Q-Symphonie ohne Tonmodus Surround

Also, hab jetzt gerade die erste Folge der Staffel 2 rein gemacht ( ZDF Mediathek) das einzige was im Display angezeigt wird ist AVR Speaker und dann kommt eARC. Kein Dolby Atmos
Edit: Habe gerade ein paar Testvideos runtergeladen und abgespielt. Dolby Atmos wird angezeigt! Jetzt würde ich gerne noch einen stream mit dolby Atmos Tonspur testen. Aber das Boot Staffel 2 funktioniert bei mir nicht
 
Tja, das habe ich soeben auch getestet und über die Mediathek bekomme ich auch kein Dolby Atmos. Nur wenn ich es über Sky sehe. Ich habe nicht herausfinden können, ob die Mediathek überhaupt Dolby Atmos anbietet.
 
L: @MotoGP
AAuf welchem tonmodus steht dein Sky receiver?
Oder schaust du über die Sky q ApP?
Falls du diese hast kannst du mal schauen ob in der App bei dir dolby atmos kommt?
 
Da kommt bei mir das nächste Problem. Wenn ich das einstelle ist bei mir der Ton nach dem Bild... Also total asynchron. Bei dir nicht?
 
Das hatte ich auch und habe dann mit der Einstellung im TV und im Q versucht, das hinzubekommen. Dann habe ich wieder alles zurückgestellt, die Soundeinstellungen ein Experten Modus des TV zurückgesetzt und danach war alles ok. Ist schon sehr Strange alles.
 
Hi zusammen,
ich häng mich dann auch mal hier mit rein, weil ich zum Einen exakt das gleiche Problem habe wie L: @Troopaa , aber auch einige Hinweise zu allen anderen Punkten.
Also, das Synchproblem hatte ich auch, konnte es beheben indem in den Experteneinstellungen das Digi Out Signal auf "Durschschleifen" (oder Durchreichen?) gestellt habe. Danach war bei mir alles wieder Synchron (hatte auch immer Bild vor Ton). Dolby Atmos geht bei mir auch. Wie L: @MotoGP schon beschrieben hatte (falls man Sky Q nutzt), kann man das direkt mit der Serie das Boot testen (beide Staffeln). Jetzt kommen wir mal zu Netflix und Co: Wenn ich Netfluix über die Q App starte, werden mir keine Atmos Inhalte angeboten. Starte ich aber die App direkt vom TV aus, bekomme ich Atmos Inhalte angeboten. Es gibt eine "Testserie", wo man dann Atmos testen kann über Netflix. Meridian heißr diese Serie und da gibt es ein 11 Minütiges Testvideo bei Netflix, welches UHD 4k inkl. Atmos anbietet. Dabei wird auch "Dolby Atmos" kurz an der SB angezeigt. Jetzt kommt es aber: Nimmt man einen anderen Film / Serie von Netflix mit Atmos Inhalt und spielt es ab, erscheint nicht mehr der Dolby Atmos Schriftzug an meiner SB. Somit kann ich garnicht sagen, ob der Film nun in Atmos abgespielt wird oder nicht. Sehr strange.
Nun aber mal zu der Tonmodus Einstellung aus dem Ursprungspost:
Wenn ich meine TV und die SB anmache, habe ich die zuletzt ausgewählte Tonquelle drin (TV+SB = Symphony), beim Tonmodus habe ich dann auch die 4 Auswhlmöglichkeiten. Wechsel ich einmal die Quelle (auf nur SB und wieder zurück auf Symphony), sind bei mir auch nur noch die Modis Game & Adaptive verfügbar (was glaube ich auch so sein sollte). Ws mir aber dabei aufgefallen ist in mehreren Tests: Wenn ich alle 4 Modis verfügbar habe, sind meine TV Lautsprecher deaktiviert (obwohl ja TV+SB ausgewählt ist), ergo: kein wirkliches Symph aktiv. Wechsel ich einmal die Quelle hin und her und habe dann nur die 2 Modis verfügbar, funktionieren auch die TV Speaker mit der SB = Q-Symph. Das nervt sowas von extrem, weil ich jese
L: @Troopaa : Kannst Du das bitte mal so bei Dir testen mit dem Symph und mir evtl. sagen, ob es bei dir genauso ist?
Danke und Gruß, ckone4873
 
Und die ganze Thematik Atmos ist wirklich sehr strange: Da hat man schon alles, was Atmos unterstützt und dennoch funktioniert es nicht in allen Bereichen sauber (oder garnicht). Ein Nachtrag noch zu Atmos und den Tonmodis: Wenn Atmos aktiv ist (also es wird von der SB erkannt und auch kurz angezeigt), sind alle 4 Modis deaktiviert und somit auch nicht auswählbar. Ist das bei Euch auch so?
ckone4873
 
