Samsung MU8009 und Soundbar

F
f.
User
Hallo, ich habe den Samsung MU8009 seit gestern und habe leider folgendes Probleme:
a.) Beim Start wird nicht automatisch die letzte Quelle (z.B. TV), sondern - anscheinend, 100% nachprüfen kann ich das nicht - meine Soundbar, welche über HDMI AnyNet/ARC angeschlossen ist.
Gibt es hier vielleicht eine Möglichkeit eine Standardquelle für den Start vorzugeben?
b.) Beim Ausschalten geht die Soundbar normal aus, manchmal jedoch schaltet sie sich nach kurzer Zeit wieder ein.
Folgende Geräte habe ich an den Fernseher angeschlossen:
- Teufel Cinebar 52 THX über HDMI ARC
- Apple TV
- Playstation 4
- Nintendo Switch

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo findaratho,
cool, dass der MU8009 seinen Weg in dein Wohnzimmer gefunden hat. *:smiling-face:
Zu deinen Fragen:
a) Die Standardquelle solltest du bei der ersten Einrichtung deines TV bzw. nach einem Werksreset festlegen können.
b) Du schreibst, dass die Soundbar sich wieder einschaltet. Schaltet sie sich denn nach einer gewissen Zeit auch wieder von selbst aus? Du hast sie an die One Connect Box angeschlossen, richtig? Manchmal schaltet sich die OCB nämlich nach Ausschalten des TVs noch einmal ein, um nach etwaigen Updates zu suchen. Es kann gut sein, dass deine Soundbar dadurch "aufgeweckt" wird und sich ebenfalls wieder mit einschaltet.
Liebe Grüße
 
a.) Das konnte ich. beim Start kommt auch kurz der TV, und dann schaltet der Fernseher auf keine Ahnung was
b.) Sie geht nach ein paar Minuten aus, das könnte aber auch der Auto-Standby sein. Aber es kann doch nicht sein, dass diese kleine Box bei 9 von 10x ausschalten nach Updates sucht?
 
Hmh, das ist beides etwas seltsam. Am besten telefonierst du mal mit meinen Kollegen vom Support-Team. In einem persönlichen Gespräch ist es meist leichter, alle Einstellungen detailliert durchzugehen und eine Lösung zu finden. Ihre Telefonnummer lautet 06196 77 555 77 und zur WM sind sie aktuell zu erweiteren Servicezeiten erreichbar, nämlich Mo. - Fr. von 08:00 bis 22:30 Uhr und Sa. von 09:00 bis 18:30 Uhr.
Kommst du nicht aus Deutschland, sondern aus Österreich oder der Schweiz, dann findest du die richtigen Ansprechpartner hier:
Österreich: Samsung Service
Schweiz: Kundensupport
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, ich habe einen Samsung Q8F TV. Nach der Neuinstallation meines Heimkinobereichs wegen Renovierung wird die Soundbar plötzlich nicht mehr erkannt bzw. es kommt kein Ton raus; trotz gleicher Kabel und gleichem Anschlussplan wie vor der Renovierung, als noch alles funktionierte...
Antworten
16
Aufrufe
140
J
O
Hallo zusammen, ich steh gerade mit meinem TV (gekauft 2019) und der Soundbar auf Kriegsfuß ;) Der TV hat mehrere Macken. Aber jetzt zum aktuellen Problem. Ich habe mir die Teufel Cinebar 11 gekauft und angeschlossen. Sound ist soweit ganz gut. Jedoch schaltet der TV die Cinebar nicht mit...
Antworten
7
Aufrufe
109
B
Y
Hallo, folgende Geräte sind im Einsatz: der MU8009, gekauft vor ca. 4 Wochen eine Teufel Cinebar 52 THX ein Samsung UHD Blu Ray UBD M 9500 der Samsung Horizon Kabelreceiver von Unity Media Apple TV 4K Alle Geräte sind über HDMI verbunden Das Problem ist dass regelmäßig nach ca. 30-40Min. der...
Antworten
9
Aufrufe
128
J
P
Hallo zusammen, Bin mit meinem Problem langsam am Verzweifeln. Ich habe die Sony HT-ZF9 an einen Samsung Mu8009 55 zoll per Hdmi Kabel an den ARC Port des TV angeschlossen, soweit so gut. An der ZF9 sind per HDMI eine PS4pro und mein PC angeschlossen. Anynet erkennt die Soundbar problemos. Wenn...
Antworten
2
Aufrufe
140
A
I
Hallo, ich habe leider ein Problem mit den Anschlüssen meines TV UE50JU6450 UHD, einer Teufel Cinebar THX 52 und Kabel Deutschland Receiver SMT-C7200BDA. Mit der HDMI-ARC Verbindung gehe ich in die Cinebar, die auch HDMI-CEC hat. So sollte ich eigentlich auch die Lautstärke von dieser steuern...
Antworten
1
Aufrufe
106
M
Zurück
Oben