Q85R verliert nach Stand By alle Verbindungen

A
a.
User
Ich habe seit ca. einem Jahr einen 65Q85R (GQ65Q85RGTXZG) mit der FW Version 1374. Normalerweise trenne ich die gesamte Steckdosenleiste vom Stromnetz nach Nutzung des Fernsehers. Da einige weitere Geräte wie Bluray Player, Verstärker, Fire TV etc. abgeschlossen sind, würden sich sonst die Stand By Stromverbräuche addieren. Der Fernseher funktioniert nach dem Einschalten (Kaltstart sozusagen) problemlos.
Wenn ich jedoch die Stand By Funktion nutze (also das Gerät per Fernbedienung ausschalte) und nach Minuten oder Stunden wieder einschalte, hat das Gerät (bzw. die One Connect Box) keine Verbindung zu Sat, Internet, HDMI-Geräten. Das Gerät meldet "Kein Signal", egal welche Quelle.
Nach einem Trennen vom Stromnetz funktioniert wieder alles.
Ich habe bereits mehrfach das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen probiert, jedoch ohne Erfolg. Das Problem lässt sich reproduzieren.
Ich habe seit ein paar Tagen auch einen Q95T aus der 2020er Reihe. Dieser ist dem Q85R sehr ähnlich, hat dieses Problem jedoch nicht.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Da du ja anscheinend alles probiert hast um das Problem selbst zu lösen, würde ich dir einen Anruf beim Samsung Support empfehlen.
Tel.: 06196/7755577
 
Hi,
L: @andreasbrandt Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und stell die Hypothese auf, daß Du vielleicht mit deiner Strom-trenn-Orgie den TV geschrottet hast.
Zitat Manual:
01.) Ziehen Sie unbedingt den Netzstecker aus der Steckdose, wenn das Gerät längere Zeit nicht verwendet
werden soll oder Sie längere Zeit außer Haus sind (insbesondere wenn Kinder und ältere Personen allein im
Haus bleiben).
02.) Wenn Sie das Gerät ausschalten, wechselt es in den Standby-Modus. Im Standby-Modus verbraucht es
weiterhin eine gewisse Menge an Strom. Wenn Sie das Fernsehgerät längere Zeit nicht verwenden, sollten Sie daher den Netzstecker aus der Steckdose ziehen, um den Stromverbrauch zu senken.
Wie L: @judgeandy schon richtig geschrieben hat; wende Dich an den Samsung Support.
Für die höchsten Stromkosten in unserem Sonnensystem, wendest Du dich bitte an folgende Adresse:
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: +49 (0)30 227 0
Fax: +49 (0)30 227-36878
E-Mail: [email protected]
De-Mail: L: [email protected]-mail.de
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Das Problem bestand vermutlich von Anfang an. Dein Zitat aus dem Manual bestätigt ja, dass der Stromverbrauch im Standby existent ist und der Hersteller empfiehlt, das Gerät vom Strom zu trennen.
Dein Hinweis hat aber folgende Erkenntnis gebracht: ich habe den Standby-Strom gemessen an meinem Gerät. Er liegt auch nach längerer Zeit bei 40-50 Watt. Da dies nicht normal ist, vermute ich einen Defekt und wende mich an den Support.
Danke für eure Hilfe.
 
40- 50 Watt im Standby? -Da kannst auch das Licht eingeschaltet lassen wenn du auf Arbeit gehst!
Da ist auf jeden Fall ein Anruf beim Support fällig! -oder ist Umtausch auch noch drin? -Das würde nervige Kommunikation und Warterei ersparen?!
 

Similar threads

F
Hallo Community! Mein neuer Samung Q70 scheint im StandBy nach einiger Zeit die WLAN Verbindung zu verlieren. In der Smart Things App und in der Alexa App wird mir jeweils angezeigt, dass keine kommunikation möglich sei. Die Verbindung reißt erst ab, wenn der Fernseher mehrere Stunden im...
Antworten
17
Aufrufe
159
E
O
Hallo, ich habe folgendes Problem: An meinen Samsung Fernseher GQ55LS03AAUXZG (The Frame 2022) mit aktuellem Softwarestand 1904.0 habe ich an HDMI Port 3 mit ARC Funktion die neue Samsung Soundbar HW-S811SB mit dem mitgelieferten HDMI Kabel angeschlossen. Die Ersteinrichtung hat wunderbar...
Antworten
2
Aufrufe
237
G
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
230
K
Zurück
Oben