L: @MotoGP wenn ich auf duechschleifen stelle muss ich sogar nen delay einstellen von 10-20ms.
L: @CKone4873 also werde es später mal testen, bei mir ist es aber absolut random mit dem Tonmodus. Mal ist er da, mal nicht, mal kommen alle bei Switches von den Quellen dazu, mal verschwinden die, konnte bisher nicht den Fehler fest generieren.
Wenn Dolby Atmos aktiv ist, kann man den Modus nicht mehr auswählen, das soll so sein, ist auch so beschrieben in der Anleitung.
Konnte bisher keine Dolby Atmos Streaming Quelle generieren, vom USB Stick die Testvideos haben alle einwandfrei funktioniert.
 
L: @Troopaa :
@MotoGP wenn ich auf duechschleifen stelle muss ich sogar nen delay einstellen von 10-20ms. --> Naja, besser als die Tonspur nach hinten hin verzogen, die man gar nicht einstellen kann. Zumindest bekommste sie so synchron.
@CKone4873 also werde es später mal testen, bei mir ist es aber absolut random mit dem Tonmodus. Mal ist er da, mal nicht, mal kommen alle bei Switches von den Quellen dazu, mal verschwinden die, konnte bisher nicht den Fehler fest generieren. --> Hab das Gefühl bei mir auch, aber nach dem gemeinsamen einschalten auf jeden Fall. Und dann hört man ja (obwohl TV+SB aktiv ist, aber alle 4 Modis verfügbar), ob die TV Lautsprecher mit dazugeschaltet sind oder nicht. Bei mir wie gesagt erstmal nicht, ich muss erst einmal die Quelle switchen, danach sind nur noch die beiden Modis aktiv und dann sind auch die TV Speaker mit dazu geschaltet.
Wenn Dolby Atmos aktiv ist, kann man den Modus nicht mehr auswählen, das soll so sein, ist auch so beschrieben in der Anleitung. --> Das dachte ich mir, macht ja auch sonst keinen Sinn.
Konnte bisher keine Dolby Atmos Streaming Quelle generieren, vom USB Stick die Testvideos haben alle einwandfrei funktioniert. --> Wie gesagt, mit dem 11 Min. Vodeo der Serie Meridian kannste das bei NF testen, das funktioniert bei mir auch (SB zeigt Dolby Atmos an). Allerdings nimmst Du dann eine andere Serie / Film bei NF, wo Dir auch Dolby Atmso angeboten wird, zeigt mir bei Filmstart die SB das nicht an, ergo kann ich nicht sagen, läuft es jetzt als Atmos oder nicht.
387709i4B018731FB58988E?v=v2.png

Viel Erfolg und VG, ckone4873
 
Also habe nun den sky receiver an der soundbar und kann nun dolby atmos empfangen.
Nun kann ich aber nichtmehr q Symphoni einschalten. Ist das normal?
Des weiteren kann ich nun mit der smartthings App plötzlich nicht mehr auf die soundbar zugreifen?
Weiß jemand was zu tun ist?
Kaum ist das eine Problem gelöst, kommen gleich 2 neue... Das ist doch zum Haare raufen *1f631.png*
 
Hi Balu1988,
also ich hatte das Problem ursprünglich. Ja, der Sky Receiver direkt in der Soundbar lässt KEIN Q Symphony zu! Der Sky Receiver muss in den TV und dann funktioniert Symphony und auch Dolby Atmos. Selbst getestet mit Sky Q an TV und dann im Q die Serie "Das Boot" Staffel 2 geschaut. Die wird in Dolby Atmos übertragen und die Soundbar zeigt dies auch an.
Die Smart Things App scheint nicht gut mit Konfigurationsänderungen zurecht zu kommen. So blöd es klingt: Wenn Du diese deinstallierst und neu installierst, findet er die Soundbar wieder. Vielleicht wird es aber überflüssig, wenn du den Sky Q wieder aus der Soundbar in den TV steckst?
 
L: @MotoGP ich musste den sky receiver aber ja an die soundbar stecken. Wenn ich ihn am TV habe und dann auf dolby digital plus stelle habe ich das Bild vor dem Ton und bekomme die beiden nicht synchron. Scheint ein Samsung Problem zu sein. Da gibt es einen eigenen thread mit gefühlt 500 Beschwerden. Scheint Samsung aber recht egal zu sein wenn ich das dort richtig entnommen habe...
 
