Q7F Firmware - Welche ist die richtige?

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Wie passe ich die Schriftgröße und die Schriftart an?

    Wie passe ich die Schriftgröße und die Schriftart an?Unsere FAQ zeigt dir, wie du die Schriftgröße/Schriftart deines Galaxy Smartphone oder Tablet anpassen kannst.
  • Was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniert

    Was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniertFAQ für mobile Geräte. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniert, mit Samsung Support.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
L: @Patrick_1984,
Hallo, du hast die aktuellste offizielle Europäische Version v.1221 installiert. Du kannst die Nordamerikanische/Asiatische Version nicht auf dein Gerät aufspielen (andere Region). Das kannst du an den Namen T-KTMDEUC_1221.0.EXE (Europäische-/Deutsche-Version) und T-KTMAKUC_1240.4.ZIP (Nordamerikanische-/Asiatische-Version) erkennen.
Die Exe-Datei ist eine Anwendung und extrahiert genauso wie die Zip-Datei. Beide extrahieren nach dem Abschluss eine upgrade.msd Datei, lass dich also deswegen nicht verwirren. *1f642.png*
Versuche mal die Probleme mit den Abstürzen mit einem Werksreset/Hardwarereset (s. Anleitungsthread https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Anleitung-TV-reseten/td-p/252914) zu lösen.
Eventuell das Gerät auch mal 10-15 Minuten vom Stromnetz nehmen.
Machen sich die Abstürze generell beim einschalten des Gerätes bemerkbar, oder gehst du beispielsweise ins Smart HUB wenn das Problem in Erscheinung auftritt?
Wenn du von Ruckel-Problemen/Nachziehen betroffen bist, kannst du eine PN-Nachricht an einen der Moderatoren, z.B L: @DavidB verschicken, der dir dann die Beta v.1249 zuschickt. Vergiss nicht, dein Modell in der Nachricht zu erwähnen.
Ein zurück zu einer vorherigen Version wie bspw. zur v.1221 oder einer niedrigeren Version ist aber dann nicht mehr möglich.
Falls das alles nicht hilft, hast du eventuell ein größeres Problem. Dann wende dich an deinen Händler oder aber an den telefonischen Samsung Support zwecks Reparatur.
Viel Glück und ein schönes Wochenende. *1f642.png*
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
Hallo Williamsbirne,
danke für die ausführliche Antwort!
Ok, jetzt habe ich das mit den Versionen verstanden *:winking-face:
Ich habe schon allerhand Versuche gestartet, bis zum Werksreset und Hardwarereset.
Die Abstürze machen sich nur in den ersten Sekunden bermekbar. Wenn ich den Fernseher einschalte, geht er ganz normal an. Dann muss ich die ersten 5-7 Sekunden warten. In der Zeit passiert es sehr oft, dass er dann einfach wieder ausgeht, so als ob man die Austatste drücken würde. In der Zeit reagiert die Fernbedienung auch überhaupt nicht. Ich kann weder ins SmartHub noch lauter und leiser machen, unabhängig von der Quelle (TV, HDMI oder App).
Das ist schon sehr merkwürdig. Wenn ich den TV dann wieder einschalte, läuft alles ganz normal. Einen zweiten Absturz gibt es nie.
Danke und dir ebenfalls ein schönes Wochenende
Patrick
 
