Q8F TV: Soundbar wird nicht mehr erkannt

J
J.
User
Hallo zusammen,
ich habe einen Samsung Q8F TV. Nach der Neuinstallation meines Heimkinobereichs wegen Renovierung wird die Soundbar plötzlich nicht mehr erkannt bzw. es kommt kein Ton raus; trotz gleicher Kabel und gleichem Anschlussplan wie vor der Renovierung, als noch alles funktionierte:
HDMI 1: Telekom Entertain Mediareceiver
HDMI 2: Soundbar Teufel Cinebar 52 THX
HDMI 3: PS4
HDMI 4: PC
Nach diversen Neuinstallation, Zurücksetzungen und alternativen Kabeln und Anschlussbelegungen passiert immer wieder folgendes:
1. Die Soundbar wird auf HDMI 2 (ARC) nicht erkannt. Wenn ich diesen Eingang als Quelle anwähle, erscheint ein blaues Flimmerbild. Das Model "Cinebar 52 THX" steht in der manuellen Auswahl des Gerätetyps nicht zur Verfügung.
2. Nachdem ich nur das TV und die Oneconnect-Box für ein paar Minuten vom Strom nehme und alles wieder neu startet, wird auf dem HDMI 1 -Eingang automatisch eine "Cinebar 52 THX" identifiziert, der HDMI 2 (ARC) - Eingang bleibt auf "unbekannt". Es wird aber weiterhin das Signal des Mediareceivers über HDMI 1 -Eingang gezeigt.
3. Wenn ich es dann mal geschafft habe, dass Im TV-Menue eine HDMI-Tonausgabe in der Liste der Tonausgabe-Liste angezeigt und ausgewählt wird, kommt kein Ton aus der Soundbar.
3a. Die Lautstärke der Soundbar kann ich allerdings per TV-Fernbedienung steuern (laut Soundbar-Display).
3b. Wenn ich in der Tonausgabe-Liste wieder "TV-Lautsprecher" auswähle, springt die Soundbar auf "Mute".
Die Sounbar funktioniert, das habe ich mit anderen Geräten getest, und er Fernseher ist auf dem neuesten update-Stand.
Nach einer Internet-Recherche habe ich das Gefühl, die OneConnect-Box ist das Problem.
Was meint Ihr? Was kann/muss ich tun?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
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Hallo Jeho,
hatte ein ähnliches Problem mit meinem Q7C.
Geholfen hat ein kompletter HDMI Reset.
- alle angeschlossenen Geräte einschalten
- die HDMI Stecker an der OCB ziehen
- alle Gerätenetzstecker ziehen (oder Steckerleiste ausschalten)
- 5 Minuten warten
- HDMI wieder verbinden
- alle Geräte wieder ans Netz
- Geräte, die nicht von alleine wieder hochfahren, einschalten
Normalerweise sollte die Box dann wieder über die Lautsprecherauswahl zur Verfügung stehen und gesteuert werden können.
Gruß, Theo
 
Noch was vergessen..............
Das blaue Flimmerbild bei der Auswahl von HDMI2 ist normal, solange das angeschlossene Gerät nicht vorher über die Tonauswahl eingeschaltet wurde.
 
Hallo Theo,
vielen Dank für den Hinweis.
Das hatte ich schon ein paar Mal durchgezogen, leider ohne Erfolg.
Die Soundbar wird einfach nicht als solche erkannt.
Liebe Grüße
Jeho
 
Hatte dich so verstanden, das du nur den TV und die OCB vom Netz genommen hattest.
Das alleine funktioniert nämlich nicht.
Weitere Möglichkeit wäre TV und Soundbar einschalten und dann den HDMI mal ziehen, kurz warten und wieder einstecken.
FW 1151 auf dem Gerät?
 
Als ich nur TV und OCB vom Netz genommen habe, wurde die Soundbar nach Re-Start auf HDMI 1 identifiziert, obwohl diese an HDMI 2 und der Mediaplayer an HDMI 1 angeschlossen ist.
Bei laufendem Betrieb die HDMI-Kabel ziehen und wieder einstecken hatte ich auch schon ausprobiert.
Da ich hier gerade im Büro sitze, kann ich nicht prüfen, welche Firmware gerade drauf ist. Aber es ist laut TV die aktuellste (Stand von gestern).
Ich werde heute Abend mal Deinen Lösungsvorschlag Schritt für Schritt durchführen, vielleicht klappt es ja.
Vielen Dank jetzt schon mal für Deine Unterstützung!!
 