L: @Balu1988
Bitte lies Dir mal alle anderen Antworten hier in diesem Thread durch, da hatte ich die Synch-Problematik auch mal behandelt ("Also, das Synchproblem hatte ich auch, konnte es beheben indem in den Experteneinstellungen das Digi Out Signal auf "Durschschleifen" (oder Durchreichen?) gestellt habe. Danach war bei mir alles wieder Synchron (hatte auch immer Bild vor Ton). Dolby Atmos geht bei mir auch".
Bitte steck die SB mal wieder in Deinen TV per HDMI eARC, stell die Audio Einstellung (nicht die des opt. Ausgangs) Deines Q auf DD+ (hast Du ja schon gemacht, hast Du geschrieben), stell in den Tonoptionen des TV in den Experteneinstellungen den HDMI eARC auf "Auto" und das Format des digi Audioausgangs auf "Durchleitung". Die Verzögerung darunter kannst Du dann auf "0" stellen (oder sogar auf etwas mehr, es kann sein, wie von MotoGP auch schon beschrieben, dass Du bei der Durchleitung sogar ne asynch hast, aber in die andere Richtung. Die kann man aber dann mit der Verzögerung ausgleichen). Wenn Du da natürlich 100 oder so stehen lässt, hast Du wieder ne asynch, nur in die andere Richtung. Teste das exakt so mal. Bei mir klappt das so (habe meine Verzögerung tatsächlich auch auf 30 stehen) und auch Q-Symph ist dann wieder verfügbar.
VG, CKone4873
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem.
TV: Q-80T
SB:Q-60T
Wenn ich die SB allein an habe, gibt es alle Einstellmöglichkeiten.
Bei TV und SB nur Spiel und Adaptive.
Bei bestimmten Filmen habe ich dann auch Q-symphony.
Das heißt, ich muss jetzt bei jedem Film testen, ob es funktioniert oder nicht. Sonst kommt kein Ton aus dem TV und es hört sich grausam an.
Bevor ich an der SB das Update gemacht habe, hatte ich auch alle Einstellmöglichkeiten, doch der Ton änderte sich nicht.
Gruß
Michael
 
Also, ich habe in der letzten Zeit viel mit den Technikern telefoniert und angeblich ist es wohl gewollt, daß bei Q-Symphonie nur die beiden Optionen vorhanden sind. Q-Symphonie solltest du aber unabhängig von der Tonquelle immer auswählen können. Als kleiner Tipp, stell Q-Symphonie über die Einstellungen ein, machst du das unten über die Schnellleiste, kann es sein, dass es sich verstellt. Hatte ich auch mal. Stellst es über das richtige Einstellingsmenu ein, hat es sich bei mir nicht mehr verstellt. Mit der Option durchschleifen, habe ich es auch geschafft, dass der Ton bei mir synchron ist.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort,
leider ist der Ton allein mit der SB am besten. Bei bestimmten Filmen, zb. 6 Underground bei Netflix ist Q-symphony natürlich viel besser. Schade dass man immer wieder umschalten muss. Den Ton durchleiten hat auch nicht funktioniert.
Bei Samsung sagte man mir dass es eventuell irgendwann mit einem neuen Update behoben wird.
Gruß
Michael
 
Mir wurde gesagt das ist ganz normal so... wenn du nur die Soundbar laufen lässt hast du alles zur Verfügung... TV + Soundbar nur noch zwei Einstellmöglichkeiten
 

Similar threads

L
Hallo zusammen, ich bin seit heute im Besitz der Soundbar HW-Q995GC. Alles funktioniert eigentlich super mit dem 65" Samsung TV, bis auf den Tonmodus. Bei mir fehlen die Optionen Standard und Surround. Sowohl am TV als auch in der Smart Things App. Firmware ist die aktuelle 1004.  Ich kann nur...
Antworten
9
Aufrufe
146
I
S
Hallo zusammen Ich habe seit Kurzem eine HW-Q800T und diese per eArc (HDMI 3) mit meinem Q90T verbunden. Die HW-Q800T hat ja vier Soundmodi: Standard, Surround, Game Pro und Adaptive Nun habe ich festgestellt, dass ich nur "Adaptive" und "Game Pro" zur Verfügung habe, wenn Q-Symphony aktiviert...
Antworten
2
Aufrufe
95
K
M
Habe bei meinem TV GQ75Q90T TV und der Soundbar HW-Q800T mittlerweile alles soweit funktional. Aber wenn ich die Tonausgabe auf Q-Symphonie Stelle, so dass der Sound über TV plus Soundbar ausgegeben wird und dann TV/Soundbar ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte, steht die Tonausgabe...
Antworten
4
Aufrufe
117
K
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
229
K
Zurück
Oben