Q8F TV erkennt Yamaha-Soundbar via HDMI ARC - aber kein Ton

K
K.
User
Hallo zusammen,
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein Q8F erkennt meine neue Yamaha MusicCast Bar 400 zwar über den ARC HDMI Anschluss, aber der Ton bricht nach 1 Sekunde direkt ab. Danach ist die Yamaha Soundbar zwar immer noch als Tonausgabe festgelegt, aber sowohl über die Samsung Fernbedienung, als auch über die Yamaha Fernbedienung, kommt kein Ton. Um auszuschließen, dass es an dem HDMI Kabel liegt, habe ich ebenfalls bereits ein neues und hochwertiges HDMI Kabel gekauft (Empfehlung eines Verkäufers) . Problem ist weiterhin vorhanden. Nach dem Verbinden bricht der Ton direkt nach 1 Sekunde weg. Über den optischen Anschluss bekomme ich zudem gar keinen Ton, das habe ich im Zuge meiner Tests auch ausprobiert. Die Soundanlage selbst funktioniert einwandfrei, anderweitig immer fehlerfrei getestet mit anderen Geräten.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ist es evtl. ein Software-Problem? Diese ist laut Fernseher auf dem neusten Stand. Die der Soundbar ebenso. Vielen Dank schon mal!

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Hallo JunoK,
Dank dir! Ich komme aus Deutschland. Rufe ich für den Remote Service dann am besten zunächst die SAMSUNG service Hotline an oder wie gehe ich vor?
Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,
das Problem habe ich auch. Das passiert seid der Firmware 2.02 und höher. Mit der Firmware 1.02 funktioniert es mit dem Fernseher zusammen. Kontaktiere am besten auch mal den Yamaha Support.
Ich habe den Q7F und das gleiche Problem.
Der Fernseher denkt, dass alles ok ist und die Soundbar auch. Nur leider kommt kein Ton. Du kannst die Firmware der Soundbar Downgrade, aber je mehr sich bei Yamaha melden, umso schneller fixen die das Problem.
 
Hallo ich habe das Problem auch! Konntest du es lösen??
 
Hi, leider nicht.
Samsung war auch vor Ort und konnte nichts machen. Yamaha behauptet nach vielen Tickets, dass sie zum 1. mal davon hören, obwohl der Fehler angeblich nach Japan geschickt wurde.
Samsung sagt, dass es State of the Art ist, dass mal Geräte nicht kompatibel sind.
Ich hoffe auf die neue Firmware, die in den nächsten Wochen von Yamaha kommt.
 
Kommt ein Update? Weißt du das?
wie nutzt du das Teil dann?
 
Wie lustig... habe das auch vor ca. 1 Monat ausverschämte heraus gefunden und fahre das auch so schon einige Zeit. Leider ist es schon 2 mal passiert, dass es auf einmal aufhörte zu funktionieren und ich musste alle Geräte vom Strom nehmen und neu starten. Dann erst HDMI Kabel rein und sobald der Ton verschwindet packe ich das optische Kabel dran. Dann lässt es sich über hdmi steuern, aber der Ton kommt via optischem Kabel rein.
 

Similar threads

M
Hallo Zusammen, ich habe einen Samsung UE65MU6409 TV und möchte die Fernbedienung des TV's zur Lautstärkeregelung der Soundbar nutzen. Dafür wurde die Yamaha 400 Soundbar mit dem TV über ein HDMI 2.0- Kabel miteinander verbunden. Soundbar HDMI-ARC (OUT) mit TV HDMI 3-ARC (IN). ARC-CEC im TV...
Antworten
4
Aufrufe
153
M
M
Ich habe folgende Hardware: Samsung GQ75Q90T Yamaha RX-V6A XBox Series X Apple TV 4K HDMI 8K Kabel Folgendes Problem habe ich grundsätzlich schonmal: Der TV ist über den HDMI eARC Port mit dem Receiver HDMI eARC Port mit einem 8K HDMI Kabel verbunden. Stelle ich im TV in den Ton “Experten...
Antworten
16
Aufrufe
130
M
J
Hallo zusammen, ich habe einen Samsung Q8F TV. Nach der Neuinstallation meines Heimkinobereichs wegen Renovierung wird die Soundbar plötzlich nicht mehr erkannt bzw. es kommt kein Ton raus; trotz gleicher Kabel und gleichem Anschlussplan wie vor der Renovierung, als noch alles funktionierte...
Antworten
16
Aufrufe
145
J
T
Hallo, seit kurzem nenne ich die Soundbar Samsung N650 mein eigen und habe mal eine generelle Frage. ich habe meinen Medienplayer direkt in den HDMI Eingang der Soundbar angeschlossen und meinen normalen Receiver direkt in den TV. Der HDMI Out der Soundbar ist direkt mit dem HDMI In ARC des TV...
Antworten
1
Aufrufe
153
D
P
Hallo, Ich habe einen MU8009 und habe mir eine Soundbar gekauft. Zunächst eine Yamaha. Leider mit dem Ergebnis, dass ich keine Arc Verbindung herstellen konnte. Nach mehrmaligem Neustart des TV hatte ich immerhin den HDMI Anschluss als Tonausgabefuntion zur Auswahl. Die Soundbar blieb aber stumm...
Antworten
2
Aufrufe
141
P
Zurück
Oben