine Sichtverbindung zur VU, die Kanäle werden über HDMI-CEC geschaltet.
Schließe ich die VU aber an meinem "Q900R" an, geht dies nur mit Sichtverbindung über IR.
Lösche ich die VU und lasse sie als unbekanntes Gerät stehen, klappt die Kanalwahl auch über HDMI-CEC.
Allerdings fehlen mir dann im Smart-Hub die Menüpunkte zum Öffnen der Aufnahmen (der Q900R weiß dann ja nicht, dass eine VU angeschlossen ist).
Wie kann ich dem Q900R "sagen", dass er die VU auch über HDMI-CEC steuern soll?
Viele Grüße
Rolf

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Gibt es zwischen den Geräten ggf eine Unverträglichkeit bezgl Enigma? Evtl parallel in einem entsprechenden Forum für Enigma2 Boxen forschen. Das ist schon sehr speziell.
 
L: @RolfLehnert
Bitte um Erklärung, warum eine "VU+ Duo 4k SE" zusätzlich extern verwendet wird, obwohl der Q900R und der Frame doch 2x DVB-T2/C/S2 Tuner haben? Eigentlich unnötig.
HDMI mit CEC, eARC usw. müssen sich die Treiber untereinander verstehen und auch die Geräte müssen sich generell verstehen. Einfach HDMI-Kabel nur umstecken und fertig ist nicht! Hier muss immer eine richtige HDMI-Initialisierung/Kopplung erfolgen, ansonsten kommt es immer zu Kommunikationsfehlern.
 
\@MisterY: Habe die Kabel nicht nur umgesteckt, sondern den Vu schon korrekt eingestellt. Aber dann klappt der Kanalwechsel nicht mehr. Der klappt halt nur, wenn man den Vu als Unbekanntes Gerät lässt.
 
Bei HDMI kommt es nicht nur auf die korrekte Einstellung an, sondern auch bei der ersten HDMI-Verbindung müssen sich die Geräte richtig verstehen und Koppeln. Durch Ausstecken der HDMI-Verbindung wird diese Kopplung immer wieder getrennt und muss neu initialisiert werden, immer wie bei der Erstinbetriebnahme.
Natürlich kann es trotzdem noch ein CEC/HDMI-Bug sein. Version 2.1 ist sehr neu und noch nicht weit verbreitet und die Abwärzkompatibilität lässt auch noch sehr zu wünschen übrig. In diesen Fall hilft nur warten auf neue SW für den TV oder die Box.
 

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