Hallo Patrick_1984,
Das hört sich wirklich sehr merkwürdig an.
Das Verhalten tritt immer nur beim ersten Start auf?
War das Gerät vorher Stromlos oder im Standby-Betrieb?
Wenn er im Standby-Betrieb war, wundert es mich, dass das Verhalten dann nur beim ersten mal Auftritt!
Einen defekt der Smart TV kann man somit ausschließen (z. B. Power Knopf eingeklemmt).
Es dauert 2-3 Sekunden bis du den zuletzt angeschauten Kanal beim Einschalten wieder siehst! In der Zeit nimmt die Remote Fernbedienung keine Befehle entgegen.
Auch wenn ich nicht Glaube das dein Problem damit gelöst wird!
Nimm mal vorsichtshalber einmal die Batterien aus der Remote Fernbedienung raus und setze sie nach ein paar Sekunden wieder ein, damit diese sich mit dem Smart TV wieder neu verbindet. Teste mal ob es beim ersten Start dann einen Unterschied gibt und dein TV dann immer noch einfach aus geht.
Ich hatte auch schon ein paar mal das Problem, dass keine Signale über die Remote Fernbedienung an den Smart TV ankamen. Das half bei mir zumindest so und das passierte aber sehr sehr selten.
Alternativ einen Werksreset machen und das Gerät mehrere Minuten vom Stromnetz entfernen.
Einen schönen Abend wünsche ich dir und viel Glück. *1f642.png*
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
Hey Williamsbirne,
ja, immer beim ersten Start, wenn der TV länger als ein paar Stunden aus war (z.B. am nächsten Tag).
Stromlos ist er nie.
Gestern ist mir aufgefallen, dass die rote LED der Fernbedienung in der Zeit geleuchtet hat. Und das solange, bis der TV ausgegangen ist. Es wirkt so, als ob die Fernbedienung den Befehl zum ausschalten gibt.
Werksreset etc. schon zig Male probiert. Batterien habe ich auch schon für eine Weiel aus der Fernbedienung genommen - keine Besserung.
Vlt. löst ja eine neue Fernbedienung das Problem?
Macht es Sinn hier im dem Thread einen Samsung-Mitarbeiter oder Mod dazu zuholen?
Viele Grüße
Patrick
 
@Patrick_1984 schrieb:Hey Williamsbirne, ja, immer beim ersten Start, wenn der TV länger als ein paar Stunden aus war (z.B. am nächsten Tag). Stromlos ist er nie.Gestern ist mir aufgefallen, dass die rote LED der Fernbedienung in der Zeit geleuchtet hat. Und das solange, bis der TV ausgegangen ist. Es wirkt so, als ob die Fernbedienung den Befehl zum ausschalten gibt. Werksreset etc. schon zig Male probiert. Batterien habe ich auch schon für eine Weiel aus der Fernbedienung genommen - keine Besserung. Vlt. löst ja eine neue Fernbedienung das Problem?Macht es Sinn hier im dem Thread einen Samsung-Mitarbeiter oder Mod dazu zuholen?Viele GrüßePatrick
Klar ist es ein Versuch wert, würde mal beim Support anrufen.
 
L: @Patrick_1984
Zum testen, ob es an der Fernbedienung liegt, könntest Du Dir mal die Samsung "SmartThings" App installieren und darüber den Fernseher mal einschalten. Die App muss Du aber einmal im laufenden Betrieb auf dem Fernseher berechtigen vorher.
 
@MacStar schrieb:mad:Patrick_1984 Zum testen, ob es an der Fernbedienung liegt, könntest Du Dir mal die Samsung "SmartThings" App installieren und darüber den Fernseher mal einschalten. Die App muss Du aber einmal im laufenden Betrieb auf dem Fernseher berechtigen vorher.
Das ist eine sehr gute Idee! Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren, bevor ich die Hotline anrufe.
 
Hallo Patrick_1984,
du hast hier ja schon viele gute Tipps von L: @Williamsbirne und L: @MacStar bekommen.
Konntest du das mit der "Smart Things" App mittlerweile schon testen?
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
ich wollte es gestern mit der Smart Things App ausprobieren. Doch leider kann ich über die App den Fernsehe nicht einschalten. Bevor ich die App nutzen kann, muss ich über die normale Fernbedienung den Fernseher einschalten. Dann erst connected sich die App.
Gibt es eine andere Lösung? Denn genau den Fall will ich ja testen? Wenn er erstmal läuft, tritt das Problem ja nicht mehr auf.
 
L: @Patrick_1984
Ich würde an Deiner Stelle beim Support anrufen und mir eine neue Fernbedienung zuschicken lassen.
Ansonsten würde auch eine alte Tastenfernbedienung von einem anderen Samsung Modell helfen...oder z.B. eine Universalfernbedienung (Logitech Harmony etc.).
Aber vermutlich ist die Ersatzfernbedienung schneller da *:smiling-face:
 
Hallo Patrick_1984,
Als alternative von MacStar's Vorschlag ,kannst du deine Fernbedienung an einem Ausgestellten Gerät testen oder evtl. eine baugleiche zum testen beim Händler ausleihen, falls du dein Gerät vor Ort gekauft hast.
Viel Glück! *1f642.png*
Mit freundlichen Grüßen
Williamsbirne
 
Aber nicht gleich den ganzen Mediamarkt oder Saturn ausschalten *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
 
Ja, melde dich mal bei unserem telefonischen Support. Bei Fernebedienungen können die Kollegen in der Regel schnell weiterhelfen.
Du erreichst die Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
L: @Patrick_1984
Ich habe gerade mal versucht mit der alten „Samsung Smart View“ für iOS den Fernseher einzuschalten und mit der App geht es bei mir.
 