Die jeweils aktuellste FW findest du unter:
http://www.samsung.com/de/support/model/QE55Q8FGMTXZG
Muss auf den Rechner gezogen, auf einen Stick kopiert und dann auf den TV übertragen werden.
Die automatische FW Aktualisierung des TV´s hängt meistens weit hinterher.
Warum kann ich dir nicht sagen.
Ich schaue regelmäßig auf der Samsung Seite. Wenn es da eine Neue gibt, spiele ich die auch auf das Gerät.
 
Vielen Dank für den Hinweis, da muss ma erst mal drauf kommen *1f642.png*
Ist das Einspielen über USB-Stick über das normale TV-Menü steuerbar, oder gibt es da einen Trick?
 
Normales Menü.
Stick einstecken. Updatefunktion über das Menü aufrufen. Der TV erkennt die neue FW und fragt ob das Update durchgeführt werden soll.
 
hat leider auch nicht geklappt.
Firmware ist aufgespielt, habe die ganze Prozedur wie oben beschrieben zweimal durchgeführt, immer mit demselben Ergebnis:
-weiterhin wird der Eingang HDMI 1 als die Soundbar identifiziert ("Cinebar 52 THX"), egal, ob da der Mediareceiver oder die Wii U dranhängt
- die Soundbar auf HDMI 2 wird nicht erkannt ("unbekannt")
- die Tonausgabe HDMI ist schon ausgewählt, die Soundbar bleibt aber weiterhin stumm
- wenn ich dann auf Tonausgabe TV-Lautsprecher wechsel, versucht er eine "Verbindung mit Anynet + Empfang" aufzubauen, was aber nach ein paar Sekunden aufgegeben wird. Die Tonausgabe HDMI steht mir aber weiterhin zur Verfügung.
- sobald ich die Soundbar ausschalte und die Tonausgabe HDMI auswähle, wird wieder eine "Verbindung mit Anynet + Empfang" versucht, die Tonausgabe HDMI verschwindet dann aber aus der Auswahlliste
 
Hast du die Soundbar mal probeweise an HDMI 1 angeschlossen?
Würde ich mal versuchen und schauen was dann passiert.
 
kommt auf das gleiche Ergenbins hinaus.:manfrustrated:
Die Soundbar wird auf HDMI 1 zuerst als "Cinebox 52 THX" erkannt, dann als "Receiver". Der Mediareceiver wird auf HDMI 2 nicht erkannt ("unbekannt") und muss erst manuell zugeordnet werden.
Ansonsten ist alles weiterhin so wie bereits beschrieben.
 
Dann fällt mir leider auch nichts mehr.
Da muss der Service oder die Fernwartung ran.
Gruß, Theo
 
Hallo Theo,
ich habe mich nun mal an den Service gewandt, mit Verweis auf mein Thema hier in der Community.
Sobald es eine Lösung gibt, werde ich diese hier posten.
Ich möchte mich nochmals herzlich für Deine Unterstützung bedanken, hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Jeho
 
Hallo Jeho,
mache ich doch gerne.
Man kann aus den Problemen anderer viel lernen.
Dies und meine eigenen Erfahrungen gebe ich dann gerne weiter.
Drücke die Daumen, dass dein Problem schnell gelöst wird.
Gruß, Theo
 
Hallo, konntest du das Problem lösen? habe nämlich ein seeeeeeehr ähnliches nur mit einer Grundig DSB950. *:smiling-face:
 
Hallo Ralph,
bei mir lag es am Ende an der Soundbar, nicht am TV!!
Nachdem auch der Austausch der Platine der OneConnectBox das Problem nicht gelöst hatte, und sogar bei einem weiteren TV die gleichen Probleme auftraten, habe ich bei Teufel die Soundbar reklamiert.
Nachdem ich die neue Soundbar angeschlossen habe, lief alles reibungslos.
Gruß
Jeho
 

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