Q85r Local Dimming seit paneltausch geändert. Eventuell Möglichkeit zu kalibrieren?

K
K.
User
Einen wunderschönen guten Tag oder Abend (je nachdem). Ich habe folgendes Problem. Bei mir wurde Panel beim Q85r getauscht. Soweit so gut. Aber jetzt merke ich, dass Local Dimming deutlich schlechter funktioniert als bei altere Panel.
Ich hatte Im Modus Dynamisch sehr gute LD Arbeit. Bei dem Feuerwerk sah man wirklich nur kleine weiße Flecken rund um leuchtenden Pixel. Jetzt leuchtet Hintergrundbeleuchtung in gesamte Breite. Es ist schwierig zu erklären. Es sieht so aus, als ob LD auf "Gering" steht, obwohl steht auf "Hoch".
Jetzt nur im Film Modus funktioniert LD richtig. So, wie ich es früher auch in Dynamisch hatte.
Kann es sein, dass jeder Panel verschiedene unterschiedliche Arbeit von Local Dimming hat? Also, auch wieder Lotterie? *1f61e.png*
Oder kann man es irgendwie kalibrieren oder einstellen? Ich bin mir 100% sicher, dass meine erste Panel sehr deutlich bessere LD hatte als jetzige.
Ich habe versucht Bilder zu machen wo man es sehen kann wie LD in Modus Dynamisch und Film funktioniert.
Beiden Modi haben gleiche Einstellungen und Kamera auch.
Ich danke euch für die Ratschläge.
108786i4A2E1F48B11ADC1E?v=v2.jpg

Dynamisch. LD hoch.
108787i89CEE4FA02C48991?v=v2.jpg

Film. LD hoch
108788iB982063617814865?v=v2.jpg

Dynamisch
108789iBAD662FD2C3EB34E?v=v2.jpg

Film
108790iDCFAC65048706E59?v=v2.jpg

Dynamisch
108791i50F22CA1CF02C6F7?v=v2.jpg

Film
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Buh. Die Lösung war so simpel. Ich habe schon alles aufgegeben und mich für den Anruf an Samsung vorbereitet. Dann machte ich als letztes Firmware Update auf 1318. Und - ta-daaa - alles läuft wie früher - perfektes Local Dimming in jedem Modus.
Also - Problem wurde mit Firmware 1318 behoben. Hoffentlich bleibt es lange so *:winking-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
@Kukersss schrieb:Buh. Die Lösung war so simpel. Ich habe schon alles aufgegeben und mich für den Anruf an Samsung vorbereitet. Dann machte ich als letztes Firmware Update auf 1318. Und - ta-daaa - alles läuft wie früher - perfektes Local Dimming in jedem Modus.Also - Problem wurde mit Firmware 1318 behoben. Hoffentlich bleibt es lange so
Also. Ich dachte das war die Lösung (oben). Ne. Falsch gedacht. Als ich vor paar Tagen den Nachttest durchführen wollte, dachte ich - bin in einem Traum. ES WAR ALLES WIEDER DA!!!!!! Local Dimming funktionierte wieder als ob man es ausgeschaltet hat. Wieder helle Flecken und so. Das kann doch nicht war sein.!, dachte ich.
Aber den Übeltäter undwwie man ihn besiegt habe ich doch rausgefunden.
Es ist PS4. *:smiling-face: Wenn ich ps4 anschließe und 1-2 Stunden spiele, dann kommt das alles mit Local Dimming.
Und die Lösung : TV SOFTRESET machen. (Stecker raus, Power Knopf 10 sec. drücken). Und alles ist dann wieder in Ordnung. Local Dimming funktioniert so wie es sein soll.
Ich habe es gestern nochmal getestet. Ja. Scheint die PS4 das Problem zu verursachen. Komisch. Aber gut, dass SOFTRESET das alles in Ordnung bringt.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Kukersss
selbstverständlich gibt es bei den Panels auch gewisse Unterschiede in der Qualität, ist halt die sogenannte "Panellotterie" *:winking-face:
Unter anderem deshalb kann man auch nicht Bildeinstellungen von anderen TVs übernehmen, selbst wenn sie vom gleichem Samsung Modell sind.
Eventuell sind gewisse (Bild)Einstellungen jetzt noch von nöten, um das ganze etwas zu minimieren bzw. zu verbessern?!
Ansonsten......entweder du arangierst dich jetzt mit dem Gegebenheiten deines TVs oder reklamierst die Reparatur bei deinem Händler und versuchst über den Händler nen Austausch zu erreichen.
der lodda
 