Sehr merkwürdig. Vielleicht kann ich den Seetings etwas einstellen. Würde sonst auch den Sinn so einer App nicht verstehen, wenn man den TV damit nicht anbekommt.
Wir haben hier im Büro noch viele Samsungs rumstehen, werde mir mal eine über Nacht ausleihen *:winking-face:
Im Laden, wo ich den TV gekauft habe, wollte man mir nicht helfen, da die 2017er Modelle nicht mehr verkauft werden. Ich soll mich an den Samsung Service wenden.
Ansonsten hatte ich gestern mal was ganz neues mit der Fernbedienung. Ich konnte den TV zwar an- und ausmachen, sonst ging aber nichts mehr. Die rote LED blinkte nur bei Tasteneingabe. Am Ende half nur ein Reset über langes drücken der An/Aus-Taste.
 
Hallo Patrick_1984,
verstehe ich dich richtig, dass du dir aus dem Büro eine andere Fernbedienung zum Testen ausgeliehen hast?
Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob es damit klappt.
Viele Grüße
 
Ich bin in den letzten Tagen leider kaum dazu gekommen, es zu testen mit der Fernbedienung aus dem Büro (viel unterwegs). Jedoch habe ich vor ein paar Tagen das 1240 Update geladen und seitdem hatte ich bisher keinen Absturz mehr beim Einschalten - es waren jeodoch auch nur 3 Versuche, das bedeutet ja nichts.
Es lässt sich leider nicht reproduzieren.
Aber ich werde euch auf dem Laufenden halten.
ps.: Gibt es irgendwo einen Backlog für das 1240 Update? Wüsste gerne, was angepasst wurde.
 

Similar threads

M
Firmwares für 2017 (1280.5) und 2018(1290.4) sind nun zum Download bereit. 2019(1335.0) soll auch zeitnah folgen. Sie sollen die Probleme mit Sky Q (Ruckeln, Helligkeitspumpen(Flackern) bei 4K Material) komplett beheben. 2017er Modelle: Firmware 1280.5 als Download verfügbar in Deutschland 55"...
Antworten
26
Aufrufe
219
J
Y
Hallo, ich bin jetzt seit einigen Tagen auch Besitzer eines Samsung- TV Gerätes (50" Crystal UHD 4K TU8509 2020). Bis auf die hier schon angesprochenen WPS-WLAN Problematik mit vergessenen Passwörtern gab’s eigentlich bis jetzt keine Probleme. Heute wollte ich ein Firmware Update durchführen...
Antworten
4
Aufrufe
134
Y
B
Hallo zusammen, momentan habe ich die Version 1153.3 auf meinem TV (GQ75Q6FN). Via Softwareupdate Online direkt über den Fernseher wird noch kein Update angeboten. Ich habe aber vorhin gesehen, dass für die q6fn-Geräte ein Firmwareupdate auf der Samsung Website zur Verfügung steht. 2018 Line...
Antworten
3
Aufrufe
125
B
C
Hallo zusammen, seit heute gibt es auf der Samsung Homepage eine neue Firmware Version 1202.3 für den UE65NU8009. 65" Flat Premium UHD TV NU8009 (2018) | Samsung Service DE 847518
Antworten
5
Aufrufe
189
J
K
Hallo zusammen, ich wollte mir eben die heute erschienene Firmware für den TV KU6079 herunterladen, kurz bevor das entpacken 100% (ich schätze 95%) erreicht hat, gibt es eine Fehlermeldung, dass es ein Problem gibt und man das Archive erneut herunterladen soll. Dies habe ich gemacht, aber es...
Antworten
1
Aufrufe
253
J
Zurück
Oben