...JA es gibt zwei unterschiedliche Panels bei der Q80,Q85 und Q90er Serie...eines ist von AUO Optronics und eines von Samsung selbst! Eins von beiden macht immer bisschen Probleme auch mit der Einstellung Motion Plus kann dir allerdings nicht sagen welches besser ist/schlechter ist...weiss nur, dass ich bei meinem Q90 im Wohnzimmer 2x getauscht habe bis es passte und bei meinem Q80 im Zockerzimmer 3x...der letzte hat ein super Bild nur der Standfuss ist Schräg was ich noch reklamieren werde bei Samsung um einen neuen zu bekommen weil MediaMarkt tauscht nur komplett und dieses Gerät was ich nun habe ist fast perfekt wie mein Q90...ich merke aber das ein anderes Panel verbaut ist im Q80 kann allerdings nicht sagen welches wo drin ist... versuche mal den Fernseher zurückzusetzen und einen Kaltstart zu machen sowie installiere mal die aktuelle Firmware...was ich von einem Servie Mitarbeiter von Samsung erfahren habe ist, das bis Mitte Juni AUO-Panels verbaut wurden und danach dann Samsung Panels (gilt für Geräte der QLED Serie die in Ungarn verbaut werden)...daher denke ich das du ein Samsung Panel bekommen hast weil der Austausch jetzt stattgefunden hat.
 
Buh. Die Lösung war so simpel. Ich habe schon alles aufgegeben und mich für den Anruf an Samsung vorbereitet. Dann machte ich als letztes Firmware Update auf 1318. Und - ta-daaa - alles läuft wie früher - perfektes Local Dimming in jedem Modus.
Also - Problem wurde mit Firmware 1318 behoben. Hoffentlich bleibt es lange so *:winking-face:
 
@Kukersss schrieb:Buh. Die Lösung war so simpel. Ich habe schon alles aufgegeben und mich für den Anruf an Samsung vorbereitet. Dann machte ich als letztes Firmware Update auf 1318. Und - ta-daaa - alles läuft wie früher - perfektes Local Dimming in jedem Modus.Also - Problem wurde mit Firmware 1318 behoben. Hoffentlich bleibt es lange so
Also. Ich dachte das war die Lösung (oben). Ne. Falsch gedacht. Als ich vor paar Tagen den Nachttest durchführen wollte, dachte ich - bin in einem Traum. ES WAR ALLES WIEDER DA!!!!!! Local Dimming funktionierte wieder als ob man es ausgeschaltet hat. Wieder helle Flecken und so. Das kann doch nicht war sein.!, dachte ich.
Aber den Übeltäter undwwie man ihn besiegt habe ich doch rausgefunden.
Es ist PS4. *:smiling-face: Wenn ich ps4 anschließe und 1-2 Stunden spiele, dann kommt das alles mit Local Dimming.
Und die Lösung : TV SOFTRESET machen. (Stecker raus, Power Knopf 10 sec. drücken). Und alles ist dann wieder in Ordnung. Local Dimming funktioniert so wie es sein soll.
Ich habe es gestern nochmal getestet. Ja. Scheint die PS4 das Problem zu verursachen. Komisch. Aber gut, dass SOFTRESET das alles in Ordnung bringt.
 

Similar threads

P
Guten Tag, ich besitze einen GQ55Q9FN seit etwa Dezember und muss sagen, dass es bisher die wohl enttäuschendste Technik-Investition ist die ich jemals getätigt habe. Warum ich so fühle, ist folgender Grund: Die Local Dimming anpassungen sind deutlich sichtbar bei fast jeder Szene! Ich schaue...
Antworten
6
Aufrufe
130
T
W
Hallo, ich habe letztens entdeckt, dass der Spielemodus Local Dimming und die Bildhelligkeit extrem ins Negative beeinflusst. Sehr auffällig ist es wenn HDR Material vorliegt, dann verdunkelt sich das Bild so stark, dass es fast den Sinn von HDR raubt. Ich sehe dieselbe Verdunkelung des HDR...
Antworten
31
Aufrufe
173
S
Zurück
Oben